hallo,
heute um ca 15 uhr fuhr ich auf der zweispurigen autobahn von bamberg richtung erlangen/nürnberg. verkehr war eher lau.
an der einfahrt forchheim kommen erfahrungsgemäß mehrere fahrzeuge rein, deswegen habe ich rechtzeitig auf die linke spur gewechselt, vor und hinter mir kein weiteres auto. ich war mit ca 150kmh unterwegs.
es wechselten also 2 forchheimer auf die rechte spur der autobahn hinein, ich war mit etwa 100m abstand auf der linken spur.
die gerade eingefahreren fuhren mit ca 100khm ich näherte mich deswegen ziemlich schnell und war schnell fast auf gleicher höhe.
der hintere der beiden forchheimer - modell 80 jahre alter opa der wohl nicht mehr ganz durchblickt !!!! - setzt nun mit 100kmh zum wechsel auf die linke spur an, ich dahinter mit noch ca 5 meter abstand.
ich ziehe völig perplex noch weiter nach links richtung leitplanke, natürlich keine chance mehr zu bremsen ! die situation entwickelte sich dann so, dass DREI autos direkt auf einer höhe waren, obwohl die autobahn nur 2 spuren hatte !
ich ganz links, ca 2 cm von der leitplanke entfernt, neben mir der opa und ganz rechts ein dritter.
ich bin mir ziemlich sicher, dass der opa mich gesehen hat.
GLÜCKLICHERWEISE konnte ich ganz links überholen und die situation regelte sich ohne irgendeinen schaden.
ich weiß nicht ob euch sowas ständig passiert, ich jedenfalls habe die situation als KRASS gefährlich empfunden.
ich hab zwar noch nicht SO lang den fühereschein aber das war definitiv die bedrohlichste, gar lebensgefährlichste situation meines (führerschein)lebens.
ich persönlich sehe keinerlei schuld meinerseits, ich war einfach auf der linken spur und dabei deutlich schneller als die anderen beiden.
das kennzeichen des forchheimers, der diese situation verschuldet hat ist mir bekannt.
meint ihr es bringt irgendwas das ganze der polizei zu melden ? zeugen hab ich keine, ich will das ganze aber nicht einfach so uf sich beruhen lassen - v.a. da ich glaube, dass der opa nicht einfach einmal nicht aufgepasst hat (was schon schlimm genug wäre) sondern grundsätzlich nicht mehr befähigt ist ein kfz zu führen.
mit sowas bei 150kmh ist wirklich nicht zu spaßen, ich weiß jetzt schon dass ich heute nacht schlecht schlafen werde.
danke für eure hilfe