oje, gefährliche situation auf autobahn erlebt:

• hallo,

heute um ca 15 uhr fuhr ich auf der zweispurigen autobahn von bamberg richtung erlangen/nürnberg. verkehr war eher lau.
    an der einfahrt forchheim kommen erfahrungsgemäß mehrere fahrzeuge rein, deswegen habe ich rechtzeitig auf die linke spur gewechselt, vor und hinter mir kein weiteres auto. ich war mit ca 150kmh unterwegs.

es wechselten also 2 forchheimer auf die rechte spur der autobahn hinein, ich war mit etwa 100m abstand auf der linken spur.
    die gerade eingefahreren fuhren mit ca 100khm ich näherte mich deswegen ziemlich schnell und war schnell fast auf gleicher höhe.

der hintere der beiden forchheimer - modell 80 jahre alter opa der wohl nicht mehr ganz durchblickt !!!! - setzt nun mit 100kmh zum wechsel auf die linke spur an, ich dahinter mit noch ca 5 meter abstand.
    ich ziehe völig perplex noch weiter nach links richtung leitplanke, natürlich keine chance mehr zu bremsen ! die situation entwickelte sich dann so, dass DREI autos direkt auf einer höhe waren, obwohl die autobahn nur 2 spuren hatte !

ich ganz links, ca 2 cm von der leitplanke entfernt, neben mir der opa und ganz rechts ein dritter.
    ich bin mir ziemlich sicher, dass der opa mich gesehen hat.

GLÜCKLICHERWEISE konnte ich ganz links überholen und die situation regelte sich ohne irgendeinen schaden.

ich weiß nicht ob euch sowas ständig passiert, ich jedenfalls habe die situation als KRASS gefährlich empfunden.
    ich hab zwar noch nicht SO lang den fühereschein aber das war definitiv die bedrohlichste, gar lebensgefährlichste situation meines (führerschein)lebens.

ich persönlich sehe keinerlei schuld meinerseits, ich war einfach auf der linken spur und dabei deutlich schneller als die anderen beiden.

das kennzeichen des forchheimers, der diese situation verschuldet hat ist mir bekannt.
    meint ihr es bringt irgendwas das ganze der polizei zu melden ? zeugen hab ich keine, ich will das ganze aber nicht einfach so uf sich beruhen lassen - v.a. da ich glaube, dass der opa nicht einfach einmal nicht aufgepasst hat (was schon schlimm genug wäre) sondern grundsätzlich nicht mehr befähigt ist ein kfz zu führen.

mit sowas bei 150kmh ist wirklich nicht zu spaßen, ich weiß jetzt schon dass ich heute nacht schlecht schlafen werde.
    danke für eure hilfe

• Sowas kenne ich, aber nur als Beifahrer... Da wirds einem auch ganz (!!) anders wenn von rechts plötzlich einer nach der Auffahrt rüberzieht. Das ganze mit noch ein wenig ;) höherer Geschwindigkeit als bei dir :rolleyes:

Glaube nicht dass ohne Personen/fahrzeugschaden das Anzeigen etwas bringt, aber die Nummer kannst du der Polizei natürlich durchgeben, die werden das bestimmt checken falls der Halter/Fahrer wirklich ein sehr alter Mann ist den auch man zum antanzen bitten...

Freunde der Sonne

• naja das passiert täglich viel zu oft, und der schuldige wärst sowieso du gewesen
    die polizei kümmert sich nur um die wirklich "unnötigen" sachen

jedoch sollte man generell besonders bau auffahrten uns so extrem achten was rechts passiert.

in deiner situation wärst du z.b. 130kmh gefahren oder 170kmh dann wärst du dem opa wahrschcinlich gar nicht, bzw. nicht in dieser situation begegnet. schicksal, alten können fahren wie sie wollen haben ja eh immer recht, die schuldigen sind die jungen

sorry fuer die feehla

• denke so etwas in die richtung haben einige autofahrer hier schon mitgemacht
    auch wenn die fahrer leider nicht immer pauschal in eine solche "gruppierung" gesteckt werden können

Zitat

ich persönlich sehe keinerlei schuld meinerseits, ich war einfach auf der linken spur und dabei deutlich schneller als die anderen beiden.

das ist häufig so - v.a. geht mir das bei lkw´s auf den zeiger - man kommt mit über 150 angefahren und dann meint so ein 7,5 tonner er müsste plötzlich mit 70-80 auf die linke spur wechseln nur weil ein auto auf die bahn möchte :flop:

möchte nicht wissen wieviel prozent aller unfälle auf solche o.ä. aktionen gehen

also wenn der alte herr wirklich so alt war wie du schreibst würde ich evtl. wirklich mal anfragen was man da machen kann - nicht das er das immer so handhabt - dann gehört ihm der lappen abgenommen imho

nokia*night*

• Re: oje, gefährliche situation auf autobahn erlebt:

Zitat

Original geschrieben von moralt
    ich hab zwar noch nicht SO lang den fühereschein aber das war definitiv die bedrohlichste, gar lebensgefährlichste situation meines (führerschein)lebens.

Solltest Du aber als Erfahrung verinnerlichen.

Du hast vielleicht keine Schuld und bist auch im Recht. Hilft Dir aber nicht viel, wenn es bei solchen Geschwindigkeiten kracht. (Wobei schneller als 130 nach der aktuellen Rechtsprechung auch schon ein Problem darstellt)

Du hast die mögliche Gefahr ja schon ansatzweise erkannt, sonst hättest du nicht die Spur gewechselt, um Dich in "Sicherheit" zu bringen. Aber Deine fehlende Erfahrung hat Dich nicht dazu bewogen, bei einer solchen Situation langsamer und vorsichtiger zu fahren. Denn daß sich jemand verschätzt oder Dich übersieht, ist garnicht so unwahrscheinlich in der Situation.

Vielleicht wirst Du die Situation beim nächsten Mal anders bewerten und schon ist die Gefahr durch defensives Fahren garnicht mehr vorhanden. Machen aber leider viel zu wenige hier in Deutschland. Leider!

MisterVegas hat was sehr gutes gesagt. Durch vorausschauendes Fahren kann man nämlich mit der "richtigen" Geschwindigkeit oft erreichen, daß man nicht zur falschen Zeit am falschen Ort ist. Wobei schneller nur zu empfehlen ist, wenn man die Situation wirklich schon ziemlich gut einschätzen kann. LKW fahren nicht willkürlich irgendwann raus, sondern spätestens dann, wenn als Alternative nur noch Bremsen bleibt. Gleiches gilt für Autos, wobei man da noch mit einem unerfahrenen Fahrer rechnen muß. Meistens sieht man schon von weitem, wenn man zwei Autos beobachtet, wann der hintere rausfahren wird und ob's noch vorbei reicht oder ob man langsamer machen sollte, damit der raus kommt, weil er das im Zweifelsfall sowieso macht. ;)

• Re: Re: oje, gefährliche situation auf autobahn erlebt:

danke für eure beiträge. ich bin schon etwas ruhiger jetzt !

[QUOTE] Original geschrieben von senderlisteffm
    Solltest Du aber als Erfahrung verinnerlichen.
    Du hast vielleicht keine Schuld und bist auch im Recht. Hilft Dir aber nicht viel, wenn es bei solchen Geschwindigkeiten kracht. (Wobei schneller als 130 nach der aktuellen Rechtsprechung auch schon ein Problem darstellt)

du hast vollkommend recht. ich werde verstärkt auf Bahn bzw rechte spur ausweichen !

-----Du hast die mögliche Gefahr ja schon ansatzweise erkannt, sonst hättest du nicht die Spur gewechselt, um Dich in "Sicherheit" zu bringen. Aber Deine fehlende Erfahrung hat Dich nicht dazu bewegt, bei einer solchen Situation langsamer und vorsichtiger zu fahren. ----

okay-ich habe erst ca 2 jahre fahrerfahrung und gerade auf der autobahn war ich noch nicht SO viel unterwegs.
    deswegen bin ich jetzt nach dieser situation wahrscheinlch auch so geschockt.

trotzdem sehe ich auch objektiv betrachtet nicht wo ich den fehler gemacht habe.
    dass ich die spur gewechselt habe war ein entgegenkommen an die 2 autos, die neu auf die autobahn kommen. damit, dass einer der neuen wagen dann mit 100kmh nach links zieht und das auch noch so knapp dass ich keine chance hatte zu bremsen - damit kann ich nicht rechnen und habe ich nicht zu verantworten.
    dass es bei 3 wägen nebeneinander auf 2 eher engen spuren nicht gekracht hat kann ich mir nur damit erklären, dass der rechteste fahrer geistesgegenwärtig richtung standstreifen ausgewichen ist.

-----MisterVegas hat was sehr gutes gesagt. Durch vorausschauendes Fahren kann man nämlich mit der "richtigen" Geschwindigkeit oft erreichen, daß man nicht zur falschen Zeit am falschen Ort ist. Wobei schneller nur zu empfehlen ist, wenn man die Situation wirklich schon ziemlich gut einschätzen kann. LKW fahren nicht willkürlich irgendwann raus, sondern spätestens dann, wenn als Alternative nur noch Bremsen bleibt. Gleiches gilt für Autos, wobei man da noch mit einem unerfahrenen Fahrer rechnen muß. Meistens sieht man schon von weitem, wenn man zwei Autos beobachtet, wann der hintere rausfahren wird und ob's noch vorbei reicht oder ob man langsamer machen sollte, damit der raus kommt, weil er das im Zweifelsfall sowieso macht. ;) -----------

ja, in der theorie kann man stets planen. in der praktischen situation ist aber dann doch etwas - und wenns nur eine kleinigkeit ist - anders als in dem theoretischen plan und wirft den plan dann komplett über den haufen.
    außerdem hat man sich in gefahrensituationen wg adrenalinstoß eh nicht wirklich unter kontrolle sondern reagiert instinktiv.

• Re: Re: Re: oje, gefährliche situation auf autobahn erlebt:

Zitat

damit kann ich nicht rechnen und habe ich nicht zu verantworten.

Reden sich viele selber ein, stimmt aber nicht.

Wenn ich sehe, daß mehrere Fahrzeuge auf die Autobahn wollen, fahre ich nicht genau in diesem Moment mit 150 dran vorbei.

Was Du erlebt hast, ist weder ungewöhnlich, noch kommt es selten vor. Aber gefährlich ist es halt nur, wenn man im gleichen Moment dran vorbei brettert.

Wenn Du damit nicht rechnest, beziehungsweise stur drauf beharrst "Ich habe Recht und der Opa darf da nicht rausfahren" wird das bestimmt nicht das letzte Mal sein, daß Dir das passiert. Und irgendwann reicht der Platz nicht für alle.

Zitat

außerdem hat man sich in gefahrensituationen wg adrenalinstoß eh nicht wirklich unter kontrolle sondern reagiert instinktiv.

Da hast Du Recht, wenn es mal soweit kommt, dann ja. Aber glaube mir, das ist keine gute Voraussetzung unversehrt in unserem dichten Straßenverkehr zu bestehen.

• Die lustige Taste links neben der "<>|"-Taste ist übrigens die sogenannte Großmach/Großschreibtaste oder auch umgangssprachlich Shift-Taste genannt.

Wenn mann die gedrückt hält, und gleichzeitigen einen Buchstaben drückt, erscheint dieser als Großbuchstabe. Ist manchmal ganz hilfreich dass man die Beiträge anderer User einfacher verstehen kann.

Zum eigentlichen Thema:

Wenn man regelmäßig Autobahn fährt, erlebt man sowas öfters. Ich habe inzwischen einen Blick dafür, und wenn jemand rausziehen möchte erkennt man das _MANCHMAL_ wirklich schon früher und kann dann entsprechend die Geschwindigkeit bzw. den Abstand anpassen.

Aber Idioten (egal ob Rentner, Vertreter, Postfahrer oder sonstige) gibt es jeden Tag und die meisten davon ziehen knapp und ohne zu blinken vor einem raus oder rein. Damit muss man leider immer rechnen ..

Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott.

• Na ja, was willste großartig machen?

Mit dem Fehlverhalten anderer muß man eben rechnen.

Hatte in den letzten beiden Tagen auch nette Situationen mit älteren Herren (beide Autos waren voll von weißen Haaren oder Glatzköpfen), die beschlossen haben das Sauerland mit dem Auto zu erkunden. Und das im sagenhaften Tempo von 10-20 km/H (Anstatt die Wanderwege zu nutzen). Man kommt nichtsahnend über eine offene Landstraße mit ca 105 km/H nach Hause und stößt hinter einer Kurve auf solch eine rollende Straßenbarriere. Adrenalinstoß garantiert.

Heute und vorgestern erlebt, einmal ein Essener Kennzeichen und einmal ein Kölner.

Das schlimmste finde ich:

Die älteren Herrschaften müssen ja über die Autobahn bis in's Sauerland gereist sein. Bei dem Gedanken wird mir echt Angst und Bange.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

LKW fahren nicht willkürlich irgendwann raus, sondern spätestens dann, wenn als Alternative nur noch Bremsen bleibt.

dann kennst du die LKW-fahrer schlecht

und selbst wenn sie bremsen müssten - wieso tun sie das dann nicht sondern scheren (am besten noch ohne in den spiegel zu sehen) einfach auf die linke spur aus?? v.a. um dann teilweise noch autos reinzulassen - die hätten imho bei einem unfall ebenfalls eine teilschuld

nokia*night*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!