Film als Stream anbieten - Tipps?

• Auf meiner Website möchte ich einen eigenen Film streamen. Dabei sind folgende Faktoren wichtig:

• Hohe Bild- und Tonqualität ohne Artefakte
    • Auflösung von 512x288 Pixeln (halbes DV PAL Widescreen)
    • Möglichkeit als Fullscreen anzuschauen
    • Trotz Dauer von 18 Minuten nicht größer als 30 MB
    • Sofort anschaubar und spulbar ohne kompletten Download
    • Kompatibel an PC und Mac
    • Denkbare Formate: Windows Media oder Quicktime, aber kein Real Video
    • Downloadschutz (anschauen, aber nicht abspeichern)

Soviel zu meiner Wunschliste. Wie kann ich mein Vorhaben realisieren, hat jemand Tipps? Das Material liegt mir auf DVD in ausgezeichneter Qualität vor und umwandeln kann ich es im Grunde auch in jedes denkbare Format.

Signatur ist so 2002.

• Zitat

Original geschrieben von ruhm
    schon mal http://www.youtube.com angeschaut ?

So wie ich das lese, möchte er seinen Film nur zum Anschauen freigeben und daher auf dem eigenen Website hosten.

Auf youtube u.ä. gibst du den Film praktisch frei, zudem kann ihn sich jeder als Download abspeichern (flv-Datei).

Lösung hab ich leider nicht, kenne mich mit Filmen nicht soo aus. Aber zum Downloadschutz allgemein: Immer möglich ist natürlich das "Abfilmen" des Monitors, dazu gibt es Programme.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Mittlerweile habe ich verschiedene Formate getestet. Es gibt einen eindeutigen Sieger: QuickTime H.264 (MPEG-4 Part 10).

Dieser Codec presst das Video bei extrem guter Qualität auf minimale Größe. Der einzige Nachteil: Es dauert. Optimalerweise sollte man die Konvertierung auf einem Power Mac machen, denn bei zwei Durchgängen braucht selbst ein sehr guter PC extrem viel Zeit.

Nur mit dem Kopierschutz ist das eine Sache... das Video wird beim Abrufen immer runtergeladen und parallel abgespielt, es ist also kein echter Stream.

Signatur ist so 2002.

• Zitat

Original geschrieben von Freelander22
    ... was machen die leute die kein quicktime haben? wmv und avi sowie mpg kann so ziemlich jeder computer mit win xp in der einfachsten konfiguration abspielen, aber quicktime ist für einige leute fremdes land ...

Aber auch nicht fremder als Flash .. ;). Und das sehen auch schon viele als selbstverständlich.

Kann man natürlich diskutieren ..., klar.

Mit Grüßen ...

• Jeder Windows User kann sich kostenlos QuickTime 7 runterladen, sofern das (beispielsweise mit iTunes zusammen) noch nicht passiert ist. Andererseits haben die wenigstens Mac User einen Windows Media Player auf ihrem System.

Hingesichts einer optimalen Qualität bei minimaler Größe wird sich H.264 für's Web eh durchsetzen und auch die letzten Nörgler überzeugen. ;)

Signatur ist so 2002.

• ... das ist richtig, ich meinte aber das es nicht wirklich viele User installiert haben. Da mir ein Computer-Notdienst gehört und ich selber auch öfters mal zu den Kunde gehe ist mir das ebend mal aufgefallen, dass kaum jemand Quicktime hat. Man muss natürlich auch sagen, dass die erfahrenen Anwender nie einen Computer-Notdienst holen würden und von daher sieht man den Ihre Computer nicht was die installiert haben, jedoch sollte man ja nach dem Grundgedanke des Webdesign jedem sein "Angebot" zugänglich machen.

• Sowas wie Quicktime kommt mir nicht auf den Computer (ich hasse LiveUpdate und ungefragt speicherresident installierte Programme), aber zum Glück gibts ja Quicktime Alternative - das spielt ebenfalls die Quicktime-Formate.
    Die neue Version vom DivX-Browser-Plugin find ich toll - das haben allerdings noch wesentlich viel weniger Leute - was mich aber nicht davon abhalten würde, es einzusetzen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!