Hallo,
so wie es aussieht, werde ich die 7 vor mir liegenden Prüfungen dieses Semester (4tes) nicht alle auf Anhieb schaffen. Dabei sind auch Mathe , sowie Statistik. Besonders Mathe hat es mir angetan .
War heute beim BaföG Amt und habe mal nachgefragt, wie es läuft, wenn ich nicht alle Prüfungen bestehe und man meinte nur ".. dann gibt es kein Anrecht auf BaföG, bis man alle Prüfungen bestanden hat."
Das ist ganz schön bitter für mich, da ich nicht zuhause wohne, sondern mit meiner Freundin in einer WG. Bin also auf das BaföG angewiesen. Mein Auto muss ich jetzt schon verkaufen und überlege wie ich mit meinem Gesparten über die Runden kommen werde. Nebenbei arbeite ich noch in einem großen Lebensmittel Discounter auf 400 € Basis, wovon ich aber nicht annähernd 300 € im Monat sehe ( zu wenig Stunden).
Habe ich eigentlich Anrecht auf Wohngeld in dieser Zeit ? Ich weiß sonst nicht, wie ich meine Miete und meine Lebensmittel bezahlen soll. Geschweige denn Bücher (bei Wirtschaftsinformatik nicht eben billig).
Kann ich evtl. soziale Leistungen beantragen oder geht dies nicht, weil ich in Ausbildung bin ?
Meine Eltern können mich leider nicht unterstützen, daher ja auch das BaföG.
Andere Möglichkeit wäre evtl. ein Kredit bei der KfW für 1 Jahr. Aber wie sinnvoll ist das ? Studiengebühren habe ich zum Glück nicht.
mfg
Jörn