EF81 VDODayton Navisoftware: Kein Sound

  • Hallo


    Ich hab das EF81 und wollte mal die Navisoftware ausprobieren.
    GPS Empfänger gekoppelt, eine Lizenz für die Software gekauft, Route geplant und los gehts.


    FUnktioniert alles ganz gut, bis auf das ich keine Sprachanweisungen bekomme.
    Im Menü ist Sound aktiviert und Lautstärke auf Maximum.


    Hat da noch jemand eine Idee ?
    Bzw hat das schon jemand zum laufen bekommen ?


    Danke und Gruß

    Gruß Overspice

  • Hallo Overspice,


    Ich habe die Navi nicht in Betrieb.
    Ich nehme an Du benutzt parallel kein Bluetooth Headset im Auto.


    Mein Tip: Versuch mal das mitgelieferte Headset (Kabel).
    Oder gibt es noch eine Option Lautsprecher?


    Gruss Tiefflieger

  • Hallo Tiefflieger


    ich dachte schon keiner hat ne Idee ^^


    Also ich habe zwar ein BT Headset gekoppelt aber nicht zur gleichen Zeit.
    Hatte ja auch schon diverse mal den Simulationsbetrieb getestet (ohne BT GPS), da kommt ja auch keine Ansage.


    Ich werde den Tipp mit dem beigelegten Kabelheadset mal probieren. Hab ich leider zu hause und bin grade auf Arbeit.


    Eine Extra Option gibt es nicht.


    Die Hotline ist anscheinend auch etwas ratlos, habe gestern nochmal angerufen und sie sind wohl drann und "testen" das gerade....was immer das heisst.
    Bisher gab es keine weitere Rückmeldung von denen.

    Gruß Overspice

  • Hallo Overspice,


    Ich könnte mir auch vorstellen, dass BenQ-Siemens die Navigation mit einer Freisprecheinrichtung geprüft hat.
    Halterung, Lautsprecher, Ladekabel etc.


    Ich selbst habe einen PDA Dell Axim X30 und modifizierte Navigonsoftware.
    An der Lösung VDO Daytona bin ich auch interessiert, da alles immer aktuell ist (Strasse und Verkehr).


    Gruss Tiefflieger

  • Bingo


    Genau das war es !


    Stecke ich das Headset rein, schaltet das Profil auf Headset um und es funzt.


    Lustigerweise kann ich auch so das Profil auf "Headset" stellen und es geht auch, dann so wie ich es haben wollte über den Lautsprecher.



    DANKE



    Zusatz:
    Grade nochmal mit der Hotline gesprochen. Die hatte das mit 2 verschiedenen EF81 Modellen getestet und da lief es unter dem "Allgemein" Profil.
    Scheint also nur bei machen Softwareversionen so zu sein.


    Ich hab folgende:
    SWBuild KE_1433_10.0.2
    BREW Version 3.1.3.17
    SVN: 23

    Gruß Overspice

  • Ich habe im Simulationsbetrieb ohne angestecktem Headset auch Soundausgabe. Kann das aufgrund fehlender BT-Maus aber sonst nicht testen, und ein Auto habe ich auch nicht ;)


    FW: 23.


    gruß,
    mathias

  • Hallo Overspice,


    Bitte gern geschehen.


    Wenn Du mal Erfahrungen gesammelt hast, würden mich Deine Eindrücke interessiern.


    Gruss Tiefflieger

  • Auf meinem EF81 läuft die DEMO; jedoch kann ich keine BT-GPS-Maus connecten - vielleicht wegen der DEMO?


    Welche Version hast du denn gekauft?
    Reichen die 20 Prepapid für 19,95 oder muss erst die Software für 99,95 gekauft werden?
    Diese Frage konnte mir bislang BenQ-Siemens bzw. VDO nicht beantworten.


    Lizenz ist doch nur beim SXG75 dabei oder?

  • Hallo Uwe


    Ich habe eine 20er Prepaid Karte gekauft.
    Darin enthalten ist dann ein Lizenzcode zum freischalten der Software.


    Damit kann ich mich jetzt 20x innerhalb von Deutschland navigieren lassen.


    Die BT Maus habe ich so gekoppelt:


    Zuerst im Bluetooth Menü nach neuen Geräten gesucht und auf Vertraut gestellt.
    Dann die Navisoftware starten und bei den EInstellungen den GPS Empfänger von Simulation auf die GPS ändern (kann ein paar Sekunden dauern).


    Das wars.

    Gruß Overspice

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!