Autothread: A4 als 2.0 TDI oder 2.7 TDI?

  • Zitat

    Original geschrieben von Johnson
    ...
    Der 2,7 TDI bietet ggü. dem aktuellen 170PS 2.0 TDI IMHO zu wenig Vorteile.
    Dann lieber noch etwas mehr Geld ausgeben und den 3.0 kaufen.


    Beste Grüße,


    Johnson


    Das sind auch meien Gedanken. Wieso für 10PS mehr Geld ausgeben?
    Der 3.0 fällt aus dem Budget :( Leider kein Thema.


    Grüße SpeedTriple

  • Zitat

    Original geschrieben von DUSA-2772
    ...Ansonsten würd ich auch mal neben dem zu erwartenden Tankkosten auch noch ein Blick auf die sonstigen Unterhaltskosten bzw. deren Differenz wagen, auch unter Einbezug, wie lange Du das Auto fahren willst etc. Aber vielleicht ist das auch ein viel zu rational-vernünftiges Herangehen ;) :D


    Da es ein Firmenwagen wird, betrifft mich das nur sekundär.
    Der Mehrverbrauch ist im Budget schon einkalkuliert.


    Grüße SpeedTriple

  • Hallo,


    Zitat

    Ganz neu gibt es einen 4-Zylinder mit 2.0 Liter und 170PS. Der ist allerdings so neu, dass man ihn nirgends probefahren kann.


    In anbetracht, das VW/Audi mit dem 2.0 TDI 140 PS ziemliche Probleme hat, würde ich mir sehr gut überlegen, einen noch stärkeren auf gleicher Motorplattform zu kaufen.


    Ich würde daher auch zum 2.7 TDI tendieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von SpeedTriple
    Wieso für 10PS mehr Geld ausgeben?


    Weil weniger Krach.
    Weil weniger Vibrationen.
    Weil gleichmäßigers Drehmoment.
    Weil viel mehr Leistung im genutzen Bereich.


    Die Maximalleistung eines Motors ist nur für die Papierwerte von Interesse.

  • Der 2.0 TDI oder der 1.9 TDI mit 130 PS sind in einem Audi besser abgeschirmt als bei VW oder Seat. Sitzt man im Audi geht das ganze wesentlich ruhiger von statten.


    Zitat

    In anbetracht, das VW/Audi mit dem 2.0 TDI 140 PS ziemliche Probleme hat, würde ich mir sehr gut überlegen


    Betraff das nicht nur die Baureihe um 2003 herum?


    Zitat

    Ansonsten hat er unten ein " Loch" und oben geht ihm die Puste aus


    Das war vielleicht deine Empfindung (aus der Benzinfahrer sicht). Liegt eben daran, dass du vorher nie Diesel gefahren bist und bei einem Diesel zieht man die Gänge nicht in den Begrenzer. ;) Und gerade dem 2.0 TDI wird bescheinigt, dass er für einen Diesel ein sehr großes Drehzahlband hat (ggü. anderen Dieseln). Von daher mag das wirklick subjektiv sein. Ich muss bei meinem Benziner auch drehen und drehen und drehen, während ich bei einem Diesel natürlich relativ früh schalte.

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Weil weniger Krach.
    Weil weniger Vibrationen.
    Weil gleichmäßigers Drehmoment.
    Weil viel mehr Leistung im genutzen Bereich.


    Die Maximalleistung eines Motors ist nur für die Papierwerte von Interesse.


    Das ist gut geschrieben :)
    Mist, verdammt gutes Argument :D




    Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Das war vielleicht deine Empfindung (aus der Benzinfahrer sicht). Liegt eben daran, dass du vorher nie Diesel gefahren bist und bei einem Diesel zieht man die Gänge nicht in den Begrenzer. ;) Und gerade dem 2.0 TDI wird bescheinigt, dass er für einen Diesel ein sehr großes Drehzahlband hat (ggü. anderen Dieseln). Von daher mag das wirklick subjektiv sein. Ich muss bei meinem Benziner auch drehen und drehen und drehen, während ich bei einem Diesel natürlich relativ früh schalte.


    Ich hatte das Gefühl, dass der 2.0 mit 140PS seine Kraft nur zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen hat und da muss man schon viel Schalten. Gerade wenn man 6 Gänge hat. Das halte ich nicht für ein breites Drehzahlband.


    Grüße SpeedTriple

  • Hallo,


    ich glaube, vor der Überlegung ob 2.7er oder 2.0er TDi stehen wohl in Zukunft immer mehr.


    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Du musst Dir selbst ein Bild machen, was Du brauchst bzw. was Dir wichtig ist.


    Ich persönlich bin den 2.7er noch nicht selbst gefahren, kenne von den aktuellen 6-Zylindern nur den 3.0er TDI sehr gut. Ich habe gehört, dass der 2.7er teilweise sogar noch einen Tick weicher laufen soll wie der 3.0er. Und der ist nicht zu vergleichen mit einem 2.0er Pumpe-Düse Krawallmotor. Nichts gegen die Leistung vom Vierzylinder, die ist für so einen Motor extrem gut. Ich hoffe doch nur, dass das Turboloch nicht so ausgeprägt ist. Wenn der 2.0er erst einmal beim Anfahren das Max Drehmoment erreicht hat, regelt die ASR auch schon schön runter, da das Teil wirklich vehement zur Sache geht. Okay, kenne den Motor nur als 140PS, aber als 170er muss er ja noch heftiger sein.
    Alternative wäre ja hier der Quattroantrieb für den 4-Zylinder. Diese Kombination würde ich vorziehen, ist aber Geschmackssache.


    Aber: Es geht wirklich nichts über den weicheren Lauf eines 6-Zylinders. Das ist schon was feines.
    Weitere Vorteile neben der enthaltenen Mehrausstattung (Servotronic ist übrigens sehr wichtig, ansonsten versetzt der Wagen leicht bei hohen Geschwindigkeiten):


    - Der 6-Zylinder hat keinen wartungsanfälligen Zahnriemen mehr sondern eine Kette.
    - Er geht obenrum (gerade bei Autobahnfahrt) merklich besser.



    Just my 2 Cents,


    Martin

    Wahnsinn!

  • Nochmal zum Verbrauch. Da fällt mir gerade was zu ein. Beim 2.7 TDI ist mir damals aufgefallen, dass man bei einer Strecke von knapp 100 km mal eben ein Viertel des tanks durchjagen kann. Ich hätte es selbst nicht geglaubt, wenn ich es nicht gesehen hätte. Aber ich muss dazu sagen, ich bin nicht gerade schonend gefahren.

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Hast du die evtl. höhere Versicherungseinstufung berücksichtigt?


    Nein. Das würde die Firma übernehmen.



    Zitat

    Original geschrieben von mcfly2010
    ...Weitere Vorteile neben der enthaltenen Mehrausstattung (Servotronic ist übrigens sehr wichtig, ansonsten versetzt der Wagen leicht bei hohen Geschwindigkeiten):...


    Ja, die ist Pflicht. Gerade wegen der 235er Reifen im S-Line Plus Paket. Sonst muss man beim Einparken so viel kurbeln oder er ist bei Vmax zu weich.



    Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Nochmal zum Verbrauch. Da fällt mir gerade was zu ein. Beim 2.7 TDI ist mir damals aufgefallen, dass man bei einer Strecke von knapp 100 km mal eben ein Viertel des tanks durchjagen kann. Ich hätte es selbst nicht geglaubt, wenn ich es nicht gesehen hätte. Aber ich muss dazu sagen, ich bin nicht gerade schonend gefahren.


    Das kenne ich nur vom 4.2 ;)


    Grüße SpeedTriple

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