Rumor Mill: Sony Ericsson may adopt Microsoft Smartphone 2002

  • Gerade gelesen:



    Das waere ja nicht schoen...


    Frank.

  • Man hat doch ein stabiles, Multitasking- und Multimediafähiges Betriebssystem lizensiert - warum zum Henker sollten sie also etwas einbauen was nicht gerade den Ruf von Stabilität & Benutzbarkeit hat? Warum doppelt Geld in etwas investieren was bereits in besserer Form entwickelt ist?!

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Unter der Massgabe dass an dem Gerücht was dran sein sollte:


    Alles Chaoten,


    tatsächlich sieht es doch so aus:


    - in den Telefonen 2 verschiedene Systemplattformen verbaut
    - SymbianOS wird lizenziert
    - die Konzernmuter steigt bei PalmOS ein
    - Sony und MS werden im CE bereich immer größere Konkurenten


    Und dann sowas. Warum um alles in der Welt wollen die künftig auf MS setzen?


    Die verbrennen mit Softwarepflege bestimmt mehr Kohle wie durch Hardwareumsatz (UMSATZ!) hereinkommt.


    *Kopfschüttel*

  • Naja, in dem zitierten Artikel hält sich S/// ja nur die Option offen in Zukunft MS einzusetzen. Ich denke mal das ist eine reine Vorsichtsmaßnahme, denn niemand weiss wie sich dieser Markt entwickelt.
    MS hat einige Vorteile im Benzug auf die Geräte übergreifende Kompatibilität, ein Punkt wo Symbian wirklich noch Schwächen hat. Zusätzlich läßt sich heutzutage viel über nettes Look&Feel verkaufen, und Smartphone 2002 ähnelt Windows XP nicht zufällig...


    Nur bedeutet das nicht automatisch das es keinen P800-Nachfolger auf Symbianbasis gegen wird, Smartphone 2002 ist ja für Tastatursteuerung ala Z100 ausgelegt. Für Pen-basierte Steuerung ist ja eher Pocket-PC zuständig. Also so etwas wie MDA/XDA...


    Harren wir der Dinge...


    CU
    SpaceAttack

  • Meiner Meinung nach geht der Trend langfristig dahin, das ein Geraet mehrere Betriebssysteme unterstuetzt und der Benutzer dann auswaehlen kann ob er lieber ein Geraet mit Symbian, Palm oder MS Smartphone haben will. Es gibt schon Geruechte das die UMTS Geraete von Motorola/Siemens den MS Konventionen (Bildschirmgroesse zum Beispiel) entsprechen. Das waere glaube ich fuer alle Beteiligten am besten. Beim PC-Markt hat sich das ja auch schon bewaehrt. :top:

  • z100


    dann müssten alle betriebssystem-entwickler auf die selbe hardware-architektur setzen, was aber kein sinn macht, da z.b. palm os, nicht annähernd die ressourcen benötigt die ein wince, bzw. pocket pc verbratet.

    life's too short, skip the manual

  • Sony ist ein großer Hersteller von Notebooks - und das Geschäft ist für sie weitaus wichtiger als Handys. Microsoft kann bei Hardware massiv Druck machen indem es einfach Sony-Hardware nicht mehr in neue Windows-Relases aufnimmt und sie somit unzureichend unterstützt werden. Dann bekommen die User bei den Treibern so tolle Nachrichten wie ein "unzulässiger Treiber"... extrem peinlich und sowohl für Notebook, wie für Monitore, Digitalkameras, etc. relevant. All das produziert Sony und davon lebt Sony. Außerdem kann Microsoft über den Betriebssystempreis in eingeschränktem Mass Druck machen. Ich gehe deswegen davon aus, dass Sony aufgrund der Geschäftsbeziehung zu Microsoft langfristig tatsächlich auf MS Smartphone umsteigen wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von maxson
      z100


    dann müssten alle betriebssystem-entwickler auf die selbe hardware-architektur setzen, was aber kein sinn macht, da z.b. palm os, nicht annähernd die ressourcen benötigt die ein wince, bzw. pocket pc verbratet.


    Alles andere macht langfristig keinen Sinn. Man sieht das jetzt wieder beim P800. Jedes mal das OS an eiine andere Hardware zu gewöhnen braucht zuviel Zeit und kostet vor allem zuviel Geld. Ich denke es wird in Zukunft 2-3 Referncedesigns geben mit entsprechenden Richtlinien (Screengröße, Tasten) für die Hardware, welche dann von verschiedenen OS unterstützt werden. Microsoft macht dieses bereits vor und auf einigen dieser "MS-Reference"- Geräten laufen auch schon Linux-Derivate.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!