Kein Anrecht auf BaföG - Wohngeld beantragen ?

  • Hallo,


    so wie es aussieht, werde ich die 7 vor mir liegenden Prüfungen dieses Semester (4tes) nicht alle auf Anhieb schaffen. Dabei sind auch Mathe , sowie Statistik. Besonders Mathe hat es mir angetan :rolleyes: .
    War heute beim BaföG Amt und habe mal nachgefragt, wie es läuft, wenn ich nicht alle Prüfungen bestehe und man meinte nur ".. dann gibt es kein Anrecht auf BaföG, bis man alle Prüfungen bestanden hat."


    Das ist ganz schön bitter für mich, da ich nicht zuhause wohne, sondern mit meiner Freundin in einer WG. Bin also auf das BaföG angewiesen. Mein Auto muss ich jetzt schon verkaufen und überlege wie ich mit meinem Gesparten über die Runden kommen werde. Nebenbei arbeite ich noch in einem großen Lebensmittel Discounter auf 400 € Basis, wovon ich aber nicht annähernd 300 € im Monat sehe ( zu wenig Stunden).


    Habe ich eigentlich Anrecht auf Wohngeld in dieser Zeit ? Ich weiß sonst nicht, wie ich meine Miete und meine Lebensmittel bezahlen soll. Geschweige denn Bücher (bei Wirtschaftsinformatik nicht eben billig).
    Kann ich evtl. soziale Leistungen beantragen oder geht dies nicht, weil ich in Ausbildung bin ?


    Meine Eltern können mich leider nicht unterstützen, daher ja auch das BaföG.


    Andere Möglichkeit wäre evtl. ein Kredit bei der KfW für 1 Jahr. Aber wie sinnvoll ist das ? Studiengebühren habe ich zum Glück nicht.


    mfg
    Jörn

  • Normalerweise besteht kein Anspruch auf Wohngeld, wenn du als Student dem Grunde nach Bafög-berechtigt bist. Es gibt allerdings ein paar Ausnahmen, wenn man den Anspruch auf Bafög verloren hat - ich würde mich bei der entsprechenden Stelle deiner Stadt beraten lassen (Bafög-Bescheide mitnehmen).


    Was ist mit deiner Freundin? Ist sie auch Studentin?


    Wenn es ganz eng wird bspw. mit der Miete, kannst du auch bei den entsprechenden Stellen deiner Uni ein Sozialdarlehen o.ä. beantragen.

  • Re: Kein Anrecht auf BaföG - Wohngeld beantragen ?


    Zitat

    Original geschrieben von kingpin166
    so wie es aussieht, werde ich die 7 vor mir liegenden Prüfungen dieses Semester (4tes) nicht alle auf Anhieb schaffen. Dabei sind auch Mathe , sowie Statistik. Besonders Mathe hat es mir angetan :rolleyes: .
    War heute beim BaföG Amt und habe mal nachgefragt, wie es läuft, wenn ich nicht alle Prüfungen bestehe und man meinte nur ".. dann gibt es kein Anrecht auf BaföG, bis man alle Prüfungen bestanden hat."


    Verstehe ich das richtig, wenn man eine Klausur nicht besteht, erlischt der BAföG-Anspruch? :eek: Wäre mir völlig neu. :confused:

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • Jo, so ungefähr habe ich heute auch geguckt.


    Meine zuständige BaföG Bearbeiterin hat mir zu verstehen gegeben, dass ich erst vom Lehrstuhl eine Bestätigung benötige , dass ich alle Leistungsnachweise für das 4te Fachsemester habe. Die habe ich natürlich erst dann, wenn ich alle Prüfungen für das 4te Fachsemester bestanden habe. Darunter auch Mathe. Es kann also durchaus an nur einer Prüfung hängen. Ich hoffe, dass es vielleicht eine Ausnahmeregelung gibt für das Nicht-Bestehen.


    Jedenfalls habe ich laut BaföG bis 1.09.2006 Zeit alle Leistungsnachweise zu erbringen und vom Lehrstuhl abzeichnen zu lassen.

  • Dann ist es eben neu fuer dich.
    Man muss (idR zum Vordiplom) einen Leistungsnachweis einreichen, der beweisst, dass man auf einem zum jeweiligen Zeitpunkt passenden Leistungsstand ist (afair ca. 75% aller Pruefungen bestanden). Damit man fuer die aussichtslosen Faelle kein Geld verschwendet.


    edit:
    War wohl zu spaet..
    Zusatz: Verstehe ich nicht, wieso dich das ueberrascht. Normalerweise liesst man sich alles durch, falls man einen Kredit aufnehmen moechte.. Hast du scheinbar nicht, sonst haettest du es gewusst. Auf jeder Seite, die sich mit dem Thema Bafoeg befasst nachzulesen..
    Und "Ausnahmeregelungen" falls du nicht bestehst, gibt es afaik nicht. Das Datum ist Stichtag, entweder du hast die Bescheinigungen, oder nicht. Ausnahmen gibt es nur, falls du nicht an den Pruefungen teilnehmen konntest, weil du krank warst, oder aehnliches.. Dann koennen Sie dir einen kurzen Aufschub gewaehren (der sicher nicht genuegt um die Nachklausur zu schreiben).

  • Jo, wir haben diese tolle Regelung auch.


    Man muß 60 Credit Points aus Semester 1+2 vorweisen können (d.h. alle Klausuren aus 1+2 bestanden haben), um im 4. Semerster Klausuren schreiben zu dürfen.


    Des weiteren muß man nach dem 4. Semester 75 CP vorweisen (davon 60 CP aus Semester 1+2), um den Bafög Anspruch zu behalten.


    Ich hab's mit viel Arbeit geschafft. Dazu habe ich letztes Semester 9 Klausuren abgerissen und alle bestanden :)


    @Shani, ich empfehle dir einen Blick in deine DPO oder BPO zu werfen.
    Ansonsten droht eine unangenehme Überraschung.

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Zitat

    Original geschrieben von m0nza

    edit:
    War wohl zu spaet..
    Zusatz: Verstehe ich nicht, wieso dich das ueberrascht. Normalerweise liesst man sich alles durch, falls man einen Kredit aufnehmen moechte.. Hast du scheinbar nicht, sonst haettest du es gewusst. Auf jeder Seite, die sich mit dem Thema Bafoeg befasst nachzulesen..



    Wahnsinnig vielen Danke für diese "Belehrung". Also ganz debil bin ich noch nicht, und das mit den Leistungsnachweisen ist mir auch bekannt. Das einzige was mich an der Sache stört ist die Tatsache, dass alles an einer Prüfung festgemacht werden kann. Außerdem war meine Frage nicht, warum gibt es Leistungsnachweise, sondern, wie kann ich in der Zeit an weiteres Geld kommen (außer meinem Nebenjob). In diesem Falle Wohngeld.


    Zwecks der 75 %.. ist das nur geschätzt oder ist das Regel an den Unis ? Meine Sachbearbeiterin meinte, dass ich mir alle Leistungsnachweise, die üblich wären für das 4te Semester bestätigen lassen muss. Ich mein das läßt natürlich Spielraum.

  • Na ja, wenn man eine Grenze setzt, muß man die auch einhalten.


    Bei uns sind auch einige wegen einer fehlenden Matheklausur für die Klausuren aus Semester 4 gesperrt.
    Aber da lässt sich nichts dran ändern.

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Jo, das man daran nichts ändern kann ist mir nun auch klar.


    Mehr interessiert mich die Fragen, was ich in der Zeit ohne Geld mache ? Bzw. wo kann ich welches beantragen oder halt auch Kredit bei der KfW. Aber auch bei der KfW lese ich was von Leistungsnachweisen.

  • kingpin166


    Ich würde an Deiner Stelle mal zum Prüfungsamt gehen und dort nachfragen, ob der Leistungsnachweis nicht dennoch vollbracht ist nach Vollendung des aktuellen Semesters mit den Klausuren, die Du schreiben tust.


    Denn ich hatte ein ähnliches Problem. Ich musste fürs Grundstudium 12 Klausuren schreiben um das Grundstudium zu absolvieren. Bis einschließlich des 4ten Semesters hast Du ja auch Zeit das zu machen. Aber ich hatte nur 11 Klausuren in meiner Tasche (die relevant waren fürs Grundstudium, hatte dann noch 4 weitere fürs Hautpstudium) nach dem 4ten Semester und sozusagen Vordiplom nicht erreicht, weil mir eine Klausure noch fehlte.


    Normalerweise dürfte ich dann kein Bafög bekommen.


    ABER auf Grund einer Ausnahme in der internen Richtlinie bzw. der Prüfungsordnung, galten meine 11 Klausuren schon als vollständige Voraussetzung und ich erhielt einen Leistungsnachweis, dass alle Credits von mir erworben worden sind. Somit war ich ab dem 5ten Semester weiterhin Bafögempfängerberechtigt, obwohl ich das Vordiplom nicht erreicht hatte.


    Aber frag auf jeden Fall eine kompetente Person. Ich hatte bei meinem Prüfungsamt einen Schnösel darauf angesprochen, da meinte er zu mir, dass da nichts zu machen sei. Aber als ich das eine Woche vor dem 5ten Semester eine kompetente Frau darauf angesprochen hatte, und dass auch nur beiläufig, meinte sie zu mir, dass doch alles erfüllt sei und ich keine Probleme hätte Bafög zu bekommen.


    Darüber hatte ich mich dann aufgeregt, was da für komische Käuze beim Prüfungsamt arbeiten. Aber bei uns gibt es sowieso nur eine kompetente Frau. Alle anderen sind nur Platzfüller.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!