Nokia E60 - SIP VoIP, so geht's

• Was ist denn STUN? Das habe ich jetzt schon oft gelesen.

Ach so habe deutsch gefunden. Man muss erstmal auf Account erstellen gehen. Da kann man dann umschalten.

Wie darf ich mir das mit dem Handy per WLAN vorstellen?
    Kann ich vor oder nach dem wählen bestimmen ob über WLAN oder GSM verbinden?
    Und welche Zugangsdaten muss ich in dem Handy eingeben? Doch eigentlich die von meinem SIP Provider.
    Das wurde doch heißen das Handy meldet sich über die WLAN Verbindung meiner Box bei dem SIP Privider an und wenn ich dann telefoniere telefoniere ich über meinen SIP Account.
    Wie kommt dann jetzt die virtuelle Telefonanlage ins Spiel?

• Auf die schnelle: STUN - Kurzinfo

In der pbxes wird dein Voip- Provider al Leitung für aus-/eingehende Gespräche eingetragen.
    Die Geräte (FB oder Wlan Handy) melden sich als SIP Geräte, mit an der pbxes an. D.h. als Zugangsdaten werden in den Geräten die SIP-Daten der pbxes mit den jeweilgen Nebenstellen eingetragen.

kann man sich ungefähr so vorstellen:

Wlan Handy- SIP-Uri1 (URI="Adresse") + FB- SIP-Uri2 -> pbxex -> Leitung deines VoIP-Providers -> ausgehende Gespräche ... und natürlich umgekehrt

Ein "Intern" Gespräch zwischen, beispielsweise Wlan Handy und Telefon der FB, ist demnach ein Voip- Gespräch von einer pbxes SIP-Adresse zur anderen.

Bitte mal den ersten Thread lesen, dann wird vielleicht einiges klarer.

Ach ja, E-Series Geräte fragen dich, je nach Einstellung, wie du das Gespräch herstellen willst. Sprachanruf oder Interntanruf.

Hoffe alle Klarheiten sind beseitigt :D Ich weiß, komplexe Materie, aber mit ein bißchen einlesen hier und in Voip-foren wird das schon. Die "Suche" Funktion hilft dabei manchmal ;)

Grüße

• Mit dem Nokia E 60 und dus.net brauchst du kein pbxes mehr.
    Ich habe eine FritzBox 7170.
    Mit Sipgate soll es auch funktionieren.
    Erst Handy an der Fritzbox anmelden, dann die Zugangsdaten von dus.net im
    E 60 eintragen und dann klappt das mit dem voipen und dem E 60.

Was Du von AVM und Nokia willst, verstehe ich nicht, soweit ich das sehe,
    liegt das am "Voip Provider".
    Ich habe mit AOL Phone und Webphone keine Verbindung herstellen können.

Schaun wir mal, ist ja erst der Anfang.

Hier gibt es noch Infos http://forum.my-s60.com/

Gruss AL :-)

• Es ging teledavexl soweit ich verstanden habe um die Internen Gerspräche zwischen seinen Geräten.
    Könnte man dus.net zwar auch mit verschiedene Unteraccounts realisiern, aber da entfallen IMHO Funktionen wie makeln oder Gerpräche intern vermitteln.

Korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege, hab bei dus.net nur einen Starter account.

• Zitat

Original geschrieben von stylecatcher
    Es ging teledavexl soweit ich verstanden habe um die Internen Gerspräche zwischen seinen Geräten.

smile :o das hab ich glatt übersehen, bei den vielen Beiträgen zum Thema, habe nochmal nachgelesen.

• Danke @all besonders stylecatcher

Dann ist wohl ein gespräch von pbx zu bps kostenlos?! Interessant das die das anbieten können.

Den rest bringt wohl die konkrete einarbeitung in das Thema.

Schade nur das die Hilfe bei pbx so kurz gefasst ist.

• Ich habe noch drei Fragen dann bin ich erstmal still und befasse mich damit.

1.) Was bedeutet Neue Rufnummer provisionieren?

2.) Was bedeutet ENUM Amtsleitung?

3.) Was ist eine klassische Nebenstelle? Im Vergleich zu einer SIP NST.

4.) OK 4 Fragen. Lohnt sich der Premium Account? Und hast du einen stylecatcher

Bischen falsche Uhrzei s.u.! Es ist bei mir jetzt 22:45

• Sipgate läuft ohne Probleme

Zitat

Original geschrieben von AnnaLuise
    ...
    Mit Sipgate soll es auch funktionieren.
    ...
    Gruss AL :-)

Tag zusammen,

auch Sipgate läuft ohne Probleme (Anleitung auf der HP) :top:

Ich wollte der vollständighalber ergänzen.

Ich denke es sollte nicht nur "Werbung" für einen VoIP Provider gemacht werden.

• Re: Sipgate läuft ohne Probleme

mit dem e61 auch?

• Bei der SIP-Funktionalität sind E60/61/70 gleich.

Teldafax geht übrigens auch direkt. Ist ins Festnetz günstiger als Sipgate (ohne Flat).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!