Autothread: A4 als 2.0 TDI oder 2.7 TDI?

  • Soweit ich informiert bin ist der 2.0 TDI mit 170PS ein CR-TDI wie die Sechs- und Achtzylinder TDI und nicht wie der 2.0 TDI mit 140PS ein PD-TDI.


    Da ich selber nur PD-TIDs und V6 VPE-TDIs gefahren habe, kann ich dir auch nicht sagen wie die CR-TDIs im allgemeinen sind, und welcher der beiden empfelenswerter ist, aber ich gehe davon auch das der 2.7 TDI auf keinen Fall schlechter ist als der 2.0 TDI.


    Wie hoch wäre den der Aufpreis?

  • der 170PS TDI ist kein CR-TDI!
    es ist ein PD mit piezo-elementen


    und der a4 avant mit dem 2,7er kostet 2.100€ mehr als der 2.0er

    - hier könnte ihre werbung stehen -

  • Ich kann das "Gemecker" über die 4 Zyl. TDi´s auch nicht ganz nachvollziehen.


    Ich bin letzten noch ausgiebig den 130 PS 1,9er im A4 gefahren. Er zog von Anfang an gut durch und war laufruhig. Es war im Innenraum zwar das typische Diesel-Tackern zu hören, aber immernoch leiser als mein 10 Jahre alter Benziner.

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • also ich würde bei einem Firmenwagen (bei dem der AN ja Steuer und Versicherung nicht selbst zahlen muß) eindeutig den 2.7l Motor wählen (insbesondere ja auch in Anbetracht des relativ geringen Aufpreises). I.d.R. ist bei einer solchen Motorisierung ja bereits (nahezu) alles Wesentliche in der Basisversion enthalten.


    Ich kenne den 1.9TDI nur aus dem Golf Kombi eines Bekannten (und der klang wie ein Traktor).


    njoy_az

    Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

  • Aber einen wichtigen Vorteil hat der 6Ender gegenüber dem 4er - Durch das höhere Gewicht auf der Vorderachse hat man mehr Traktion! :D


    Also haben wir das geklärt:
    4-Zylinder ist
    - durchzugsstark
    - sparsam (jedenfalls früher - mit DPF sollen die ja ein wenig mehr verbrauchen und der 2.0er verbraucht mehr als der alte 1,9er)
    - lauter
    - rauher
    - definitiv ein Pumpe-Düse (also in 2 Jahren wird sowieso auf CR umgestellt) mit Piezo-Injektoren wie die 6er
    - Wartungsintensiver als Motoren mit Steuerkette (immer schön auf Spannung achten)
    - mehr Durchzug als ein 2.0 FSI!!!


    Ich will den 4er hier bloß nicht schlechtmachen, ist halt ein ganz anderer Motor als der 6er.


    Den 6er kauft man aus
    - Komfortgründen
    - 6 Zylinder sind nunmal 6 Zylinder ;) (ein wenig Prestige)
    - Mehr Leistung
    - Steuerkette
    - Ausstattung
    - CR
    - Optik der Endrohre (1 rechts und 1 links)



    Ich liebe Auto-Diskussionen :top:
    Martin

    Wahnsinn!

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    ...


    Alternativ hatte ich auch mal einen 320d. Das ist ein 4-Zylinder Diesel, wo man es sich sogar überlegen könnte. Aber den Audi Motor soll fahren, wer's geil findet, daß er wenig Heizöl braucht. ;)


    Der 2.0l Diesel von BMW ist ein Traum. Sehr ruhig und mehr als genug Kraft. :top:


    mcfly2010: Ich auch ... :D


    njoy_az

    Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

  • Zitat

    Original geschrieben von -gelöscht-
    der 170PS TDI ist kein CR-TDI!
    es ist ein PD mit piezo-elementen

    Stimmt, das mit den Piezo-Elementen hab ich auch gelesen, aber Piezo-Elemente kann ich mir eigentlich nur bei Common-Rail Injektoren vorstellen.


    Zitat

    Original geschrieben von mcfly2010
    4-Zylinder ist
    - durchzugsstark
    - sparsam (jedenfalls früher - mit DPF sollen die ja ein wenig mehr verbrauchen und der 2.0er verbraucht mehr als der alte 1,9er)

    Was den Verbrauch betrifft, lässt sich der 2.7er sicher auch sparsam fahren, den gerade bei TDIs ist es verbrauchsgüsntiger, wenn man höhere Drehzahlen vermeiden kann.

  • Zitat

    War für mich einer der Gründen, zum 2.0 FSI zu greifen, der ist deutlich leiser und von den Fahrleistungen mit dem TDI gleichauf und teilweise sogar besser.


    Leiser ist er sicherlich, aber um die Fahrleistunen des TDI zu haben wirst du ständig hochtourig fahren müssen, damit das entsprechende Drehmoment anliegt. Und wer fährt bei 70 noch im 3.ten Gang um dann einen guten Durchzug zu haben? Beim Diesel tritt man einfach aufs Gas.


    Wie gesagt, muss man mögen oder nicht. Aber ich hab bei einem Benziner immer das Gefühl, dass der Wagen sich abquält, egal was für einer es ist.


    Zitat

    Der 2.0l Diesel von BMW ist ein Traum


    Beim Durchzug hatte ich das Gefühl, der Wagen hätte nur 120 PS, aber das ist auch subjektiv :D Ansonsten nagelt er imho etwas lauter als ein PD-Motor mit 130 PS, ebenfalls meine subjektive Meinung.

  • Da kann ich AdminDR nur zustimmen, der 320d mit 163PS ist keine Granate, er fühlt sich tatsächlich etwas kraftlos an. Aber dafür läuft er sehr kultiviert. In Verbindung mit einem Kleinwagen wäre das eine gute Kombination, aber für einen 3er eindeutig zu kraftlos.


    Und den 2.0FSI hier im Thread zu erwähnen ist schon fast ein Witz. Man kann sich selber wirklich eine ganze Menge vormachen, um die günstigere Anschaffung und niedrigere Steuern zu feiern.

  • Moin,


    Zitat

    Leiser ist er sicherlich, aber um die Fahrleistunen des TDI zu haben wirst du ständig hochtourig fahren müssen, damit das entsprechende Drehmoment anliegt.


    Mal ganz ehrlich gefragt - wann brauchst du die ?
    Ich bin gerade 38 km gefahren, meine Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 65 km/, trotz erheblichem Autobahnanteil.



    Zitat

    Und den 2.0FSI hier im Thread zu erwähnen ist schon fast ein Witz.


    Dann lach doch !

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