Nokia E60 - SIP VoIP, so geht's

  • Danke


    Hallo


    Danke für den Tip mit "Abmelden". Das ging. Aber interessant, dass es bei PBxes.org nicht geht, aber bei dus.net....
    Naja, hoffen wir, das Nokia die SIP Software nochmal überarbeitet.
    Christof

  • Arcor VoIP und PBXES anders gehts nicht


    Arcor und PBXES ohne Premium aber ich kann auch angerufen werden;-)))



    1. ARCOR
    1. Arcor VoIP Zugangsdaten müssen vorhanden sein


    2. Account bei pbxes.com einrichten und konfigurieren
    1. Unter https://www.pbxes.com einen Account anlegen
    2. Im Menü auf "Amtsleitungen" -> "SIP Amtsleitung zufügen" klicken
    3. Name der Amtsleitung: beliebiger Name (bei mir Arcor )
    4. Ausgehende Anrufer-ID: die eigenen Festnetznr +49 Vorwahl Durchwahl angeben ( Arcor VoIP Nummer)
    5. Arcor-VoIP Benutzername (ohne @arcor.de oder so was)
    6. Arcor-VoIP Passwort
    7. SIP Server: call.arcor.de
    8. Speichern
    9. Dann unter "Abgehenden Wahlregeln" neue hinzufügen
    10. Name der Wahlregel: bei mir Arcor
    11. Wahlregelhelfer: "Alle"
    12. Leitungssequenz: SIP/Arcor
    13. Speichern
    14. Nun kann man im Menü unter Status schauen, wenn dort der eigene SIP Account grün ist, dann ist bis dahin alles ok
    15. Jetzt richten wir eine Nebenstelle für unser Handy ein
    16. "Nebenstellen" -> "hinzufügen Nebenstelle" -> "SIP"
    17. Durchwahl: 200 (spielt nur intern eine Rolle)
    18. Display Name: ist Euer Name
    19. Ausgehende Anrufer ID: bleibt leer
    20. Passwort: für die Nebenstelle vergeben, wird dann am Handy benötigt
    21. Eingehende Anrufe hab ich auch mal aktiviert, bei mir geht’s habe aber einen freien Account



    3. Am S60 Release 3 Handy

    1. Unter Verbindungen SIP-Einstellungen neue Verbindung einrichten
    2. Profilname: egal
    3. Dienstprofil: IETF
    4. Standard Zugangspunkt: Euer WLAN
    5. Öff. Benutzername sip: euer_pbx_name-200@pbxes.org (Euer PBX Name ist der Accountname den Ihr bei pbxes.com zu Anfang angegeben habt
    6. Komprimierung: Nein (Bzw. keine Ahnung was das bedeutet)
    7. Anmeldung: Immer aktiv wenn man Premium ist und auch angerufen werden will, ansonsten reicht Bei Bedarf ( bin kein Premium hab aber Immer aktiv)
    8. Sicherheitsmechanismen: Nein
    9. Proxyserver:
    1. Proxyserveradresse: sip.pbxes.org
    2. Gebiet: pbxes.org
    3. Benutzername: euer_pbx_name-200,
    4. Passwort: Das der Nebenstelle, ( das ihr in der Einstellung bei pbxes angelegt habt)
    5. Loose Routing: Ja,
    6. Transport: UDP
    10. Anmeldeserver:
    1. Anmeldeserver-Adresse: X (das Telefon leider keine leere Angabe zu, daher habe ich dort ein X eingetragen))
    11. Dann raus aus dem SIP Menü und unter Int.-Tel ein Profil anlegen und das SIP-Profil für pbxes auswählen
    12. FERTIG


    4. Testen


    Die Internettelefonie Verbindung aktivieren, nach ein paar Sekunden taucht ein neues Symbol im Display auf (Pakman mit Hörer). Wenn es irgendwo nicht passt kommt eine wenig aussagekräftige Fehlermeldung.


    Mit Eingabe von *43 und Auswahl eines Internetanrufs könnt Ihr einen Echotest machen. Der zeigt ob alles klappt und man hört die Sprachqualität


    Ausgehende Rufnummern muss man mit 0049 statt +49 wählen. Liegt vermutlich an Arcor, keine Ahnung wie man es hinbekommt, dass das normale +49 Format akzeptiert wird.

  • Hab nur mit den eingehenden Anrufen Probs



    Das funst nicht so richtig, das heisst das Handy bimmelt, aber ich höre den Anrufer nicht.


    Will aber kein Premium Account;-))



    Kann mir mal jemand sagen was er bei den Ankomenden Anrufen bei PBXES gemacht hat, mag auch haben das man mich anrufen kann.


    Sonst geht alles


  • und genau das ist ja die funktionalität des premium accounts. zumindest bei mir funktioniert das ein und ausgehend erst einwandfrei seitdem ich den premium account gebucht habe...wenn einer ne lösung ohne premium account, am besten direkt ohne pbxes als zwischenschaltung, hat wäre ich natürlich auch sehr interessiert. alle anderen hier als auch eingehend funktionierend präsentierten lösungen funktionieren nämlich nach meinen erfahrungen NICHT eingehend. pbxes hingegen seit aktivierung des premium accounts problemlos.


    so long&greetz


    JohnnyT

  • Zustimmung. PBXES signalisiert in der Kostenlos-Version, geht aber nicht. Zumindest nicht mit NAT. dus.net geht ausgehend direkt, aber eingehend bei mir überhaupt nicht (auch wieder hinter NAT).


    Naja, ich denke nur eine Frage der Zeit bis das kostenlos bei einem der üblichen SIP Provider als Alleinstellungsmerkmal kommt.

  • Hm, also ich weiss echt nicht mehr weiter.


    Ich habe auch T-Online als Provider und das soll ja nach Informationen aus diesem Thread funktionieren.
    Ich habe alle EInstellungen so durchgeführt, wie hier bezeichnet, aber erstens brauche ich recht viele Versuche, bis sich das Gerät beim Anbieter anmeldet und dann dauert es auch noch sehr lange.
    Wenn die Verbindung dann steht, versuche ich den Echotest zu machen, wähle also *43 und gehe auf Internetanruf. Dann erscheint auch Rufaufbau, *43@tel.t-online.de aber es tut sich lange nichts. Wenn ich auf Auflegen drücke dauert das auch recht lange, bis sich am Gerät was tut.


    Hat da vielleicht jemand eine Idee ?


    Zur Info: Ich bin hier hinter einem WLAN Router, der über NAT arbeitet. Aber wenn ich auf meinem Rechbner mit dem Programm SJPhone versuche zu wählen, klappt das auf Anhieb.


    Ciao,
    Daniel aka Jarod

  • Hallo,


    hab' da mal eine kurze Frage. Und zwar hab' ich es geschafft mit 1&1 und pbxes.org die VoIP Geschichte auf meinem E61 zum laufen zu bekommen. Leider hab' ich aber nur einen DSL light Anschluss mit 384 KBit/s. Nun dachte ich, die Verzögerung bei einem IP-Anruf kommt von der geringen Geschwindigkeit. Aber jetzt lese ich hier, dass es auch über UMTS geht?! Woran liegts dann bei mir? Hat jemand eine Idee?


    Danke, mfg toby

  • So, hab es mit T-Online auch hinbekommen (ohne PBXes). Allerdings ist bei mir im Gegensatz zu meinem Vorredner ein Unterschied bei der Verwendung von T-Online als SIP-Provider anzumerken.


    Wenn ich versuche von meinem Festnetz aus das E60 über die SIP-Nummer anzurufen, wird das Telefon nicht träge, aber leider gibt es stattdessen ein Besetzt raus. Der Anruf taucht aber im Protokoll des E60 mit der korrekten Rufnummer als Anruf in Abwesenheit auf.


    Ein anderes Problem ist mir jedoch aufgefallen. Ich kriege keine Verbindung hin, wenn ich mein Netzwerk mittels WDS erweitere. Scheinbar weiss er dann nicht, woher er sich den Weg ins netz suchen soll.


    Ciao,
    Daniel aka Jarod

  • Ich hab mein E60 mit der Lycos Telefonie Flat über PBXES konfiguriert. Ausgehende Anrufe funktionieren, allerdings mit der Einschränkung das mich mein Gesprächspartner NICHT hört.
    Ich hab meine Einstellungen sowohl bei PBXES als auch im E60 erneut eingegeben - aber auch das brachte keine Besserung. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    MFG Sachsie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!