GPRS Probleme mit E-Plus (Netz bricht weg)

• Ich hab hier seit gestern mit E-Plus Probleme eine funktionierende Verbindung hinzubekommen, weil mir beim Verbindungsaufbau das Netz wegbricht.

Im Normalzustand hab ich Vollausschlag ... normal wurde dann in ein paar Sekunden eine GPRS Verbindung hergestellte wenn man eine gebraucht hat.

Seit gestern sieht es so aus, das ca. 20 Sekunden versucht wird eine Verbindung herzustellen, danach geht es auf drei von vier Balken runter und es wird wieder ca. 20 Sekunden versucht eine Verbindung herzustellen, danach geht es auf einen einzigen von vier Balken runter aber dann ist die Verbindung sofort hergestellt.

Im Prinzip kann man dann zwar GPRS nutzen, aber wenn man das Gerät dann ein bisschen bewegt ist das Netz weg.

Nach ein paar Sekunden Netzsuche hat man dann wieder Vollausschlag, aber das Gerät kann keine GPRS Verbindung herstellen, erst wenn es auf einen Strich abgesackt ist, wird die GPRS Verbindung wieder hergestellt, und man kann weitersurfen. Allerdings wenn man das Gerät etwas bewegt ... geht das Spiel wieder von vorne los.

Irgendwie sieht das so aus als würden die am besten emfpfangbaren Basisstationen kein GPRS mehr zulassen. :( Kann nur hoffen das dies kein Dauerzustand wird, war gestern den ganzen Tag so. :(

• Hört sich echt so an, dass GPRS an deiner am Besten empfangbaren Basisstation nicht zur Verfügung steht, ob jetzt durch Kapazitätsprobleme oder einen Fehler, sollte das Problem noch bestehen, würde ich mich doch mal an die Hotline wenden.

• hallo!!

will jetzt einfach mal von meinem problem (gestern beobachtet) berichten...
    ist zwar nicht direkt ähnlich. aber naja *g*

gestern hatte ich eine E-GSM-zelle im netmonitor mit dem bcch 990. allerdings nur für eine halbe std. als diese zelle "weg" war (trotz gleichem standort) konnte ich mich nicht mehr ins netz einbuchen. mein mobile probierte es, sich in zwei zellen aus versch. location areas immer wieder abwechselnd einzubuchen, allerdings ohne erfolg. einbuchen war erst wieder möglich als ich ins versorgungsgebiet der nächsten bts kam.

ich stell mir nun die frage was e-plus da macht? vermutlich konfigurieren sie das netz für die neue e-gsm zelle!??????

beobachtet im netzbetrieb 7. location area 1141 bzw. 25f (hex.)

gruß
    manu

• Und in welcher der beiden LACs hattest du die EGSM Zelle?

4417 (1141) hatte ich noch nie, aber die 607 (25F) kenne ich auch.

Meine Heimatlacs sind eigentlich die 437 (1B5) und 537 (219) hier hab ich noch keine EGSM Zelle gefunden.

• die egsm zelle war in der 1141... diese location area wurde vor ca. 1 jahr geändert. früher hieß sie 1bf (hex.).

mittlerweile bekomme ich aber die egsm zelle nicht mehr rein... keinen plan warum!?

• Das habe ich in Berlin auch oft. Alle paar Tage geht GPRS über eplus für einige Zeit, manchmal sogar mehrere Stunden nicht. Das Phänomen tritt erst seit ca. einem Jahr auf.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Nach zwei oder drei Tagen ging es prinzipiell wieder, seitdem tritt dieses Phänomen aber immer wieder sporadisch auf.

• ich habe genau das gleiche Problem mit eplus. Bis vorkurzem mit meinem N95 und jetzt mit dem iphone.

Immer mal kurz kann ich per gprs nicht ins internet beim eplus kam dann immer die Meldung "Gateway nicht vorhanden" ein paar Minuten später ging es dann wieder.

Ich dneke mal eplus hat hier nicht gerade die beste Infrastrucktur oder ist das bei anderen Anbeitern auch so?

• Zitat

Original geschrieben von dapuse
    Ich dneke mal eplus hat hier nicht gerade die beste Infrastrucktur oder ist das bei anderen Anbeitern auch so?

Das hat sich ja wohl rumgesprochen. Bei anderen Anbietern ist das nicht so. Da geht EDGE/GPRS 99.99% der Zeit...

• Ich häng mich mal hier rein.
    Bis vorgestern hatte ich gar keine Probs mit GPRS/Simyo.
    Auf einmal kann ich zu Hause keine Mails via Mobilfunk mehr abrufen;
    der Paketdatendienst steht nicht zur Verfügung.
    Buche ich mich in eine andere Funkzelle ein, gehts einwandfrei.
    Gibts für Simyo eine bestimmte Stelle, an die man solche Beeinträchtigungen weiterleitet. Oder geht die "normale" service ät simyo?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!