Nun, dann muss ich wohl auch noch ein bißchen nachtragen, denn anscheinend gibt es Forenkollegen, die ein solches Thema nicht rational diskutieren können.
Ich habe ein Vertu Ascent, ja. Bin ich deshalb ein Proll? Ich denke nicht. Ich würde es z.B. niemals wagen, das Gerät in der Öffentlichkeit (z.B. in einem Cafe) offen vor mir auf den Tisch zu legen. Auch telefoniert wird in der Öffentlichkeit dezent über ein simples Jabra Bluetooth-Headset. In meiner Familie weiß z.B. außer meiner Frau auch niemand, daß ich solch ein Gerät mein Eigen nennen darf.
Aber wo bitte ist das Problem mit solch einem Gerät? Es muß mir gefallen und es ist mein Geld, welches ich dafür hergegeben habe. Um Status geht es mir überhaupt nicht. Ich bin seit Jahren Handyliebhaber und ein Vertu stellt halt die Krönung für jede Sammlung dar.
Wenn jemand sich für sein neues Auto z.B. eine Lederaussttattung bestellt oder einen noch größeren Motor ist dieses idR auch überflüssiger Luxus und je nach Auto auch recht kostspielig. Wenn sich ein Kunstliebhaber ein wertvolles Gemälde kauft, würde kaum jemand etwas dazu sagen, denn es ist seine Sache. Man könnte nahezu unendlich viele Beispiele finden, wo Geld ausgeben wird, wo es nicht unbedingt notwendig oder oft sogar Luxus ist. Der eine fährt zu quasi jedem Speil seiner Fußballlieblingsmannschaft, der andere fährt mehrmals im Jahr in den Urlaub. Wie gesagt, die Liste kann man nahezu unendlich erweitern.
Genauso sehe ich übrigens mein Vertu: als eine Art Kunstwerk, ähnlich einer klassischen Uhr. Eine klassische Uhr hat auch nicht keine Digitalanzeige oder mehrfache Stopuhrfunktionalitäten etc. Genauso ist es bei einem Vertu. Ein Vertu braucht keine Kamera o.ä. um zu gefallen. Hier geht es um etwas anderes, insbesondere um Qualität. Und die ist bei einem Vertu halt definitiv einem sehr hohen Level anzusiedeln.
Im übrigen ist ein Vertu Ascent mit allen für den normalen Telekommunikationsgebrauch relevanten technischen Details ausgestattet. Triband, GPRS, SMS & MMS, E-Mail Client und Bluetooth (inkl. SAP) sind vorhanden. Sogar ein .mp3-Player ist vorhanden, wenngleich der interne Speicher mit knapp 10 MB dafür etwas klein ist. Was braucht man mehr? Eine Kamera ist nun wirklich nicht die entscheidenden Ausstattungsdetails bei einem Telefon. Einzig das Display könnte ein klein wenig heller und vielleicht auch minimal größer sein.
Die ständig überall zu lesende Kritik, ein Vertu sei technisch ja kaum zu gebrauchen, ist völlig übertrieben und an vielen Stellen auch einfach sachlich schlicht falsch.
Und ob ein Vertu Ascent häßlich ist oder nicht, bleibt Gott sei Dank Geschmackssache und ist einzig für den (potentiellen) Käufer wirklich relevant. Ich jedenfalls finde die Vertus (nicht nur das Ascent) auch von der Optik her sehr gelungen.
Ich denke das sollte reichen...
MfG!