Von unterwegs an eine Festnetznummer., welcher Vertrag/Anbieter?

• Ich suche einen neuen Mobilvertrag, bin aber im Dickicht der vielen Angebote noch nicht wirklich fündig geworden.

Da ich selbständig bin, telefoniere ich ca. 10-15h im Monat an eine bestimmte Festnetznummer, das entspricht ca. 80% des Gesamtvolumens.

Da dies immer von verschiedenen Orten passiert, bringt mir Homezone u.ä. nichts.

Die restlichen Gespräche verteilen sich auf Telefonieren vom Ausland aus oder Gespräche zu anderen Festnetz- und Mobilnr. aber wie gesagt nur 20% des Volumens.

Gibt es Verträge bei denen man eine Festnetznr. als Art Partnernr. angeben kann mit entsprechendem Kostenabschlag evtl. sogar Flatrate zu dieser einen Nummer?

Ich würde das D-Netz favorisieren, da ich desöfteren auch im ländlichen Raum unterwegs bin. O2 wäre durch den Roamingvertrag auch ok, natürlich auch entsprechende Partnerunternehmen der 3 genannten Anbieter.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfestellung!

• 1.
    Willkommen bei TT! :)

2.
    Quer durch Deutschland unterwegs und bis auf wenige Prozent ausschließlich ins Festnetz... BASE?! (ok, kein D-Netz).
    Wie du schon sagtest: Eine Homezone-Lösung (gibts ja inzw nicht nur bei o2) hilft dir nicht... Bleibt eigentlich wirklich nur BASE. Flatrate ins Festnetz und netzintern für 25€/mon.

• Danke für die rasche Antwort! :)

Base ist mir natürlich auch ins Auge gefallen, aber ist die Netzabdeckung im ländlichen Raum bei E-Plus nicht immer noch wesentlich schlechter als in den D-Netzen? Oder ist hier der Ruf schlechter als die Wirklichkeit? ;)

Der Zusatz ist eben, dass die Gespräche nicht nur einfach so ins Festnetz gehen, sondern zu den genannten 80% an eine bestimmte Nummer, aber das scheint bei keinem Tarif Vorteile zu bringen?

Vielleicht noch als Zusatz: Momentan läuft diese Festnetznummer über die Telekom. Falls es aber irgendwelche lohnenswerte Kombitarife Mobil+Festznetz gibt, die die Tarife wesentlich gegenüber einem Einzelmobilvertrag senken, wäre auch im Festnetz ein Anbieterwechsel kein Problem.

• Spricht was dagegen, die Festnetznummer (auch) mit einem Handy auszustatten? Dann waere eine T-Mobile SIM fuer den angerufenen zusammen mit einem aktuellen T-Mobile Vertrag fuer dich + netzinterne Flat fuer 15 EUR/Monat vl. genau das richtige.

Der Empfang von E-Plus ist so schlecht nicht mehr, aber am besten testest du das selbst - z.B. mit einer Karte von Simyo, derzeit fuer 19,95 EUR incl. 20 EUR Guthaben zu bekommen.

• Ja, das geht leider nicht, da dort auch DSL/Internet gebraucht wird, desöfteren Gespräche weitergeleitet werden etc.

Das Problem mit dem selbst testen ist nur, dass die Erreichbarkeit schon wichtig ist d.h. ich müsste ein 2. Telefon mitnehmen und beobachten wie sich die Empfangsstärke verhält. Selbst das wäre dann auch nur bedingt aussagekräftig, da sich die Orte an denen ich mich aufhalte ständig ändern, ich müsste es also länger testen.

Sind denn von den anderen 3 Netzbetreibern ähnliche Angebote wie Base geplant oder kann ich mich hier "totwarten"? Schade, dass es für meinen speziellen Bedarf keinen Tarif zu geben scheint, ich bräuchte ja nichtmal diese "komplette" Flatrate..

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Spricht was dagegen, die Festnetznummer (auch) mit einem Handy auszustatten? Dann waere eine T-Mobile SIM fuer den angerufenen zusammen mit einem aktuellen T-Mobile Vertrag fuer dich + netzinterne Flat fuer 15 EUR/Monat vl. genau das richtige.

was harlekyn vermutlich meint:
    deinem telefonie-partner eine t-mobile prepaid-karte neben das festnetz zu legen. und dann netzinterne flatrate-anrufe von deiner seite aus gewählt.
    hätte sogar den vorteil, dass dein telefonie-partner nicht ans haus "gefesselt" wäre.

kenne mich aber nicht mit den t-mobile-tarifen aus: gibts dort inzw auch ne netzintern-flat zum aufbuchen?

• Stimmt, das "auch" hatte ich wirklich überlesen.. :o

Da die genannte Festnetznummer als "Sekretariat" fungiert, kommt es in ca. 50% der Fälle zur direkten Anrufweiterleitungen an andere Festnetz und Mobilnummern d.h. mit einem zusätzlichen Mobiltelefon wäre hier durch teurere Weiterleitungen die Ersparnis wohl wieder aufgefressen bzw. dies ist mit einem Mobilgerät auch einfach viel unkomfortabler..

• Hallo,

mit einem o2 Genion (Profi) Tarif kannst du als Selbständiger eine Festnetznummer angeben (Office Option), diese erreichst du rund um die Uhr (auch aus dem T-Mobile Roaming) für 7ct/min. Bei einer Firmennummer reicht die ersten Ziffern, es gelten alle Durchwahlen automatisch mit (z.b. 030/258-xxx).

Hoffe geholfen zu haben.

André

• Genau so war das von mir gemeint :)

Alternative: [url=http://www.t-mobile.de/business/businesssmart/1,10824,15807-_,00.html]T-Mobile Business Smart[/url], 0 EUR GG, 6 Cent netto zur eigenen TK-Anlage (analog zum O2-Tarif), keine Mindestvertragslaufzeit. Und fuer 20 EUR gibts die Flatrate fuer Gespraeche innerhalb des RV und zur TK-Anlage dazu.

Edit: Ich vergass: Jede in einen Rahmenvertrag integrierte Telekommunikationsanlage kostet einen monatlichen Grundpreis von 15,34 € netto.

• Xtra SmsFriend nimmt 5 cent zur Lieblingsnummer, was sind da 7 cent im Vertrag (kann man ja gleich 9 cent Phonehouse nehmen mit billigen Mobilgesprächen)?
    Besser ist natürlich eine Vertragsübernahme eines alten Relaxtarifes (am besten eco sms für 7,50Monat für 50 Minuten ins D1 und Fesnetz und 40 Frei.Sms) darauf kann man bis 30.06. die Option relax local buchen (sollte am besten der jetzige Inhaber noch vor Vertragsumschreibung machen).

Da war doch einer im Biete, der hat fast vierten Tag seinen Sms eco angeboten und er wurde immer belächelt, weil keiner ihm den abgenommen hatte...

:D

Zur Not kann man natürlich auch einen alten normalen relax von der Freundin etc. übernehmen, so wenige wird es da nicht geben.

Die Option wird leider im September auf 1000 Minuten reduziert. Also 15 Studen wird da natürlich knapp ohne Happy Abend-Option. Sonst gibt es halt nur Esab und Ärger....

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!