Nokia E60 - SIP VoIP, so geht's

• Liebe Leute,

ich habe mit den Infos aus diesem und anderen Foren die VoIP Internettelefonie mit dem Nokia E60 zum laufen gebracht. Dank an Alle!

Wer es ebenfalls nutzen möchte muss folgende Vorraussetzungen erfüllen:

- Am Telefon muss der WLAN Zugang eingerichtet sein und funktionieren

- SIP Account bei einem Provider wie GMX

- Ein Account bei pbxes.com wird benötigt (kostenlos)

- Für eingehende Telefonate wird ein pbxes.com Premium-Account benötigt der 10,- Euro/Monat kostet

So, wen es jetzt noch interessiert, bitte weiterlesen.

1. Account bei pbxes.com einrichten und konfigurieren, hier am Beispiel GMX SIP
    --------------------------------------------------------------------

- Unter https://www.pbxes.com einen Account anlegen

- Im Menü Amtsleitungen den SIP Account verknüpfen (ich verwende im Beispiel GMX)

- Hierzu Namen vergeben und als ausgehende Anrufer-ID die eigenen Festnetznr +49... angeben

- Username 49... und das SIP Passwort von GMX angeben

- SIP Server sip.gmx.net

- Bei GMX Wählfolge 00++|XX. eintragen

- Speichern

- Dann zu den Abgehenden Wahlregeln verzweigen, neue hinzufügen

- Als Leitung SIP/GMX auswählen

- Wahlregel "Alle" auswählen

- Bei GMX zusätzlich Wahlregel +XX. anlegen

- Speichern

- Nun kann man ins Menü Status verzweigen, wenn dort der eigene SIP Account grün ist, dann ist bis dahin alles ok

- Jetzt richten wir eine Nebenstelle für unser Handy ein

- Dort neue einrichten, Typ SIP auswählen

- Durchwahl 200 wählen (spielt nur intern eine Rolle)

- Display Name ist Euer Name

- Ausgehende Anrufer ID bleibt leer

- Passwort für die Nebenstelle vergeben, wird dann am Handy benötigt

2. Am E60 und ähnlich wohl an anderen S60 Release 3 Handys
    -------------------------------------------------------------------------------

- Unter Verbindungen SIP-Einstellungen neue Verbindung einrichten

- Profilname - egal

- Dienstprofil - IETF

- Standard Zugangspunkt - Euer WLAN

- Öff. Benutzername sip:euer_pbx_name-200@pbxes.org (Euer PBX Name ist der Accountname den Ihr bei pbxes.com zu Anfang angegeben habt, 200 ist die Durchwahl)

- Komprimierung: Nein (Bzw. keine Ahnung was das bedeutet)

- Anmeldung: Immer aktiv wenn man pbxes.com Premium ist und auch angerufen werden will, ansonsten reicht Bei Bedarf

- Sicherheitsmechanismen: Nein

- Proxyserver: Proxyserveradresse: sip.pbxes.org, Gebiet: pbxes.org, Benutzername: euer_pbx_name-200, Passwort: Das der Nebenstelle, Loose Routing: Ja, Transport UDP

- Anmeldeserver: Beliebig

- Dann raus aus dem SIP Menü und unter Int.-Tel ein Profil anlegen und das SIP-Profil für pbxes auswählen

- Fertig

3. Testen
    -----------

Die Internettelefonie Verbindung aktivieren, nach ein paar Sekunden taucht ein neues Symbol im Display auf (Pakman mit Hörer). Wenn es irgendwo nicht passt kommt eine wenig aussagekräftige Fehlermeldung.

Mit Eingabe von *43 und Auswahl eines Internetanrufs könnt Ihr einen Echotest machen. Der zeigt ob alles klappt und man hört die Sprachqualität

• @gaspode

Zitat

Dann raus aus dem SIP Menü und unter Int.-Tel ein Profil anlegen und das SIP-Profil für pbxes auswählen

Entweder ist mein Kollege oder ich, oder auch beide zu doof. Habe das jetzt alles 1:1 nach deiner Anleitung auf dem N80 umgesetzt. Sollte da doch auch gehen, oder?

Aber: Wo bitte kann ich unter "Int.-Tel ein Profil einrichten"??? :confused: :confused: :confused:

Edit: Nochmal nachgeschaut: Wir finden keinen Menü-Punkt-Internet-Telefonie! Wo ist denn der???

Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.

Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

• In den Workshop übernehmen, gerne.

Bei mir ist der Menüpunkt Internet-Telefonie unter Einstellungen->Verbindungen. Auf der gleichen Höhe mit den SIP-Einstellungen. Der Menüpunkt macht wohl nichts anderes als dem Handy zu sagen welches SIP Profil man aktuell verwenden möchte und welches als Standard gilt.

• Zitat

Original geschrieben von AndyM
    funktioniert das mit sipgate ?

Müsste auch mit sipgate gehen wenn Du den Umweg über pbxes machst. Dann hast Du auch kein Problem mit NAT Routern, STUN und Co.

Direkt mit sipgate geht (noch) nicht wie ich gehört habe, da kenne ich aber den Stand nicht. Denke mal wenn sich die Handys mit SIP Stack durchsetzen werden auch die Anbieter reagieren müssen.

• @ NagelImKopf

vielleicht weil das N80 keine INTERNETTELEFONIE unterstützt..;)

nee im ernst.. du kannst beim N80 nur nen SIP profil anlegen, aber keine anrufe tätigen...:'(
    ich suche auch noch nach ner möglichkeit mein N80 zum VoIPen zu bringen....

naja.. vielleicht nach dem nächsten FW-Upgrade..;)

• Zitat

vielleicht weil das N80 keine INTERNETTELEFONIE unterstützt..

Ahhhhhhh...das muss man ja auch erst einmal wissen. Ich hatte gegacht, dass das N80 in diesem Punkt mit dem E60 gleichauf ist. Ich dachte diese SIP-Geschichte beim N80 wäre dasselbe... :rolleyes:

Dann frage ich als Voip-Unwissender einfach mal...wozu ist denn das SIP beim n80 überhaupt da???

Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.

Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

• ...das frage ich mich auch noch... .. mein kaufkriterium war eigentlich auch das voip..... aber ich hoffe dass es bald ne zusatzapplikation mit voip geben wird

naja..... die hoffnung stirbt ja zuletzt und für mich ist es eigentlich wichtiger NUR per voip erreichbar zu sein...;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!