Warnung! CallYa Compact - Gültigkeit kommentarlos nachträglich reduziert!

  • Ich mein aus Vodafone sicht ist es richtig, das Guthaben nach den Wechsel zu kürzen, aber Bitte mit ANsage und großen Hinweisschildern.


    Weil sonst kaufen sich alle ne normale Callyakarte, laden dise voll und wechseln in den Compact, den es gibt ja eigentlich kein anreiz für die alten Callyatarife. Leute die Callya haben wollen i.d.r günstig telefonieren und kein UMTS schnickschnack nutzen.

  • Nur zum Nachdenken:


    Bei einem Wechsel in den Compact muss man explizit bestätigen, dass man sich über die verkürzte Gültigkeit des Guthabens im klaren ist.


    Von "ohne Vorwahrung" kann hier nicht die rede sein.



    eierohr

  • ALDI-Karte viel günstiger...


    Warum steigt ihr eigentlich nicht alle auf ALDI um?


    Die wollen es doch nicht anders.


    Guthabengültigkeit 12 Monate, nach erneutem Aufladen werden 12 Monate hintendrangehängt, aber max. 24 Monate.


    Netzintern werden auch nur 5 Cent berechnet und Fremdnetze und Festnetz ist mit 15 Cent auch viel billiger als Vodafone-Compact.


    Zumindest für Wenigtelefonierer die bessere Alternative.

  • Zitat

    Original geschrieben von tmc
    Ich mein aus Vodafone sicht ist es richtig, das Guthaben nach den Wechsel zu kürzen, aber Bitte mit ANsage und großen Hinweisschildern.


    Also ich verstehe die Aufregung nicht. Diese Ansagen und Hinweise gibt es doch, überall steht in den AGB des Tarifs, dass Guthaben nur 3 Monate gültig ist. Wenn ihr die Tarifbestimmungen nicht lest oder euch auf ein Feature verlasst, dass nicht Teil der Tarifbestimmungen ist, dann ist das euer Problem und nicht das von Vodafone.


    Zitat

    Weil sonst kaufen sich alle ne normale Callyakarte, laden dise voll und wechseln in den Compact


    Worum wird denn die Karte überhaupt zu Beginn so voll geladen? Hier war ja von 75€ die Rede. Hätte man 15€ alle 3 Monate aufgeladen, hätte das in den 15 Monaten doch auch nicht mehr gekostet, wäre aber innerhalb der garantierten Tarifbestimmungen. Irgendwo muss man doch auch mal sagen, dass ihr ein wenig selbst schuld seid.

  • Re: ALDI-Karte viel günstiger...


    Zitat

    Original geschrieben von udo17
    Warum steigt ihr eigentlich nicht alle auf ALDI um?


    Würde ich machen, wenn ich meine Rufnummer mitnehmen könnte. Im Moment komme ich mit CallYa Compact gut zurecht, da die meisten meiner Anrufe in das Vodafone-Netz gehen. Wenn sich mein Telefonverhalten ändern sollte oder VF an den Konditionen rumschraubt, gehe ich zu einem Discounter, der Nummernmitnahme zuläßt.

  • Zitat

    Original geschrieben von fborm
    Irgendwo muss man doch auch mal sagen, dass ihr ein wenig selbst schuld seid.


    Ich würde sogar noch weiter gehen: Alleinige Schuld.


    Habe meinen Tarif auch in CallYa Compact gewandelt und von Beiträgen hier im Forum gelesen, dass die Gültigkeit unter bestimmten Umständen nicht gekürzt wird. Da ich aber lesen kann und so es auch in den Tarifbestimmungen von CallYa Compact steht, dass die Gültigkeit nur 3 Monate beträgt, habe ich nur 15 Euro aufgeladen, obwohl am Anfang meine Gültigkeit zuerst auch 12 Monate betrug.


    Also diese Aufregung hier verstehe ich auch nicht. Bei Ebay könnt ihr doch auch zwischen den Zeilen lesen, wenn ein dubioses Angebot eingestellt ist. Aber bei den Tarifdetails ist das wohl anders, obwohl es hier eindeutig und nicht zwischen den Zeilen steht.

  • Zitat

    Original geschrieben von marky marc
    Ich würde sogar noch weiter gehen: Alleinige Schuld.



    Ich zitiere mich mal selber:

    Zitat


    Es ist nicht ersichtlich bzw. nicht geregelt, dass bei einem Wechsel die bisherige Gültigkeitsdauer des Guthabens gekürzt wird. Sämtliche Ausführungen in den AGB beschränken sich auf die Gültigkeit eines nachgeladenen Guthabens.


    Fakt ist, dass der Tarifwechsel erst mit unveränderter Guthabengültigkeit durchgeführt wurde.


    Fakt ist, dass es nach 3 Monaten stillschweigend (ich habe jedenfalls im Gegensatz zu anderen Usern hier bis heute keine SMS erhalten) korrigiert wurde.


    Fakt ist, dass es in den AGB keine Regelung über die Gültigkeitsdauer des bisherigen Guthabens bei Tarifänderung gibt.


    Ganz ehrlich: Ich hätte die Karte sowieso umgestellt, auch mit 92 Tagen Gültigkeit ab Umstellung. Aber die Art und Weise wie man mit Kunden umspringt, geht mir tierisch auf den Sack.

    S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

  • Zitat

    Original geschrieben von igel-online
    Fakt ist, dass es in den AGB keine Regelung über die Gültigkeitsdauer des bisherigen Guthabens bei Tarifänderung gibt.


    Also ich habe mir das nun schon mehrfach durchgelesen. Aber ich kann Eure "Interpretation" echt nicht finden.


    In Info-Fax 496 steht "Die Gültigkeit des Guthabens beträgt 3 Monaten" (schreibt man das jetzt so?) . Und daß da was vom Aufladebetrag steht? Es ist ja wohl aufgeladen worden!


    Und beim Tarif steht: "Die Gültigkeit des Guthabens beträgt unabhängig vom Betrag der Aufladung (15, 25, oder 50 €) 3 Monate."


    Wie kann man auf die Idee kommen, außer daß Vodafone das wohl mal so gehandhabt hat, daß das Guthaben länger als 3 Monate gilt?

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm


    In Info-Fax 496 steht "Die Gültigkeit des Guthabens beträgt 3 Monaten" (schreibt man das jetzt so?) . Und daß da was vom Aufladebetrag steht? Es ist ja wohl aufgeladen worden!


    Nö, es wurde ein CallYa Basic Pakte geholt und sofort ohne weitere Aufladung umgestellt. Die Aussage des 3 Monate gültigen Startguthabens bezieht sich ausdrücklich auf die direkte Anschaffung einer Compact-Karte.


    Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm


    Und beim Tarif steht: "Die Gültigkeit des Guthabens beträgt unabhängig vom Betrag der Aufladung (15, 25, oder 50 €) 3 Monate."


    Hier wird sich eindeutig auf eine Aufladung bezogen, für meinen Fall nicht relevant.


    Wie gesagt, es gibt bis heute in den AGB keine Regelung über eine Änderung der Guthabengültigkeit bei Umstellung. Sowohl die Umstellungspraxis als auch die Aussagen der Hotline waren eindeutig, keine Verkürzung der Gültigkeitsdauer.


    Ich kann verstehen, dass Voodoofone jetzt das Schlupfloch stopft. Aber die Vorgehensweise ist deswegen noch lange nicht in Ordnung.

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  • Zitat

    Original geschrieben von igel-online


    So wie es aussieht bist ja eher du derjenige, der keine Ahnung hat. Oder wem ist ohne sein Wissen die Gültigkeit gekürzt worden? :D


    Dass du keine SMS bekommen hast, ist natürlich nicht in Ordnung. Es kann aber auch ein technisches Problem gewesen sein und keine böse Absicht von Vodafone.


    Aber wie man sieht, bist du dennoch irgendwie über deine Verkürzung informiert worden.

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