Autothread: A4 als 2.0 TDI oder 2.7 TDI?

• Macht doch einfach einen Thread Klima vs Klima + Schiebedach vs Schiebi
    Schiebe-/Sonnendach kann ganz angenehm sein und bringt auch ein wenig Licht in den Innenraum. Aber:
    - weniger Innenhöhe
    - höhere Windgeräusche auch wenn es geschlossen ist

Und die heiße Luft entweicht schon bevor ich in das Auto gestiegen bin - einfach auf dem schlüssel lange "öffnen" drücken...

Also BTT. :p

Wahnsinn!

• Wer erklärt mir, was ein Schiebedach mit einer Klimaanlage zu tun hat? Das eine ersetzt nicht das andere.
    Eine Klimaanlage sorgt nicht für Licht von oben, sorgt nicht für das Entweichen von stehender Luft im Auto und nicht für frische Luft von oben ohne Zug, für das typische "mit offenem Schiebdachfahren"- Gefühl. Auch nicht für den geräumigeren und luftigeren Raumeindruck für die Passagiere.
    Ein Schiebedach wiederum kühlt bei Hitze nicht den Innenraum ab und läßt sich auch nicht für Fahrer und Beifahrer unterschiedlich bzw. auf eine bestimmte Temperatur einstellen, macht die Scheiben nicht direkt frei etc..
    Ein entweder- oder gibt es für mich nicht. Davon abgesehen haben die allermeisten modernen Autos, sogar ab Kleinwagenklasse mittlerweile ohnehin Klima an Bord.
    Von geringerer Kopffreiheit habe ich mit 1,73cm Körpergröße noch nichts im negativen Sinne verspürt.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Bin zwar auch ein Schiebedachfreund, aber ein weiterer Nachteil des Schiebedaches ist noch zu nennen, der noch nicht erwähnt wurde:
    Bei offenem Schiebedach bzw. bei offenen Fenstern steigt der Spritverbrauch, da der Luftwiderstand erhöht wird.
    So fahren einige Leute im Sommer mit geöffnetem Schiebedach und offenen Fenstern überland, um die Klimaanlage abschalten zu können, um hierdurch Kraftstoff zu sparen.
    Effektiv bringt das aber so gut wie nichts.
    Bei bloß ausgestelltem Schiebedach und geschlossenen Fenstern sieht das aber wieder anders aus.

Gruß,
    Loyo

• Oh ja, mit meinem Cabrio verbrauche ich mit offenem verdeck zwischen 1 und 2 Liter mehr. Der Wind ist nicht zu unterschätzen.

Ich werde jedoch kein Schiebedach bestellen. Brauche ich irgendwie nicht.
    Bin jedoch am Überlegen ob ich die hinteren Scheiben in der getönten Version nehmen soll. Sieht gut aus, wie ich finde.

Grüße SpeedTriple

• Würde ich empfehlen, zum einen kann nicht jeder direkt sehen, was hinten im Kofferraum/Rückbank liegt, zum anderen schützt es ein wenig vor Hitze.

Schiebedach? Mit 1,99m nicht empfehlenswert. Lediglich Vans gehen.

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Mein letztes Auto hatte Schiebedach,
    mein jetziges Auto hat Klima,

mein nächste Auto hat wieder Schiebedach.

Schiebedach verursacht i.d.R. keine Folgekosten.

Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

• Zitat

Original geschrieben von tector
    mein nächste Auto hat wieder Schiebedach.

Aber keine Klima?
    Und was machst Du bei 30 Grad Außentemperatur bei Autobahnfahrten? Das Schiebedach auf? Das macht dann nur Krach und kühlt null.
    Ich kapier's nicht.
    Für mich ist das wie "Ich kaufe mir das nächste Mal wieder Sandalen statt einer Sonnenbrille."

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• HAllo,

Zitat

Mein letztes Auto hatte Schiebedach, mein jetziges Auto hat Klima,

Mein Auto hat beides und ich möchte auf keines von beiden verzichten.

Genauso hat mein Auto Sitzheizung vorne und ne Standheizung und ich möchte dabei auch auf keines von beiden verzichten.

Ich sehe da keinen Zsammenhang, sowohl Klimaanlage wie auch Schiebdach haben ihre Vor- und Nahteile. Aber bei 35 ° im Schatten stundenlang über die Autobahn zu fahren, kann ich mir ohne Klima nicht vorstellen. In einer schönen Sommernacht aber mit offenen Dach zu fahren ist schöner als die Luft aus der Klima

• Zitat

Original geschrieben von tector
    Schiebedach verursacht i.d.R. keine Folgekosten.

Na dann warte mal, bis Dir ein Seilzug vom Schiebedach reißt oder das Glas springt ;)

Gruß,
    Loyo

• ...also ich hab somit momentan das schlechteste Auto von allen...einen 1,9 TDI mit 130PS, 4Motion (Allrad für Nicht-Insider ;) ), Klimaautomatik UND Schiebedach...

Trotzdem schaue ich mich auch gerade nach einem A4 Avant um und werde ziemlich sicher den 2.0TDI mit 170PS nehmen, ohne Allrad, ohne Schiebedach dafür mit Klimaautomatik (ist eh Serie). Warum den 4-Zylinder? Weil mein Cheffe nicht will, dass seine Angestelten 6-Zylinder fahren. :mad:
    Immerhin gibts jetzt bei Audi eine Leistungsalternative zum 320d von BMW (163PS).

Den 2.0TDI (mit 140PS) hat übrigens meine Frau in ihrem A3 Sportback und zusammen mit dem DSG-Getriebe (das es ja leider für den A4 nicht gibt) ist das wirklich eine fantastische Antriebskombination. Vor allem, weil die doch etwas unangenehme Geräuschkulisse des TDI´s annähernd perfekt gedämmt ist, anders wie im Golf5!

In North Dakota ist es immer noch legal, aus einem Planwagen heraus auf Indianer zu schießen !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!