E60 und VPN-Software

• Zitat

Original geschrieben von geisli

Sehe ich das Richtig das ich damit per Wlan auf meinen Rechner kann ?

Das siehst Du falsch - das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.

Zitat

Richtlinienserver Adress wäre das die Rechner IP ?

Nein, es ist das, was da auch steht - der Richtlinienserver im VPN.

Man muss schon etwas wissen, um verbergen zu können, dass man nichts weiß.

• Hilli
    Da Du ja anscheinend Ahnung von der Materie hast.
    Kannst Du mal bitte einfach beschreiben was ich mit dieser VPN Funktion machen kannst.Aber bitte kein Fachchinesich.
    Danke

• geisli
    Ich möchte Dir einfach mal einen Anwendungsfall für das N60 nennen:
    Angenommen Du hast einen Firmennetzwerk mit einigen Außendienstmitarbeitern. Diese Mitarbeiter wollen beispielsweise auf den Firmen Mailserver zugreifen. Das geschieht aus Sicherheitgründen meist über einen "VPN Tunnel"; d.h. Du mußt zunächst eine gesicherte Verbindung aufbauen (VPN) und kannst dann so auf dem Firmenserver arbeiten, als wenn dieser in Deinem Home-Büro stehen würde ;)

Problematisch sind dabei meist die unterschiedlichen Standards - nicht jeder Client (wie z.b. der im E60) arbeitet mit jedem VPN Server zusammen :(

Wenn das E60 etwas länger im Markt ist, gibt es sicherlich noch genug Diskussionsbedarf !

Hilli

Man muss schon etwas wissen, um verbergen zu können, dass man nichts weiß.

• Zitat

Original geschrieben von Riemen
    Ich bin bisher in unserm Uni-Netz noch gescheitert...

So weit mir bekannt, setzen die meisten Unis in Deutschland Cisco 3000 Concentrator Hardware ein. Korrigiert mich, wenn ich mir irre ...

Jedenfalls mögen die Cisco-Teile scheinbar nur ihre hauseigenen Clients. Mitarbeiter unseres Rechenzentrums haben mir gelegentlich ihr Leid geklagt, wenn ich versucht habe sie dazu zu bringen, einen neuen Pocket PC, einen Nokia 9500 Commi oder andere eher ausgefallene Gerätschaften ins Uni-WLAN zu bringen. Bei uns klappte das bislang nur mit Laptops, weil es für die einen Cisco-VPN-Client gibt.

Gruß ///Freak

Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!