oje, gefährliche situation auf autobahn erlebt:

  • Zitat

    Original geschrieben von Just ~ Me
    Aber Idioten (egal ob Rentner, Vertreter, Postfahrer oder sonstige) gibt es jeden Tag und die meisten davon ziehen knapp und ohne zu blinken vor einem raus oder rein. Damit muss man leider immer rechnen ..



    Dann fehlt ganz klar das Überholprestige, die Fernlicht, der Blinker links und dann noch die Möglichkeit, den Tüv Termin abzulesen.... :cool:



    Und jetzt dürfen die Gutmenschen ran. ;)

  • Hatt ich auch schonmal mitn Trabi- bergauf, lkw hat mich links überholt (trabi war voll und kam nicht aus der Hüfte:))und rechts isn weiterer LKW auf die Autobah aufgefahren. Ich denk mal daß der mich einfach übersehen hat, jedenfalls war ich dann mitn Trabi zwischen 2 LKW´s auf ner 2spurigen.



    Naja, beide LKW´s haben dann abgebremst als ich gehupt hatte und so hab ich dann beide stehen lassen. Sah bestimmt lustig aus.


    In solchen situationen muss man einfach cool bleiben und instinktiv das richtige tun, dann läuft auch alles gut.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Zitat

    Original geschrieben von nokia*night*
    dann kennst du die LKW-fahrer schlecht


    Ich kenne die sehr gut, weil ich fahre sehr viel Autobahn.


    Zitat


    und selbst wenn sie bremsen müssten - wieso tun sie das dann nicht sondern scheren (am besten noch ohne in den spiegel zu sehen) einfach auf die linke spur aus??


    Das zeigt, daß Du keinerlei Verständnis für so einen LKW hast. Wenn Du selbst nur einmal einen voll geladenen 7,5 Tonner gefahren bist, dann stellst Du so eine Frage nicht mehr. Dir tut das nicht weh, wenn Du ihn raus läßt. Ihm schon, wenn Du ihn nicht raus läßt. Und deshalb verstehe ich die Trucker sehr gut, daß sie manchmal bei so Sturköppen einfach rausziehen. Gemäß dem Motto. "Ich habe 40 Tonnen und der hat gute Bremsen." :)

  • Zitat

    Original geschrieben von MisterVegas
    schicksal, alten können fahren wie sie wollen haben ja eh immer recht, die schuldigen sind die jungen


    Das halte ich für absoluten Mumpitz, wie kommst Du zu dieser Aussage?


    Zitat

    Und deshalb verstehe ich die Trucker sehr gut, daß sie manchmal bei so Sturköppen einfach rausziehen. Gemäß dem Motto. "Ich habe 40 Tonnen und der hat gute Bremsen."


    Dass das so ist, denke ich mir auch immer wieder. Aber auch wenn ich es gedanklich nachvollziehen kann, ist es eine absolut gefährliche und unverantwortliche Art und Weise. Es braucht nur einen zu geben, der mal nicht so gute Bremsen hat, bei dem der Lkw-Fahrer die Geschwindigkeit unterschätzt hat o.ä. und "zack" kracht es. Es gibt viele, wo ich von Ferne schon sehe, dass die blinken, da kann ich dann auch damit rechnen, dass sie rauskommen, manche setzen den Blinker abe rerst, wenn sie quasi schon drüben sind (manche auch gar nicht...) - was allerdings ein Phänomen ist, was bei Pkw-Fahrern genauso zu beobachten ist.


    Da empfehle ich auch immer möglichst vorausschauendes Fahren. Je dichter der Lkw am Vordermann, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass er gleich rauszieht...die müssen mehr oder weniger dicht auffahren, wenn sie einander mit 2-5 km/h Differenz überholen wollen...für den nachfolgenden Verkehr zwar sehr ärgerlich, für n Lwk-Fahrer auf lange Strecke macht diese scheinbare KLeinigkeit aber ne Menge aus.


    Was die Ausgangssituation angeht: natürlich hat da offensichtlich der Auffahrende gepennt, ich habe sowas auch schonmal erlebt (und Anzeige erstattet), aber ich habe eben daraus auch gelernt, dass ich wann immer ich an einer Auffahrt vorbeikomme innerlich in Bremsbereitschaft bin...

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Zitat

    Original geschrieben von VanFan
    Dann gibts noch die, die einen ausbremsen beim Überholvorgang.


    Auch wenn's tragisch enden kann, lache ich mich immer halb tot, wenn ein aggressiver Benz/BMW/Audi/wasweißich Fahrer vor dem 40 Tonner voll auf die Bremse latscht! Insbesondere, wenn ich sehe, daß der Trucker garnicht bremst, weil er weiß, bis seine Luftdruckbremse bremst, steht er sowieso im Kofferraum oder der Depp hat rechtzeitig wieder Gas gegeben. :D

  • Re: oje, gefährliche situation auf autobahn erlebt:


    Zitat

    Original geschrieben von moralt
    ich persönlich sehe keinerlei schuld meinerseits


    Schuld vielleicht nicht. Aber vielleicht lernst Du daraus, daß gerade die von Dir geschilderte Situation förmlich 3 Meilen gegen den Wind danach stinkt, daß wieder ein Vollidiot meint, sofort nach links ziehen zu müssen.
    Du könntest nichts dafür, aber ich habe aus solchen Situationen gelernt, daß ich grundsätzlich stark vom Gas gehe, bremsbereit bin und die beiden Fahrzeuge haargenau beobachte. Meist kann man es am Verhalten der Fahrzeuge ganz gut erkennen, sie tendieren meist schon dazu, rüber zu ziehen. Man sieht es gut, wenn sie dem Vordermann sehr dicht auffahre oder schon auf der Auffahrspur recht weit links fahren. Es ist schwer zu beschreiben, aber man entwickelt ein Gefühl dafür.
    Wenn ich merke, daß wirklich einer der beiden rüberziehen will, gebe ich schon mal Lichtzeichen, nicht um zu signalisieren "bleib drüben oder ich mach Dich platt!", sondern um zu signalisieren "Hallo, hier ist jemand, der Dir fast nur noch reinfahren kann, wenn Du jetzt echt rüberziehst".
    Die Frage nach der Schuld ist nicht immer die Entscheidende, sondern eher, wie man die Situation vermeiden kann oder sie möglichst glimpflich ausgehen läßt. Und gerade aus sowas sollte man lernen.
    Der, der rausgezogen ist, vielleicht auch. Aber die gehören oft zu der Kategorie "Merke nichts, kapiere nichts und habe sowieso Recht."

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Autofahren ist nunmal aufregend. Und das weiss ich, weil ich seit 10 Monaten jeden Tag zwischen 100 und 300km im Auto sitze, den Grossteil davon Autobahn fahre.
    Es gibt nur eins: Geh lieber einmal mehr vom Gas und komme 2 Minuten später nach Hause / zum Termin, als das Du gar nicht ankommst.


    Wobei ich persönlich auch manchmal die Rentner (und leider auch Frauen) verfluche, die wie ein Extrem-Kurzsichtiger drei Zentimeter hinter der Frontscheibe hängen und weder die Kontrolle über sich, noch über ihr KFZ besitzen. :rolleyes:


    -Andi-

    Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

  • also ehrlich gesagt muss es problemlos möglich sein mit 150 auf der linken spur vorbei fahren zu können... sonst kann man sich gleich rechts einordnen und mit 90 hinter lkws tuckern...


    hatte die selbe situation mal, aber mit den geschwindigkeiten 180 / 90.
    vollbremsung auf der autobahn ist auch nichts spaßiges, hat zum glück aber noch gereicht. ich bin an einer gruppe lkws vorbei gefahren, wo eine a-klasse rausgezogen ist. ich fahre eigentlich immer vorausschauend und da ich mir sicher sein konnte dass der mich im außenspiegel hat bin ich nicht vom gas gegangen (hatte auch abblendlicht und nebelscheinwerfer an).
    soll ich deswegen jedesmal auf 120 runterbremsen, weil jemand rausziehen könnte? ich sehe das sehr zwiespältig und gehe seitdem grundsätzlich vom gas runter oder setze den blinker links wenn jemand rausziehen könnte. ich bin da auch vorsichtiger geworden.
    die 3-autos-situation kannte ich auch von einer bundesstrasse, die war aber zum glück gut ausgebaut und ich bin auch mit vollgas vorbei gezogen. mein vordermann hatte keine gelegenheit genutzt den lkw zu überholen, und ich hatte mit blinken und mt lichthupe (!) angekündigt dass ich überhole, aber das hat den nicht interessiert.


    also: wenns gefährlich werden könnte eben doch vom gas runter oder sich bemerkbar machen.


    >>> tkjever

    Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

  • Das mit dem rausziehen an Auffahrten gibt es aber auch noch in einer anderen Form und zwar wenn langsamere Fahrzeuge auf der rechten Spur meinen, den einfahrenden Fahrzeugen Platz zu machen. Dabei übersehen sie dann auch häufig schnellfahrende Fahrzeuge auf der linken Spur. Dabei gibt es zu diesem Thema genügend Urteile, dass es nicht erlaubt ist den einfahrenden Fahrzeugen Platz zu machen.


    Wenn jetzt immer an den Einfahrten ein geschlossener Strich wäre (gibt es schon an manchen Stellen) dass man nur von Links nach Rechts wechseln darf aber nicht anderst herum, dann würden sicher solche Vorfäller weniger passieren.





    Gruß

    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!