Nokia E60 - SIP VoIP, so geht's

  • E60 SipGate


    Tach zusammen,
    das Einrichten von SipGate auf meinem E60 war absolut unkompliziert - habe es selbst gemacht und bin hierin nicht geübt.
    Einfach der Anleitung von SipGate folgen.
    http://www.sipgate.de/faq/inde…n&type=devices&rubrik=711
    Mein Router von AVM kann allerdings jegliche neuen WLan-Geräte ausschliessen. Das ist zu beachten!


    Kennt jemand einen einen automatischen WLan-Suchmodus damit sich das E60 in freien (fremden) WLan-Netzen selbsttätig einlogt?


    Gruss
    Johannes

  • Zitat


    4. Testen


    Die Internettelefonie Verbindung aktivieren, nach ein paar Sekunden taucht ein neues Symbol im Display auf (Pakman mit Hörer). Wenn es irgendwo nicht passt kommt eine wenig aussagekräftige Fehlermeldung.


    Entschuldigt bitte, aber hab grad ein Blackout.
    Wie aktiviere ich denn die Internettelefonie beim N93 z.B.
    also vom StandBy Bildschirm aus.
    Einstellungen unter Verbindungen habe ich alle gemacht.


    Bitte für die ganz Blöden :-)
    Was muss ich jetzt genau machen, wenn ich aus dem StandBy heraus eine
    Rufnummer über VOIP anrufen möchte.


    EDIT:
    Hab grad gelesen, dass dem N93 wohl der Menüpunkt: Internettelefonie
    fehlt. :-(

  • was mach ich falsch (E70)?


    hab alles so gemacht wie auf http://www.my-s60.com beschrieben (1und1)


    wenn ich raustelefonieren will kommt immer "bitte geben Sie ihr passwort ein und drücken sie die raute taste" ...alle passwörter ausprobiert, die ich bei pbxes hab, keins geht.


    will ich meine aktivierte nummer anrufen, passiert auf dem handy nichts.


    E70 sagt keinen Fehler...alles angemeldet und der pacman mit hörer erscheint auch.


    Kann jemand helfen??


    Danke!


    EDIT: ok, gerade gelesen. pass bei der wahlregel entfernen. jetzt kommt die abfrage nicht mehr, aber wenn ich jemanden anrufen will (handy) kommt auf englisch irgendwas von wegen busy now und call later?!

  • Internettelefonie und Telefonanlage Fritz Box mit dem Handy Kombinieren


    Ein Tipp für alle die mit dem Handy über ihre Telefonanlage (an der Fritz Box angeschlossen) Intern telefonieren, und auch die Internettelefonie nutzen wollen!


    Ich habe hier nicht alles gelesen. Habe aber einfach mal meinen Tipp hier eingefügt um ihn zu verbreiten.
    Ich werde dreister weise auch mal nen neuen Tread öffnen (wenn ich rausfinde wie) denn ich glaube den lesen die Meisten.


    Tipp:


    Einfach eine Fritz.Box 7170 und ein Handy mit Unterstützung für das SIP-Protokoll ( Nokia N80 Internet Edition glaube bzw. hoffe ich ) besorgen und hoffen dass es möglichst bald geht.


    Ich habe einen Artikel bei http://www.avm.de/neuheiten gefunden und habe mich diesbezüglich an AVM und Nokia gewendet.


    Ich empfehle euch, dass Ihr euch alle mal an AVM und Nokia wendet, denn desto größer die Nachfrage desto höher die Wahrscheinlichkeit dass es wirklich geht und möglichst bald kommt.


    Bitte verfasst aber eure eigene Anfrage denn dass erhöht die Glaubwürdigkeit der großen Nachfrage!
    Sollten AVM und Nokia immer den gleichen oder sehr ähnlichen Text erhalten, könnte der Eindruck entstehen, dass nur eine Person dahinter sitzt.



    Nachstehend habe ich meine Anfragen an AVM und Nokia hier eingefügt.




    An AVM habe ich gesendet: (Supportticket auf http://www.avm.de verwenden! Sonst keine Bearbeitung)


    Guten Tag!


    Ich hatte gestern (19.10.06) telefonischen Kontakt mit dem AVM Support zu folgendem Thema, welches ich auf den http://www.avm.de/neuheiten Seiten gefunden habe.



    VoIP-Technik-Highlight „VoIP-Verbindungen mit dem Handy“
    Ein weiteres Technik-Highlight ist die Integration von Mobiltelefonen in die FRITZ!Box-Umgebung. Dazu lassen sich sogenannte Dualmode-Handys - GSM-Mobiltelefone mit integriertem WLAN und SIP-Protokoll - über Funk mit der FRITZ!Box verbinden. Das WLAN-Handy wird dann wie ein Schnurlos-Telefon an der FRITZ!Box betrieben. Für die nahtlose Integration des Handys in die Telefonie von zu Hause wird die FRITZ!Box als SIP-Proxy betrieben. Damit stehen alle Leistungsmerkmale wie Internrufe, Wahlregeln oder Rufumleitung auch am Mobiltelefon zur Verfügung. Mehrere Handys lassen sich mit der FRITZ!Box über WLAN verbinden, die Funkübertragung erfolgt verschlüsselt.



    Leider wurde mir dort mitgeteilt dass dieses Thema in der Entwicklung erstmal hinten angestellt wurde.


    Ich möchte Sie jedoch bitten die Entwicklung energisch voran zu treiben. Dafür kann ich ihnen 3 Gründe nennen:


    1.) AVM hätte das erste Gerät welches diesen Komfort unterstützt und wäre damit Marktführer.


    2.) Die Nachfrage danach ist groß. Wenn man in den Foren mal nachliest wird man feststellen dass fiele nach einer Möglichkeit Internettelofonie mit dem Handy zu nutzen suchen. Das zeigt sich im Allgemeinen schon schwierig ohne die Möglichkeit Interne Verbindungen zu anderen Geräten aufzubauen. Die Lösung von AVM wäre also doppelt gut!
    (Ähnliche Angebote z.B. T-one von T-Com sind zu sehr an feste Geräte und deren Provider gebunden.)


    3.) Auch Ich suche schon immer eine Möglichkeit mein Handy als zusätzliches „Handgerät“ in meine Telefonanlage einzubinden. Dies wäre mit einem entsprechenden Handy mit SIP-Protokoll und der Fritz.Box mit ihrer Möglichkeit der internen-Verbindung möglich.


    Ich werde mir in kürze die Fritz.Box 7170 zulegen und das Nokia N80 Internet Edition steht auch schon auf meiner will haben Liste. Ich hoffe es unterstützt dann auch das SIP-Protokoll.
    Sie könnten mir dann auch entsprechende Beta Versionen schicken. Ich würde sie dann ausgiebig testen und Ihnen mein Feedback mitteilen. Da ich schon lange auf so etwas warte, können Sie sich vorstellen dass ich das intensiv nutzen werde und bestimmt einige Verbesserungen oder auch Fehler finden werde.


    Bei oben genanntem Support erfuhr ich, dass Nokia einer Ihrer Ansprechpartner in der Entwicklung ist. Es sollte sich daher als unproblematisch darstellen dieses Feature mit der Fritz.Box in Kombination mit dem Nokia N80 Internet Edition möglich zu machen. Vor allem da das Nokia N80 Internet Edition auch noch in der letzten Phase der Entwicklung steckt. Außer dem ist das Nokia N80 Internet Edition auch ein Handy, dass wohl alles nach aktuellem Standart implementiert hat was man braucht und sollte somit auch entsprechenden Absatz finden.



    Sie dürfen mich auch gerne jeder Zeit anrufen unter (Nummer).


    Mit freundlichen Grüßen
    (Name)




    An Nokia habe ich gesendet: (Supportticket auf http://www.nokia.de ausgefüllt und an nokiahelpline@nokia.com !com! gesendet.



    Guten Tag!


    Ich interessiere mich für das Nokia N80 Internet Edition und warte schon sehnsüchtig auf das erscheinen.


    Da das Nokia N80 Internet Edition scheinbar noch in der letzten Phase der Entwicklung steckt, komme ich hoffentlich mit meiner Bitte nicht zu spät!


    Ich bitte Sie folgenden Beitrag, den ich an den AVM Support gesendet habe durchzulesen, und ihn möglichst noch in die Entwicklung des Nokia N80 Internet Edition einfließen zu lassen.


    Da AVM wohl generell auch Ansprechpartner von Ihnen ist, können Sie sich diesbezüglich am besten direkt mit AVM in Verbindung setzen. Genauere Informationen dazu habe ich leider nicht, da ja beide Produkte noch nicht so zu haben sind.


    Sie dürfen mich auch gerne jeder Zeit anrufen unter (Nummer).


    Mit freundlichen Grüßen
    (Name)



    Der Beitrag an AVM:


    S.O. war hier auch eingefügt.

  • Tip?


    Will hier ja nicht das nörglen anfangen, vielleicht habe ich es auch nicht wirklich verstanden, aber das doch kein Tip!?


    Gehört wohl eher in die Wünsch-dir-was Abteilung.


    Außerdem besteht breits die Möglichkeit Voip fähige Endgeräte in Telefonanlagen zu integrieren. pbxes.com wäre da z.B. zu erwähnen.
    Einfach mal die Suche anwerfen.
    Ist natürlich keine FritzBox, allerdings läuft das dann auch nicht nur im heimischen Wlan.


    Grüße

  • War ja auch nur eine Frage der Zeit bis AVM die Modifikationen welche mit einer 7170 technisch möglich sind, selbst implementiert.
    ( johnnyt: die asterisk mods kennst du ja, wie ich anhand deiner Sig. einfach mal ableite :D )


    Fand die Beschreibung als "Tip" nur etwas strange. Hab mir beim lesen schon die Hände gerieben, da ich dachte, ich erfahr gleich was neues.


    Sorry, alles ein bißchen offtopic.


    Grüße

  • stylecatcher


    1.) Finde ich man sollte nicht warten bis ein Produkt fertig ist. Verbesserungen sind dann nur noch beschränkt möglich. Also direkt Wünsche einfließen lassen!


    2.) Ist das kein wünsch dir was! So wie sich das anhört wird es das bald so geben. Das soll nur die Priorität der Entwicklung erhöhen. Wie du lesen konntest hat AVM die Weiterentwicklung hinten angestellt.


    3.) Was ist pbxes.com ? Ist leider alles in englisch und es hört sich nicht so an als wenn ich damit einen internen (kostenlosen) Anruf zu einem an meiner Telefonanlage angeschlossenen Endgerät machen kann.



    johnnyt


    Wie soll das gehen wenn es die 7170 noch nicht mit Handy Unterstützung gibt? Und die hatten bestimmt auch kein N80 Internet Edition da es das auch noch nicht gibt.
    Was es wohl gibt ist das Fritz mini! Willst du das kaufen?
    OK ich war nicht da! Belehre mich eines besseren.



    @all


    Ich möchte nicht auf dem Komfort meine Fritz.Box verzichten oder kennt ihr einen anderen Router der die Funktionalität der FB besitzt und auch den Betrieb einer ISDN Anlage in vollem Umfang am normalen T-Net möglich macht?


    Also wollt ihr mich nicht dabei unterstützen die Entwicklung voran zu treiben und evtl. noch rechtzeitig zu beeinflussen?


    Könnt ihr mir mal sagen wie ich einen neuen Tread erstelle!? Evtl. finde ich ja so gleichgesinnte.

  • Hallo teledavexl.


    1.) pbxes.com ist eine Virtuelle Telefonanlage. Irgendwo kann man da auch auf Deutsch umstellen. Kann natürlich sein, dass es nur nach Anmeldung möglich ist.


    2.) Das N80 Internet Edition gibt es noch nicht, das stimmt. Allerdings ist die E-Serie bereits SIP fähig. Daher ist es wahrscheinlich, dass im N80 I-Ed. dieselbe Funktionsweise implementiert wird. (kann mir nicht vorstellen, dass Nokia das N80 STUN fähig macht ;) )


    3.) Ganz kurzer workaround für interne Telefonie mit FritxBox fon (eigentlich egal welche) falls es mit der Entwicklung noch etwas dauern sollte:
    Für jedes an die FB angeschlossenes Telefon z.B. auch Wlan Handy (z.Zt. E-series) bei pbxes eine SIP Nebenstelle einrichten. Diese Nebenstellen in der FB einrichten und den Telefonen, je nach dem (einzeln, Parallelruf, etc.), zuweisen, et voila... kostenloser Internruf möglich.
    Bitte für genaue Einrichtung die entsprechenden Hilfeforen durchlesen, ein Anfang wäre z.B. der erste Beitrag, Seite 1 dieses threads.


    4.) BTW ist es zwar wahrscheinlich, dass AVM die von dir beschriebenen Funktionen per Firmwareupdate in die 7170 integriert, aber nicht 100%ig sicher. Vielleicht kommen die neuen Features erst im Nachfolgemodell.


    5.) Beitrag erstellen: Unterforum und dann "neues Thema" (unten links od. oben rechts) klicken.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!