Tarifberatung gesucht: Vieltelefonierer

• Ich suche für einen Freund eine Möglichkeit, die Mobilfunkkosten zu senken.

Derzeitiger Tarif: Talkline Vodafone Office XL
    Derzeitige Kosten: ca. 250 Euro
    Verbrauch:
    ca. 50 Minuten Festnetz
    ca. 330 Minuten Fremdnetze
    ca. 100 Minuten netzintern+Mailboxabfrage
    ca. 550 SMS

Randbedingungen:
    - Talkline-Vertrag läuft noch über 1 Jahr, Wechsel zu anderem Anbieter also momentan nicht möglich
    - Office-Tarife werden nicht mehr angeboten, ein Wechsel aus dem Tarif heraus muss also sorgfältig überlegt sein
    - Rufnummer muss für eingehende Anrufe erhalten bleiben
    - Zweithandy denkbar, dann möglichst Prepaid zwecks Kostenkontrolle

Meine Ideen:
    1. Talkline-Tarif beibehalten und nur für SMS, eingehende Gespräche, Ausland und Mailboxabfrage nutzen, wobei aber 50 € Mindestumsatz erreicht werden müssen. [Bin mir nicht sicher, ob die im 200er SMS-Paket enthaltenen SMS auf den Mindestumsatz angerechnet werden. Die Hotline sagt ja, aber ich bin noch etwas skeptisch.]
    Abgehende Gespräche über simyo.
    Nach Ende der Vertragslaufzeit Wechsel der Talkline-Nummer in geeigneten Vertrag. Nachteil: Mailbox verbleibt bei Talkline und muss kostenpflichtig abgerufen werden.

2. Talkline auf niedrigstmögliche Grundgebühr setzen (welcher Tarif?) und nur für eingehende Gespräche/SMS und Ausland nutzen.
    Abgehende Gespräche und SMS über simyo, Gesprächspartner nach und nach an simyo-Nummer gewöhnen. Vorteil: Mailboxabfrage kostenlos, Nachteil: Mailbox springt zu früh an, keine Mailbox im Ausland. Nach Ende der Talkline-Vertragslaufzeit entweder weiter über simyo telefonieren oder simyo-Nummer in geeigneten Vertrag portieren. Talkline-Nummer zwecks Erreichbarkeit in CallYa umwandeln, bis definitiv keine Anrufe mehr eingehen.

3. Wechsel in Talkline Vodafone KombiPaket 500, aber nur geringe Ersparnis.

Habt ihr evtl. andere und bessere Vorschläge?

• Hallo,

wenn ein Zweitvertrag nicht unbedingt in Frage kommt, würde ich dir raten in den Vodafone KombiPaket 500 Tarif zu wechseln. Für die SMS kannst du bei obocom.de mal nachden Prepaid-SMS gucken. Da kannst du dann SMS mit Absender für 9ct bzw. ohne Absenderkennung für 4,5ct zuzgl. GPRS Kosten vom Handy aus verschicken. Das macht dann 95 Euro für den Tarif + 49,50 Euro für die obocom SMS + ca. 10 Euro für ein Datenpaket. Dann kommst du insgesamt auf 154,5 Euro. Eventuell noch 10 / 10 Taktung für 5 Euro Aufpreis, wenn du oft Gespräche unter 60 Sekunden dabei hast.

Gruss Codekill

T-Mobile D @ SE K610i

• Versuche die GG runter zu schrauben oder nur den Mindesverzehr zu telefonieren und dich auf der Nr nur noch anrufen zu lassen.

Wenn du mit Simyo telefonierst würden € 137.- rauskommen.

ca. 50 Minuten Festnetz 50 0,16 8
    ca. 330 Minuten Fremdnetze 330 0,16 52,8
    ca. 100 Minuten netzintern 100 0,16 16
    ca. 550 SMS 550 0,11 60,5
    137,3 Summe

Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!