Nokia E60 - SIP VoIP, so geht's

• Hallo Stylecatcher, danke für deine ausführliche Antwort. :top:

Zitat

Um das wie du dir das vorstellst nutzen zu können müsstest du dir entweder eine VoIP Festnetznummern zulegen, und/oder deine klassische Festnetznummer auf die VoIP Nummer umleiten. z.B. falls du eine FritzBox hat mit einem Parallelruf auf die VoIP Nummer.

Ja, klar, das klingt einleuchtend.

Aber ich bin ein bisschen verwirrt jetzt: Ich denke, ich habe von 1&1 ja eine solche VoIP Festnetznummer erhalten? Aber wie richte ich die in pbxes ein? :confused:

Wer ruft dich dann an über pbxes? Nur Leute, die ebenfalls über Voip telefonieren?

Der Tipp mit dem Parallelruf in der Fritzbox ist im Übrigen nicht schlecht. Er scheitert daran, dass das Eingabefeld der Fritzbox nicht groß genug ist für mein_pbxes_name-200@pbxes.org

Grüße,

einsundelf

• Hallo.

So wie es aussieht habe ich dich falsch verstanden. Wenn du "nur" deine VoIP-Festnetznummer mit pbxes verwenden willst, ist es relativ einfach.

Ein Anruf auf diese, i.d.F. deine 1&1 Ortsrufnummer wird ja so oder so über VoIP realisiert.
    Also: wenn du deinen 1&1 VoIP account korrekt in der pbxes konfiguriert hast, werden, auf deine Festnetznummer eingehende Gespräche auch auf deinem E-Series Handy signalisiert.

Nochmal im Detail:

Die pbxes (- Telefonanlage) fungiert als Vermittlungsstelle zwischen deinem VoIP-Anbieter und deinem VoIP-Telefon.
    Sie meldet sich mit deinen Benutzerdaten an deinem 1&1- VoIP-account an. (Vorausgesetzt deine Einstellungen in der pbxes stimmen. Mal unter Status nachsehen, ob die 1&1-Amtsleitung grün leuchtet.)

Dein VoIP-Telefon meldet sich an der pbxes(- Telefonanlage) an und zwar als Nebenstelle. (Dies sind die Anmeldedaten mit blablabla_200@pbxes.org)
    Nebenstelle deswegen, weil man die Möglichkeit hätte mehrere VoIP-telefone über die pbxes mit deinem VoIP-account zu verbinden (z.B. Stichwort "intern verbinden").

Geht jetzt ein Anruf auf deinen VoIP-account ein (egal ob über die SIP-Uri oder über deine VoIP-Ortsrufnummer), leitet die pbxes den eingehenden Anruf nach deinen Einstellung (siehe mein vorhergehendes post, Stichwort "eingehende Wahlregeln") auf die jeweilige Nebenstelle weiter.
    D.h. dein angemeldetes VoIP-Handy klingelt.

Genauso natürlich umgekehrt. Telefonierst du raus, leitet die pbxes das Gespräch, je nach deinen Einstellungen, über deinen VoIP-account nach draussen (z.B. nach D über VoIP-Amtsleitung 1, nach tikitiki-Land über VoIP-Amtsleitung 2)

Soviel nachmals zur Theorie einer Telefonanlage. Dabei ist es egal ob jetzt pbxes oder ein Kasten in der Firma mit Festnetzleitung. Funktioniert grundsätzlich beides nach dem selben Prinzip.

So, jetzt direkt zu deinen Fragen.

Ruft mich jemand auf deiner VoIP-Ortsnetznummer an klingelt mein E61.
    (Einstellungen bitte wieder obiges posting)

Parallelruf läuft bei mir so:
    eingehender Anruf auf klassischer Festnetznummer -> parallelruf in der FritzBox mit Festnetzflat auf Voip-Ortsrufnummer-> Festnetztelefon klingelt und gleichzeitig VoIP-Telefon (E61) klingelt.

oder

eingehender Anruf auf klassischer Festnetznummer -> parallelruf in der FritzBox über VoIP auf VoIP-Nr. (daher auch kostenlos)> Festnetztelefon klingelt und gleichzeitig VoIP-Telefon (E61) klingelt.
    Die Nebenstelle der pbxes muss hierbei nicht eingegeben werden, sondern deine 1&1-Orts-oder-SIP-Nummer.

So, dann hast mal was zum spielen/probieren. Es funktioniert! Wenn man nicht weiterkommt, am besten nochmal alle Einstellung in der pbxes löschen und nochmal anfangen.
    Und immer auf die roten Bestätigungsleiste drücken nach einer Änderung. Nicht vergessen!

So long.

Ende und out. (erstmal...) :cool:

Edit: für die 1&1 Einstellungen bitte mal hier den workshop lesen.

• AOL

hallo Leute,
    hat jemand die ganzen Enstellungen für AOL schon raus?
    ich hab zich möglichkeiten durch probiert, bekomme aber keine verbindung.

würde mich sehr freuen, wenn das einer schon hat und mir geben könnte.

Danke schon mal im Voraus..

Gruß,
    Iggy

• Zitat

Original geschrieben von Tomes
    so, ich habe auch mit Pbex und 1&1 mit dem E61 folgendes Problem:

Anmeldung bei Pbex klappt, Echotest auch.
    Rufe ich eine Nummer an kommt "all lines are busy, try again later"

Hat jemand das Problem gehabt und gelöst?

Habe hier auch das Problem wie Tomes mit "all lines busy".
    Habe alles nach dieser Anleitung eingerichtet:
    http://www.my-s60.com/de/voip/…er/pbxes-1und1/index.html
    Echotest funktioniert auch schon, nur ist alles etwas anders beschrieben als es bei pbxes aussieht, die Anleitung scheint etwas veraltet.

1. kann ich bei den abgehenden Wahlregeln nicht wie gefordert
    +XX.
    XX.
    eintragen. Ich habs bei den "Rufnummern beginnend mit" probiert, da löscht er mir in beiden Zeilen den Punkt hinten weg. Bei der besonderen Wählfolge löscht er mirs immer komplett raus.
    2. Weiterhin gibt es keine Option "Wahlregelhelfer: "Alle""

Wie sollen diese Einstellungen für die abgehenden Verbindungen korrekterweise aussehen? Und wenn der Grund für den "busy" fehler woanders liegt, wie kriege ich das auch noch gelöst?

Dankeschön!
    Michael
    :top: :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!