Kein Anrecht auf BaföG - Wohngeld beantragen ?

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Gab es bei TT nicht mal nen Thread wo man einen Kredit fürs Studium abschließen konnte?

Schon mal hier reingeschaut: www.bildungskredit.de ? Am bestem direkt prüfen ob die Voraussetzungen für eine Kreditvergabe vorliegen; ansonsten läuft die Beantragung und Bewilligung wohl recht schnell und unkompliziert.
    Zwar sehe ich gerade, dass Vordiplom wohl Voraussetzung für eine Beantragung ist - vielleicht gibt's aber hierzu auch in begründeten Fällen Ausnahmen...?

Gruß, der Webtigger

• Vielleicht nicht die optimale Antwort, aber wie waere es (auch laengerfristig) mit einem neuen Job? Wenn du die Zeit hast, solltest du dir was suchen, was wirklich 400 Euro ergibt...

Hast du schonmal nach Stellen als studentische Hilfskraft geguckt?

Andrea

• Als Student würde noch 'ne ganze Ecke mehr als 400 € steuerfrei gehen... ;)

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Klar würde ich gerne einen Job haben der die kompletten 400 € bietet, aber so etwas gibt es hier nicht. Ich bin schon froh, das zu bekommen was ich jetzt habe.

• Ich habe ein ähnliches Problem wie Du - seit letztem September bin ich über der Regelstudienzeit, Bafög ist also nicht mehr. Die netten Menschen vom Sozialamt sehen einen mitleidig an und empfehlen, einen Nebenjob aufzunehmen - ich hatte zwischenzeitlich drei. Hartz4 gibt's für Studenten generell nicht, das höchste der Gefühle sei Wohngeld. Und da werden dann alle Einnahmen zusammengezählt (selbst Kindergeld, auch wenn es wie in meinem Fall nicht an mich ausgezahlt wird) und verglichen, ob es über der Grenze von Hartz4 plus Kaltmiete liegt.

Das Ende vom Lied: Wegen zwischenzeitlich beantragtem Bildungskredit der KfW (300€ im Monat) lag ich nur knapp (7€) unter der Grenze - und Beträge unter 10 Euro werden wegen Geringfügigkeit nicht ausbezahlt. Ich bekomme also kein Geld vom Staat, sondern lebe vom alten KfW-Bildungskredit und zwei Nebenjobs und vernachlässige mein Studium zwangsweise.

Eventuell kann Dir der "neue" KfW-Kredit helfen - bis zu 650 Euro im Monat für alle Studenten ab dem ersten Semester. Welche Voraussetzungen es aber dafür gibt, kann ich Dir nicht sagen.

• also IMHO ist es so: beim Fachwechsel kennt das Bafäg-Amt zwei Arten von Gründen, weiß aber nicht mehr genau, wie sie heißen.ich glaube einer ist ein wichtiger und einer ein unabwendbarer grund. unterschied: unabwendbar: du studierst z.B. Sportwissenschaften oder sowas und bist auf einmal schwer verletzt/behindert > dann gibt es für das 2. studium nochmal für die regelstudienzeit das volle bafög (hälfte kredit, hälfte darlehen). beim anderen grund (studium zu schwer etc.) rechnen sie dir die semster des ersten studiums auf die regelstudienzeit des zweiten an. für die "rest-" semester kriegst du bafög als 100%kredit mit zinsen (5-6%)! ob du vorher bafög beantragt hast oder nicht ist egal denke ich

• nochmal eine kurze Frage zum Wohngeld :

ich habe meinen Anspruch auf Bafög vor einiger Zeit verloren, weil ich nicht mehr in der Regelstudienzeit bin, da ich nicht nach dem 4. Sem. meine Vorprüfung gemacht habe, allerdings habe ich auch nie Bafög bezogen, auch nicht in den ersten vier Semestern

Da ich ja nie wieder Bafög bekommen kann, falle ich dann in den Personenkreis, der Wohngeldberechtigt ist ?

Meine Einnahmen bestehen aus Jobben, Kindergeld, kleiner Elternzuschuss

• wohngeld kannste dir größtenteils klemmen, sie rechnen dein einkommen an und dann gibts etvl. noch 50-70 euro. wobei der joke an der geschichte folgender ist: du mußt nachweisen, daß du (345 + anrechenbare miete) an einkommen erzielst, machst du das, kriegste wie o.a. paar. kröten. auf keinen fall den betrag, den ein hartz4 typ mit dem selben "einkommen" bekommen würde! kannste den betrag zum lebensunterhalt nicht nachweisen, kriegste gar nix :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!