Mountainbike für 89 Euro beim Pratiker !?

• Tach auch,

eigentlich habe ich ja schon oft genug den bitterwahren Satz "Wer billig kauft, kauft zweimal" erfahren müssen, aber mir brennts wieder unter den Nägeln...

Ich habe bei Praktiker dieses (Achtung PDF!) Fahrrad gesehen und frage mich ob es für jemand anspruchloses ausreicht.

Was ist nun anspruchslos?
    Ich wollte damit bei gutem Wetter meine 6km zur Arbeit fahren. Das ist weitestgehend Strasse, n bisschen Schotterweg.
    Ich mache das ganze bisher mit nem locker 10 Jahre alten Giant Fahrrad was mal 799 Mark gekostet hat (Alu MTB, Keine Federung, V-Brakes, Shimano - irgendwas mit A- Schaltung).

Verschlechtere ich mich mit dieser 89 Euro Lösung?

Gruss Dacoco

• Zitat

Wer billig kauft, kauft zweimal

;)

Ich hätte bei solchen Angboten immer Angst vor Rahmen/Gabel/Sattelstützenbruch und damit um mein Leben.
    Ganz davon abgesehn, werden die Komponenten auch nicht lange halten.
    Meine Meinung: Vergiss es.

• Re: Mountainbike für 89 Euro beim Pratiker !?

Zitat

Original geschrieben von Dacoco

Mal unabhängig von diesem Baumarkt-Fahhrad gefragt:
    Was stimmt denn mit Deinem Giant nicht?

Zitat

Tach auch,

eigentlich habe ich ja schon oft genug den bitterwahren Satz "Wer billig kauft, kauft zweimal" erfahren müssen, aber mir brennts wieder unter den Nägeln...

bei solchen Angeboten würde ich eher sagen: "Wer billig kauft kauft das letzte Mal" (Weil er, nachdem sich das Rad bei 30km/h in zwei Teile geteilt hat, kein Rad mehr fahren kann...)

Zitat

JA

Zitat

...

IMHO auf jeden Fall.
    Ich hatte vor Jahren mal zwei für kleines Geld gekauft und habe die nach ein paar Testfahrten wieder sehr günstig verkauft. Eins steht seit dem für mich fest: Nie wieder so ein Müll.

Du sagst es schon selber: "Wer billig kauft, kauft zweimal"
    War bei mir auch so, aber dafür sind die Räder jetzt um Welten besser :)

cu
    Thomas

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

• Es mag ja Billig-Räder geben, die für wenige Meter im Monat taugen (bspw. die gerade von der Stiftung Warentest getesteten Räder von IIRC Aldi und ReWe), allerdings ist "Billig" dann 250.- EUR und es sind auch keine Vollgefederten MTBs, sondern herkömmliche Trekking-Räder, die günstiger zu bauen sind.
    Für 89.- EUR wirst Du tatsächlich nicht nur keinen Spaß haben, sondern wirklich einige Risiken eingehen. An anderen Rädern kostet die Bremse alleine 89.- EUR aufwärts, und bei dem Rad soll für das Geld eine Bremse verbaut sein die auch stoppt wenns drauf ankommt, ein Rahmen der hält wenns durchs Schlagloch geht und ein stabiler Lenker - ganz zu schweigen von der Schaltung, die ja auch nicht kostenlos ist und somit einkalkuliert werden muss?

Finger weg!

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Sag mal, Dacoco, liest du keine Zeitung? Da stehen doch uasi täglich die Unfälle, die Todesfälle und Verletzten drin die als Folge dieser "Selbstmord-Fahrräder" geschehen. Gut manche sagen, das hängt auch damit zusammn, dass die eben auch große Stückzahlen verkaufen, und deswegen öfter in Unfällen verwickelt sind, aber wer einmal gesehen hat wie so ein Rahmen von praktisch nur schief angucken schon in zwei gebrochen ist, der will so ein Ding nicht freiwillig fahren. Gut, ich habs selber nicht gesehen, aber ich kenn jemand dessen Freund ist das mal passiert, hat er mir erzählt.

Hatte dieselbe Diskussion letztens mit meinem Nachbar. Der hat sich für damals 200 oder 300 DM ein Rad aus dem SUpermarkt/Baumarkt gekauft. Ich erzähl ihm jetzt seit 7 Jahren, dass er quasi eine tickende Zeitbombe ist, die sein und indirekt auch mein Leben gefährdet (wir wohnen im selben Haus), aber der will einfach nicht hören und nutzt es trotzdem zur Uni, zum einkaufen und zum einach so rumfahren. Ich hab ihm jetzt klargemacht ich leih mir solange kein Rad von ihm bis er sich ein ordentliches gekauft hat.

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Gib mal schön 89€ aus und dann lass es gleich wieder am Wareneingang bei Praktiker im grossen Container entsorgen! ;)

Da gibt es so viel bessere Angebote die freilich auch mind. das 3-4 fache kosten(müssen),aber dann hast auch etwas einigermaßen akzeptables.

Habe 3 Räder (Proll :rolleyes:;) ) und keins ist davon unter 1500DM ,also habe ich vielleicht auch höhere Ansprüche,aber jeder gesunder Menschenverstand muß einem bei solch einem Angebot doch sagen,daß das nur Schrott sein kann,oder?

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• hi

was stört dich denn an deinem fahrrad? wenn es nur die fehlende federgabel ist, investiere die 89€ einfach in eine neue...

ich würde auch die finger davon lassen, wie gesagt für den preis bekommt man anderswo gerade mal ein bremse, und wenn das rad so billig angeboten wird, dann hat das schon seine gründe und die verarbeitung und qualität wird nicht mit deinem jetzigen rad zu vergleichen sein.

grüße

• :eek: :D

Hehe, das klingt eindeutig... Vom Prinzip habt ihr Recht und mich somit vor einer Dummheit bewahrt. Irgendwie muss ich diesen Schnäppchentrieb unterdrücken...

Was mich an meinem Rad stört? - Nunja so direkt auch nichts. Es ist nur so dass meine Freundin kein Fahrrad hat und sich somit eine günstige Gelegenheit für ein Zweites ergeben hätte. Die Federung wär sicher n nettes Schmanckerl aber hauptsächlich wäre es um das zweite Fahrrad gegangen. Gefahren wären wir dann eh halt mit dem was grad in der Garage weiter vorne steht ;)

Ich hatte so berichte von brechenden Gabeln und Rahmen mal bei Akte auf Sat.1 :rolleyes: gesehen, aber ich dachte das sei erst mal nur Panikmache. Wobei - wie ihr schon sagt - bei dem Preis kanns nun wirklich nix sein.

Besten Dank....

Gruss Dacoco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!