Autothread: A4 als 2.0 TDI oder 2.7 TDI?

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Moin,


    Mal ganz ehrlich gefragt - wann brauchst du die ?
    Ich bin gerade 38 km gefahren, meine Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 65 km/, trotz erheblichem Autobahnanteil.

    Dann lach doch !

    Es geht doch nicht nur um die Endgeschwindigkeit. Vielmehr ist das Elastizitätsverhalten eines PD-TDI hochinteressant, z.B. für Überholvorgänge etc.... (80-120km/h im 5. Gang usw.)


    Absolut kein Vergleich zu einem 2.0 FSI.


    SunnyStar

  • Zitat

    Original geschrieben von SunnyStar
    Es geht doch nicht nur um die Endgeschwindigkeit. Vielmehr ist das Elastizitätsverhalten eines PD-TDI hochinteressant, z.B. für Überholvorgänge etc.... (80-120km/h im 5. Gang usw.)


    Das schließe ich mich nur an. Man kann wesentlich schaltfauler fahren. Als Benzinfahrer kann ich die Werte theoretisch auch erfahren, aber unter wesentlich streßfreieren Bedingungen.

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Man kann wesentlich schaltfauler fahren.


    Das habe ich auch mal gedacht, und daher auch Dieselmotoren mit ins Kalkül gezogen.


    Aber von wegen. Die Dieselfahrzeuge mußte ich alle viel mehr schalten.


    Meinen Benziner fahre ich von 35 bis 245 im 5. Gang. Dagegen habe ich bislang noch nicht einen einzigen Diesel gehabt, den man unter 60 km/h in den höchsten Gang bekommt. Die haben einfach ein viel zu geringes nutzbares Drehzahlband. Mehr als 1:4 ging bei keinem, den ich bislang gefahren bin. Bei Benzinern ist 1:7 nicht ungewöhnlich.

  • Zitat

    Original geschrieben von Dr.Beer
    2.7er



    hubraum lässt sich nur durch noch mehr hubraum ersetzen :)


    Hubraum lässt sich sehr gut (sogar noch besser) durch Aufladung ersetzen.


    Daher mein Wahlspruch: Aufladung lässt sich nur durch noch mehr Aufladung ersetzen ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Das habe ich auch mal gedacht, und daher auch Dieselmotoren mit ins Kalkül gezogen.


    Aber von wegen. Die Dieselfahrzeuge mußte ich alle viel mehr schalten.


    Meinen Benziner fahre ich von 35 bis 245 im 5. Gang. Dagegen habe ich bislang noch nicht einen einzigen Diesel gehabt, den man unter 60 km/h in den höchsten Gang bekommt. Die haben einfach ein viel zu geringes nutzbares Drehzahlband. Mehr als 1:4 ging bei keinem, den ich bislang gefahren bin. Bei Benzinern ist 1:7 nicht ungewöhnlich.

    Dann bist Du vermutlich nur sehr PS- und hubraumschwache Diesel gefahren. Meinen Ibiza mit 131 PD-PS kann ich im 6. Gang von 55 km/h - Höchstgeschwindigkeit (220) fahren.


    Wie gesagt, es kommt immer darauf an, was es für ein Diesel ist.


    SunnyStar

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    ...Da ich selber nur PD-TIDs und V6 VPE-TDIs gefahren habe, kann ich dir auch nicht sagen wie die CR-TDIs im allgemeinen sind, und welcher der beiden empfelenswerter ist, aber ich gehe davon auch das der 2.7 TDI auf keinen Fall schlechter ist als der 2.0 TDI.


    Wie hoch wäre den der Aufpreis?


    Geschätzt ca. 40 bis 50 Euro im Monat



    Zitat

    Original geschrieben von Dr.Beer
    2.7er


    hubraum lässt sich nur durch noch mehr hubraum ersetzen :)


    Ich wusste, dass das Killer-Argument hier auch noch kommt. ;)


    Grüße SpeedTriple

  • Wie sieht es denn bei beiden mit Getriebe aus?


    Handschaltung würde ich bei dem Drehmoment nicht mehr empfehlen, sondern nur noch DSG (Direktschaltgetriebe).


    Schade, dass es das 320d-Aggregat mit DSG nicht im Audi gibt.


    Gibt es den Audi auch als Allrad? Falls ja, wie hoch wäre der Aufpreis?

    Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

  • DSG gibt es nicht. Aber das finde ich nicht schlimm. Komme mit den 6 manuellen Gängen gut zu recht. Habe ich in meinem jetzigen Wagen auch schon.


    Der Allrad wäre schon fein, aber er fällt aus meinem Budget. Wobei ich mir auch schon die Frage gestellt habe, aber der Frontantrieb nicht mit den Kräften überfordert ist. Schliesslich gibt es nicht umsonst den 3.0 TDI dann nur noch als Allrad...


    Ich hatte den 320d letztens auch mal als Mietwagen. Ich fand den Motor schon leise und angenehm. Das Drehmoment gefiel mir besser als beim 2.0 TDI mit 140PS, da es im BWM weniger hohe Spitzen gab, sondern eher gleichmässig ausgefallen ist. Und die Top-Speed reichte mir im BMW völlig aus. Zumdinest auf meinen "Hausstrecken" kann man eh so gut wie nie schneller als 200 fahren, da einfach zu viel Verkehr ist.


    Grüße SpeedTriple

  • Zitat

    Original geschrieben von SpeedTriple
    Wobei ich mir auch schon die Frage gestellt habe, aber der Frontantrieb nicht mit den Kräften überfordert ist. Schliesslich gibt es nicht umsonst den 3.0 TDI dann nur noch als Allrad...


    Das kommt darauf an, wie Du fährst! Ich selbst habe trotz 220 PS nur Frontantrieb gewählt. Wenn Du die in den unteren Gängen nutzt, sind die Vorderreifen ruck zuck weg.


    Zur Traktion bei Vollgas:


    1. Gang geht nicht ohne ASR
    2. Gang geht im Trockenen auf griffiger Fahrbahn ohne ASR
    Ab dem 3. Gang, kann man bedenkenlos aufs Pedal treten.


    Mir genügt das voll und ganz. Ich fahre sowieso fast ausnahmslos im 5. Gang. Und da meine Winter-/Sommerreifen Kombi zusammen jetzt gerade die 100.000 km erreicht hat, dürfte sich zumindest bei meiner Fahrweise alleine schon der Mehrbenzinverbrauch nicht mit den gesparten Reifen gegenrechnen.


    Ansonsten gilt aber von der nicht rationalen Seite - quattro ist geil. :D

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