Ich suche für einen Freund eine Möglichkeit, die Mobilfunkkosten zu senken.
Derzeitiger Tarif: Talkline Vodafone Office XL
Derzeitige Kosten: ca. 250 Euro
Verbrauch:
ca. 50 Minuten Festnetz
ca. 330 Minuten Fremdnetze
ca. 100 Minuten netzintern+Mailboxabfrage
ca. 550 SMS
Randbedingungen:
- Talkline-Vertrag läuft noch über 1 Jahr, Wechsel zu anderem Anbieter also momentan nicht möglich
- Office-Tarife werden nicht mehr angeboten, ein Wechsel aus dem Tarif heraus muss also sorgfältig überlegt sein
- Rufnummer muss für eingehende Anrufe erhalten bleiben
- Zweithandy denkbar, dann möglichst Prepaid zwecks Kostenkontrolle
Meine Ideen:
1. Talkline-Tarif beibehalten und nur für SMS, eingehende Gespräche, Ausland und Mailboxabfrage nutzen, wobei aber 50 € Mindestumsatz erreicht werden müssen. [Bin mir nicht sicher, ob die im 200er SMS-Paket enthaltenen SMS auf den Mindestumsatz angerechnet werden. Die Hotline sagt ja, aber ich bin noch etwas skeptisch.]
Abgehende Gespräche über simyo.
Nach Ende der Vertragslaufzeit Wechsel der Talkline-Nummer in geeigneten Vertrag. Nachteil: Mailbox verbleibt bei Talkline und muss kostenpflichtig abgerufen werden.
2. Talkline auf niedrigstmögliche Grundgebühr setzen (welcher Tarif?) und nur für eingehende Gespräche/SMS und Ausland nutzen.
Abgehende Gespräche und SMS über simyo, Gesprächspartner nach und nach an simyo-Nummer gewöhnen. Vorteil: Mailboxabfrage kostenlos, Nachteil: Mailbox springt zu früh an, keine Mailbox im Ausland. Nach Ende der Talkline-Vertragslaufzeit entweder weiter über simyo telefonieren oder simyo-Nummer in geeigneten Vertrag portieren. Talkline-Nummer zwecks Erreichbarkeit in CallYa umwandeln, bis definitiv keine Anrufe mehr eingehen.
3. Wechsel in Talkline Vodafone KombiPaket 500, aber nur geringe Ersparnis.
Habt ihr evtl. andere und bessere Vorschläge?