Was tun gegen trockene Raumluft?

• *wiederhochhol*

Meine Schwester hat auf Arbeit ähnliche Probleme mit trockener Luft und wünscht sich deshalb so einen Zimmerspringbrunnen. Ich sehe das aber eher kritisch, da der Raum ziemlich gross ist (~6 Computerarbeitsplätze) - dort wird so ein Brünnchen imho nicht viel ausrichten können. Ausserdem sind die Dinger nicht sonderlich stylisch, sondern eher ziemlich kitschig (zumindest was ich bisher so gesehen habe). Und nervt das Geplätscher nicht beim Arbeiten? :rolleyes:

Hat vielleicht noch jemand einen anderen Tipp?

• ich finde die Brunnen sogar ziemlich schön ;) Du kannst ja einen mit Natursteinen nehmen usw. Ich finde das leise Gesplätscher eher angenehm, keinesfalls störend

Alternativ wäre hier sicherlich ein Ultraschallnebler sehr gut, wenn nicht sogar besser, geeignet, der dürfte mehr Wasser vernebeln als der Springbrunnen abgibt. Außerdem ist er geräuschlos

Viele Grüße
    Martin

• Also ich hab hier noch eine art Air Cooler, sinn und zweck soll die kühlung der Luft sein. Naja IMHO kuelt der eher weniger sondern befeuchtet die Luft. Das ganze funktioniert über das verdunstungs Prinzip. Das ganze hat ein 5 Liter Tank.

Wenn du ihn haben möchtest einfach PN an mich, werden uns sicher einig.

Greetz
    clubber

. . . ..:: clubber ::.. . . .
    iBook G4 - OS X Panther was sonnst ?

• Ich hole das Thema mal wieder nach oben: muß so ein Nebler zwangsläufig nur mit destilliertem Wasser betrieben werden, oder geht da auch normales Leitungswasser?

ˆ\_/
    .O.o
    This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

• Das funktiniert auch mit normalen Wasser aber leider in deutschland das Wasser nicht an allen stellen den selben Kalk gehalt hat würde ich das nicht machen.Dadurch verstopfst du das ding.Und das Desti Wasser ist halt ohne Kalk

• Zitat

Original geschrieben von TonyLuka
    muß so ein Nebler zwangsläufig nur mit destilliertem Wasser betrieben werden, oder geht da auch normales Leitungswasser?

Normales Wasser enthält Salze, die sich mit der Zeit absetzen können. Das macht sich bei Geräten, die immer mal befüllt eine Weile rumstehen schlecht. Destilliertes Wasser ist salzarm, womit es zu weniger Ablagerungen kommt.

• Hallo zusammen,

ich habe in meiner Wohnung einen Ultraschall Luftbefeuchter von Burg stehen. Ist zwar kein billiges Gerät aber dafür jeden Cent wert.
    Verdunstungsleistung liegt bei ca. 5 Liter pro Tag, wenn das Gerät mal ausfällt plumpst mein Hygrometer in der mit ziemlich viel Holz gebauten Wohnung schnell auf unter 20%!!!
    Mit dem Gerät pendelt es sich bei ca. 35-40% ein und es fühlt sich wesentlich angenehmer an...

Das Gerät wird mit normalem Leitungswasser betrieben, es ist ein Entkalkungsfilter eingebaut, der jährlich erneuert werden muß (ca. 20,-€).

Auf gar keinen Fall solltet ihr aber die min. wöchentliche Reinigung vergessen, es bilden sich unheimlich schnell Algen in dem Gerät !!!

Trotz des Aufwandes bringt mir das Gerät sehr viel, vorher hatte ich 5 Zimmerbrunnen (!) in der Wohnung stehen...Effekt gleich Null !!!

Grüße

Bernhard

In North Dakota ist es immer noch legal, aus einem Planwagen heraus auf Indianer zu schießen !!!

• Ich habe mir gestern mal einen gegönnt und ihn probeweise erstmal mit normalem Leitungswasser betrieben.

Jedoch behaupte ich mal stark, das sich in destilliertem Wasser keine Algen bilden werden?!? :confused:

ˆ\_/
    .O.o
    This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

• Zitat

Original geschrieben von TonyLuka
    Ich habe mir gestern mal einen gegönnt und ihn probeweise erstmal mit normalem Leitungswasser betrieben.

Jedoch behaupte ich mal stark, das sich in destilliertem Wasser keine Algen bilden werden?!? :confused:

Algen bilden sich auch, jedoch weniger als bei Leitungswasser. Ich selber habe bei meinem letzten Job innerhalb von 2 Jahren ca. 500 Zimmerbrunnen aufgebaut und teilweise auch gewartet... :p

Dir ist aber schon klar, das destilliertes Wasser ca. 1,50€ pro 5-Liter kostet? Macht also bei täglich 5 Liter (Bedarf bei meinem Gerät) 45,-€ pro Monat !!!

Von der Schlepperei mal ganz abgesehen :o

Merke: 5 Liter dest. Wasser entsprechen ca. (für die ganz genauen :D ) 5kg + Verpackung !!!...und das jeden Tag !!!

Grüße

Bernhard

In North Dakota ist es immer noch legal, aus einem Planwagen heraus auf Indianer zu schießen !!!

• Mein Vater bestitzt eine große KFZ Werkstatt und deshalb bekomm ich das dest. Wasser in etwas größeren Behältnissen zu einem geringeren Preis als der enorm hohe im Baumarkt.

Was schlägst Du denn als Alternative zum dest. Wasser vor?

ˆ\_/
    .O.o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!