Vollständig: Alle Zahlen der Mobilfunker in Q1/2006

  • Nur 26000 Kunden Nettozuwachs in Q1 ist natürlich schwach.
    Aber 630000 Zuhause Kunden, die sonst möglicherweise abgewandert wären, ist IMHO ein ganz gutes Ergebnis. Bin mal gespannt wie VF ins DSL Geschäft einsteigt.



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    Vodafone baut die Marktführerschaft bei UMTS aus und dringt in den Festnetzmarkt vor



    Düsseldorf, 30. Mai 2006. Das abgelaufene Geschäftsjahr April 2005 bis März 2006 hat Vodafone trotz allgemeinen Preisdrucks und verstärkten Wettbewerbs erfolgreich abgeschlossen und ist bei Kundenzahl, Umsatz und Gewinn weiter gewachsen. Maß_geblich für das weitere Wachstum waren die neuen Multimediadienste, die dank UMTS im letzten Jahr viele Kunden überzeugt haben. Und auch die Festnetzsubstitution mit der Produktfamilie Zuhause schreitet zügig voran. Dieser Erfolg soll im neuen Ge_schäftsjahr verstärkt werden.



    „Zwei Punkte sind entscheidend für weiteres Wachstum bei Vodafone Deutschland: UMTS und Festnetzsubstitution. Mit mehr als zwei Millionen UMTS-Kunden und sehr gut genutzten UMTS-Diensten stellen wir hier unsere Marktführerschaft unter Beweis. Und wir wollen langfristig unseren Marktanteil vom Mobilfunk auf das Festnetz ausdeh_nen. Heute nutzen schon 630.000 Kunden Vodafone Zuhause. Noch im Laufe dieses Jahres werden wir einen Schritt weiter gehen und ein Komplettangebot aus Mobilfunk und DSL-Internetzugang anbieten“, kündigt Friedrich Joussen, Vorsitzender der Ge_schäftsführung Vodafone D2 GmbH, an.



    Auch in Zeiten geringen allgemeinen Wirtschaftswachstums bei gleichzeitig hoher Mobilfunk-Penetration wuchs im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2005/2006 das deutsche Geschäft um 1,2 Prozent. Insgesamt machte Vodafone Deutschland einen Umsatz von 8,44 Mrd. Euro (5,75 Mrd. Pfund). Da die Kosten stabil gehalten werden konnten, stieg der Gewinn (EBITDA) um mehr als zwei Prozent auf 3,96 Mrd. Euro (2,7 Mrd. Pfund), die EBITDA-Marge ist im Vergleich zum Vorjahr um einen halben Prozentpunkt auf 47 Prozent gestiegen. Im Jahresverlauf ist die Zahl der Kunden um 2 Mio. auf 29,2 Mio. gestiegen. Lediglich im letzten Quartal Januar bis März 2006 ist das Kundenwachstum mit einem Nettoplus von 26.000 schwächer gewesen.




    Deutlich zugelegt hat die Zahl der UMTS-Kunden. Mit inzwischen über zwei Millionen UMTS-Kunden belegt Vodafone seine Marktführerschaft. Ein Jahr vorher hatte Voda_fone in Deutschland lediglich rund 360.000 UMTS-Kunden. Von den 2 Mio. Kunden nut_zen 1,8 Mio. Kunden ein UMTS-Handy, über 200.000 Kunden einen Laptop mit UMTS Mobile Connect Card. Die neuen UMTS-Dienste wie Mobile TV und Mobile Music wer_den intensiv genutzt. So wurden beispielsweise im letzten Geschäftsjahr über 3 Mio. Musikstücke auf UMTS-Handys heruntergeladen. Nicht zuletzt durch die neuen UMTS-Dienste ist der Umsatz mit Datendiensten im Jahresverlauf stark gestiegen. Einschließ_lich SMS/MMS betrug der Anteil von Datendiensten am Gesamtumsatz im letzten Quartal 21,7 Prozent (Vorjahresquartal 19,8 Prozent). Der reine Datenumsatz ohne SMS/MMS ist auf inzwischen 5,7 Prozent des Gesamtumsatzes im letzten Quartal ge_stiegen. Über das ganze Jahr wurden somit mit reinen Datendiensten ohne SMS/MMS über 370 Mio. Euro erwirtschaftet, das sind 57 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Der durchschnittliche Monatsumsatz pro Kunde (ARPU, 12-Monatsschnitt) ist von 24,9 Euro auf 23,3 Euro gesunken.



    Presseanfragen beantwortet:


    Vodafone D2 GmbH


    Unternehmenskommunikation und Politik
    Am Seestern 1
    40547 Duesseldorf
    Telefon: 02 11 / 5 33-21 39
    Telefax: 02 11 / 5 33-21 54

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • 26.000 Neukunden sind nicht einfach nur schwach - sie sind geradezu verheerend für vodafone. Noch viel schlimmer ist dazu der konzernweite Verlust von 17,23 Milliarden Pfund für 2005/2006 - nachdem es im vorherigen Geschäftsjahr noch einen deutlichen Überschuss gab.



    Die FTD lag da mit Ihrer Prognose betreffs Neukundenzahlen und KOnzernergebnis zumindest extrem daneben....

  • Wirklich schwaches Kundenwachstum... gleiche negative Entwicklung bei der ARPU wie bei allen anderen. Sieht aus, als wuerden BASE und die Discounter langsam Wirkung zeigen.

  • "Ich spüre, wie sich der Wind dreht, sag' ich!" ;)


    Irgendwie kann man sich schon freuen, dass die E-Netzchen im Vergleich zu den Ds doch wieder ganz ordentlich abschneiden. Lässt für die (Wettbewerbssituation in der) Zukunft hoffen.

    »Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

  • Eben, das denke ich auch. In anderen Ländern hat sich mehrfach gezeigt, dass letztlich für die Masse der Kunden der Preis der Basisdienste zählt, und sonst nichts. Es hätte mich schwer gewundert, wenn das ausgerechnet im Geiz-ist-geil-Land anders gewesen wäre. Mich verwundert eher, dass die NBs das nicht wahrhaben woll(t)en. Der Zeitsprung liegt an den überzogen langen Laufzeiten (in AT geht es auch mit 12 Monaten Laufzeit...), die Masse will zwar sparen, erspart sich aber im Regelfall nen zweiten Tarif. Leider, denn in vielen Fällen würde sich das rechnen.


    Noch immer setzen die meisten Anbieter auf Premium-Angebote, aber völlig überteuerte Basisleistungen (SMS 19 CT, irrwitzige Minutenpreise bis 79 CT), aber ohne Ende "toller" Dienste, die der breiten Masse glatt am Arsch vorbeigehen dürften. Ein Handy ist primär ein Telefon, und sonst nichts! An Datendiensten ist halt noch SMS bedeutsam, that´s it - zumindest für die breite Masse. Und die bringt letztlich die Kohle, nicht die Technikfreaks. Selbst MMS wird nicht von der Masse akzeptiert, dann aber erst Recht kein Schnulli a la Handy-TV, Web@Handy und den ganzen Blödsinn.


    Ich hoffe, dass irgendwann auch die anderen einsehen, dass sie am Ende verlieren werden, wenn sie sich preislich nicht drastisch (!) bewegen. Und zwar ingesamt und unterm Strich, nicht in Form einzelner Tarifzuckerl, die bestenfalls als Kosmetik durchgehen. Insbesondere T-Mobile, der selbsternannte Preissenker, enttäuscht mich auf der ganzen Linie. Abgesehen von der Localoption und dem Click&Go (5/25 CT) kamen nur kosmetische Korrekturen. Und diese Optionen wurden mittlerweile wieder eingestampft. Für eine halbseitengelähmte Pseudoflat mit teilweiser Parzellenbeschränkung. Die Beschränkung ist unnötig, bei dem Preis! Daher wünsche ich denen einen ebensolchen Einbruch wie den Roten.


    Ich hoffe auf weiteren großen Zuwachs bei E+, sie hätten es sich verdient. Leider habe ich nix davon, weil ausgerechnet die bei mir in der Wohnung nur unzureichend versorgen. Aber ich baue auf mittelbare Wirkung, auch wenn das offenbar lange dauert. Aber da zeigt sich eben, ob in einem Markt Wettbewerb stattfindet oder nicht. Bei zwei sehr großen wohl eher nicht - noch nicht. Also bleibt noch die EU, die der BNetzAg Feuer unterm Hintern macht, wenn sich dort nicht bald etwas bewegt. ;)

  • Wobei hoffen wir doch, dass die anderen NBs die Preise eine Zeit lang auf ihrem hohen Niveau belassen, sodass E-Plus (und evtl. O2) einige Kunden an Land ziehen, Gewinne einfahren und ihr Netz weiter ausbauen.
    Dann gäbe es doch eine sehr schöne Konkurrenzsituation zu den D-Netzen.

    »Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

  • Da fällt mir noch ein: Die Zahlen von Vodafone wirken ja wirklich erschreckend schlecht. Könnte also auch sein, dass Vodafone die Zahlen absichtlich verschlimmbessert hat, um die geplanten Kündigungen (ca. 6.000 Mitarbeiter) zu "rechtfertigen". Zuzutrauen wäre es ihnen imho allemal...

    »Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)


  • VF redet hier von einem Nettoplus , das heißt, die Zahl der tatsächlich gewonnenen Neukunden könnte deutlich höher sein, dem aber eben eine hohe Zahl von Abwanderern gegenüberstünde. :confused:


    Die Zahlen sind nicht detailiert genug (fehlende Kündigungsquote), um das besser abschätzen zu können.


    Und die ARPU sinkt weiter - nunja, ich telefomiere auch nicht mehr über meine VF-Verträge. Zu kompliziert und zu teuer. :rolleyes:

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Abwanderung ist ein schönes Stichwort. Die Kunden lassen es sich eben nicht mehr gefallen im VF Shop ein Klicki Bunti UMTS Handy mit 200 er Paket als VVL aufzudrücken. Andererseits sind sie auch nicht bereit bei einer Sun VVL über 100 Euro für ein Handy zu zahlen. Dazu noch die sog. "kostenlose" Zusatzkarte (nur 6 Euro für 20 Min.); das rächt sich früher oder später. ;) Vielleicht sorgen die Zahlen für ein Umdenken. :top:

    "Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

  • Haben sie sicher schon - schliesslich hiess es noch vor ein paar Monaten vollmundig, man halte sich aus dem Discountgeschaeft raus, da waer nix zu holen. Und nun gibts Vodafone bei Schlecker ;)

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