Festnetzersatz fürs Büro - welcher Tarif ist am günstigsten?

• Hallo,

eine Freundin von mir sucht für ihr neues Büro kurzfristig einen günstigen Tarif, um das Festnetz zu ersetzen (Die Telekom kommt mal wieder nicht zurecht, und sie ist dringend auf die Erreichbarkeit via Ortsnetznummer angewiesen).

Was sie braucht:

- Mind. zwei Festnetznummern (Telefon und Fax)
    - Internet (UMTS oder schneller)
    - kurzfristig verfügbar (max 5 Tage)
    - möglichst kurze Vertragslaufzeit (irgendwann schafft es die Telekom ja vielleicht doch noch, den Auftrag auszuführen)

Ich habe jetzt nur den vodafone zuHause Talk & Web Tarif gefunden. Allerdings werde ich aus den Angaben auf der Homepage nicht ganz schlau, insbesondere was das im Ergebnis dann kostet. Was ich lese ist:
    Grundgebühr 40,- EUR (was kostet da eine zusätzliche Festnetznummer?)
    Vodafone Business Data 3M 5,80 EUR Mindestumsatz (gibt es da auch Volumentarife oder Flatrate?)
    Talk & Web Box Preis 629,50

Weiß jemand dazu genaueres oder kennt günstigere Alternativen?

Vielen Dank im Voraus.

• Für zwei seperate Festnetznummern würde ich dir folgende Kombi bei Vodafone vorschlagen:

Einmal Vodafone KombiComfort (10€ GG) und einmal Vodafone zuhause talk 20 € GG incl Flat zu Fest und D2.

Für das fax würde ich aber keine Festnetznummer schalten. Hierfür gibt es im Internet viele schöne Lösungen FAX to Email.

Versende kannst du dann die Faxe über VF zuhuase für 20€ und du psarst dir die 10€ GG.

Internet:

Ich würde die UMTS USB Box oder eine VMCC nehmen.

Wenn du keine Sub möchtest kannst du auch eine zusatzdatenkarte nehmen, dort hast du keine GG und nur 5€ MU, diesen MU kannst du auch auf gebuchte Daten Packete anrechnen.

• Re: Festnetzersatz fürs Büro - welcher Tarif ist am günstigsten?

Zitat

Original geschrieben von grege
    ... sie ist dringend auf die Erreichbarkeit via Ortsnetznummer angewiesen

Dann darf es nicht o2-Genion sein. :mad:

Und wenn es denn zwei seperate Nummern sein sollen,
    dann
    würde ich diese von zwei verschiedenen Anbietern nehmen,
    damit
    bei evtl. Ausfällen wenigstens eine von beiden geht.

• Interessant wäre, ob und was für ein Mobilfunkvertrag/Mobilfunkverträge bereits vorhanden sind. Sollte(n) der oder die von T-Mobile oder Vodafone sein, wäre es das naheliegendste, die jeweilige Option einfach hinzuzubuchen, deren Mindestvertragslaufzeit auch nur drei Monate beträgt.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Als Trägernetz bietet sich hier eigentlich nur T-Mobile an. E-Plus bietet keine FnNr an, die von 0,2 ist extrem unzuverlässig und Voodoofone ist exorbitant teuer.

Günstigster Trägertarif bei D1 ist Telly Basic Eco (ohne Handy) für 166,80 € für 24 Monate (Kürzer geht leider nicht) wovon 120 € vertelefoniert werden können. Die FnNr (heißt dann HOME) würde 4,95 € in den Monaten kosten wo sie gebraucht wird, Mindestlaufzeit 3 Monate.

Faxen würde ich über's Internet, ist sehr viel günstiger, zuverlässiger, unproblematischer und preiswerter als über's Handy. Sie bräuchte dann halt noch eine Datenoption um die Faxe anzuliefen oder abzuholen, aber die gibt's ja ebenfalls bei T-Mobile! ;)

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Voodoofone ist exorbitant teuer.

"exorbitant" lol
    aber zurück zum thema :rolleyes:

die lösung von Benj ist schon gut und für den pc würd ich die easybox nehmen (fals er dies nicht gemeint hat).

NoxX

• Zitat

Original geschrieben von NoxX
    "exorbitant" lol
    aber zurück zum thema :rolleyes:

die lösung von Benj ist schon gut und für den pc würd ich die easybox nehmen (fals er dies nicht gemeint hat).

Ich meinte natürlich die easybox - Sorry mir ist der korrekte name nicht eingefallen.

godzilla - Vodafone ist zwar ab und zu mal teuer, aber gerade im Bereich Zuhause sind sie sehr günstig und bieten mitlerweile die breiteste Tarifpallete in diesem Segment.

• Hallo,

erst mal danke für die vielen Anregungen. Wenn ich das richtig sehe, ist alles viel einfacher, wenn man auf einen Router und ein analoges Faxgerät verzichten kann (dann braucht man nicht diese 600,- Box von vodafone).

Die Telekom hat es jetzt doch noch geschafft, einen früheren Installationstermin zu finden. Dadurch sind jetzt nur noch 5 Tage zu überbrücken. Da sollten Weiterleitung aufs Handy und UMTS-Karte genügen.

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    ... und Voodoofone ist exorbitant teuer.

Man bekommt den KombiComfort mit Vollauszahlung, also rechnerisch zwei Jahre lang für nullkommanix, ohne irgendeine Option für die FN-Nummer zubuchen zu müssen.

Genion Card kostet 5 €, bietet aber auch 5 € monatliches Gesprächsguthaben.

Genaugenommen ist die Festnetznummer nirgends so teuer wie bei T-Mobile.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!