Nokia E60 - SIP VoIP, so geht's

  • Hallo,


    ich bekomme die nächsten Tage ein E61.


    Hat schon jemand die Kombination E61 <-> AOL Phone
    zum laufen gekriegt?


    Gruß, Wolf

  • Tag Post,


    benutz das E61 mit IPfonie von QSC, angerufen werden klappt prima, nur anrufen scheitert immer mit dem Fehler "Internet-Telefondienst nicht verfügbar".


    Beziehe mich auf folgendes Thema im QDSL-Supportforum:


    http://qdsl-support.de/showthread.php?t=12240


    Hat jemand noch nen Tipp außer die Sache mit der Ländervorwahl, was nix gebracht hat?


    Besten Dank im voraus :top:


    Tschüssing!

  • Lustig. Vorhin habe ich mich hier angemeldet, um Hilfe bei einem Problem zu bekommen. Jetzt hat es nach stundemlangen Ausprobieren plötzlich von ganz alleine geklappt. :p


    Es ging um Voip mit dem Nokia E70 an einer Fritzbox 7141 und 1&1. Ich bin dieser Anleitung gefolgt:


    http://www.my-s60.com/de/voip/…er/pbxes-1und1/index.html


    Aber es wollte und wollte nicht funktionieren - Internet-Telefondienst nicht verfügbar, hieß es immer. Die Lösung: Die Ländervorwahl +49, die ich an allen meinen gespeicherten Nummern anhängen habe, wird nicht akzeptiert. Ohne +49 klappt's jetzt mit den Internet-Telefonaten. :top:


    Das geht aber nur für abgehende Anrufe - für eingehende Anrufe braucht ja man meines Wissens den Premium-Account von pbxes für 9,90 Euros im Monat. Vielleicht leiste ich mir das noch...

  • Abend zusammen!


    Sowohl für eingehende wie auch abgehende Telefonate benötigt man keinen Premium Account bie pbxes. Noch kursierende Anleitungen oder Aussagen sind veraltet. Ging früher mal nicht.


    wichtig ist unter den Nebenstellen den "keep alive" oder irgendwas mit "mobile" Modus setzen. (Weiß nimmer genau wie es benannt wird und hab auch grad keinen Bock mich einzuloggen :-) )


    Dann läuft das. Habe es selbst im Einsatz.


    Grüsse

  • Na, das sind ja gute Nachrichten. Kannst du Anrufe, die auf deine Festnetz-Rufnummer eingehen, per WLan auf das Handy schicken? Das wäre oberklasse.


    Leider klappt das nicht bei mir mit den eingehenden Anrufen. Zwar habe bei pbxes bei Nebenstellen die Option "Mobile" auf "Yes" gestellt - aber das war es wohl noch nicht. Vielleicht gibt's ja doch noch eine ausführliche Anleitung, welche Daten wo bei pbxes eingetragen werden müssen? Vor allem, was bei "Eingehende Anrufe" und "Eingehende Wahlregeln" stehen muss - vor allem, in welchem Format?

  • wenn etwas bei pbxes.org am System definitiv fehlerhaft konfiguriert ist, hat man im Free-Account keine Möglichkeit, jemanden darauf hinzuweisen.
    Das Forum lässt keine Beiträge für FreeAccount-User zu.
    Eine Kontakt-Adresse für technische Anfragen habe ich nicht gefunden.
    Habe ich etwas übersehen?

  • Zitat

    Original geschrieben von einsundelf
    Na, das sind ja gute Nachrichten. Kannst du Anrufe, auf deine Festnetz-Rufnummer eingehen, per WLan auf das Handy schicken? Das wäre oberklasse.



    Hmm, gute Frage.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du eine klassische Nebenstelle, also deine "normale" Festnetznummer eingetragen, und möchtest jetzt die darauf eingehenden Gespräche mit deinem SIP-Handy annehmen. Das wir so nicht gehen, da die Normale Festnetznummer ja keine direkte Verbindung mit der pbxes hat. D.h. wenn jemand deine Festnetznummer anruft, bekommt das die pbxes ja gar nicht mit.


    Die klassische Nebenstelle kann IMHO nur augehend von der pbxes angerufen werden.
    Um das wie du dir das vorstellst nutzen zu können müsstest du dir entweder eine VoIP Festnetznummern zulegen, und/oder deine klassische Festnetznummer auf die VoIP Nummer umleiten. z.B. falls du eine FritzBox hat mit einem Parallelruf auf die VoIP Nummer.


    Damit die eingehenden Anrufe funktionieren, muss eine eingehende Wahlregel erstellt werden. Bei mir habe ich alle eingehende Anrufe auf eine Nebenstelle geleitet. Also neue Wahlregel erstellen, Name der Amstsleitung, und Nummer des Anrufers frei lassen, Zugriffsmanager auf Nein setzen und die jeweilige Nebenstelle angeben.


    Unter Eingehende Anrufe stellt man dann ein, wann (Uhrzeit) Anrufe zu welcher Nebenstelle geleitet werden. Am einfachsten sowohl bei Geschäftszeiten, sowie ausserhalb Geschäftszeiten immer die selbe Nebenstelle angeben.


    Zitat

    Eine Kontakt-Adresse für technische Anfragen habe ich nicht gefunden.


    Ich auch nicht. BTW ist die Anleitung bei pbxes ziemlich bescheiden um nicht zu sagen einfach nicht vorhanden. Und das Forum... :flop:


    Da muss man sich leider selber durchkämpfen und probieren, probieren, probieren.
    Etwas Verständniss für die Materie sollte man da auch schon mitbringen um nicht total durchzudrehen :confused:


    Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!