Autothread: A4 als 2.0 TDI oder 2.7 TDI?

  • Hallo.


    Nun mache ich auch mal einen Autothread auf.


    Ich habe mich dafür entschieden einen Audi A4 Avant zu bestellen, jedoch bin ich mir über die Motorisierung noch nicht im Klaren.


    Es soll ein Diesel werden.
    Ganz neu gibt es einen 4-Zylinder mit 2.0 Liter und 170PS. Der ist allerdings so neu, dass man ihn nirgends probefahren kann.
    Die andere Überlegung wäre der 2.7 Liter 6-Zylinder mit 180PS.


    Hier mal meine Gedanken:



    2.0 170PS
    + günstiger
    - Motor soll rauher laufen
    - Motor holt die Kraft aus dem Turbo: schmales Drehmomomenthoch zwischen 1750 und 2500 Umdrehungen
    - Muss mehr Sonderausstattung ordern (z. B. elektr. Fensterheber hinten)



    2.7 180PS
    + 6 Zylinder
    + Viel Drehmoment über ein weites Band
    + Mehr Ausstattung
    - teurer
    - 90kg schwerer
    - Gleiche Behschleunigung- und Top-Speed-Werte wie 2.0 auf dem Papier



    Die Entscheidung ist nicht leicht. Auf der einen Seite fährt der 4 Zylinder nicht schneller. Also wieso mehr Geld ausgeben?
    Auf der anderen Seite kommt mir dieser Motor auf dem Papier sehr "hochgezüchtet" vor.


    Was meint ihr?


    Grüße SpeedTriple

  • Re: Autothread: A4 als 2.0 TDI oder 2.7 TDI?


    Zitat

    Original geschrieben von SpeedTriple
    Was meint ihr?


    Du mußt ihn selber fahren.


    Die 4-Zylinder Diesel von Audi sind die absolute Zumutung und nur für leidensfähige Sparfüchse geeignet.


    Andererseits ist die Alternative schon sehr viel teurer.


  • Der Vorteil beim 2.7 TDI.


    + Schönerer Klang
    + Besserer Durchzug (subjektiv)


    Der hat aber auch einen Turbo, nur so als Hinweis ;) Wieso du mehr Ausstattung hast, weiß ich nicht. Normalerweise muss man doch bei Audi jedesmal alle extras mitordern. Ein 2.7 TDI hat nackig nix anderes als den Motor und Sitze + Lenkrad ;) Genauso beim 2.0 TDI. Oder meinst du die verschiedenen Ausstattungspakete, aber selbst die musst du einzelnd hinzubuchen.


    Ich finde den 2.7 TDI ziemlich klasse, bin denn zwar nur im A6 gefahren (der sicherlich schwerer ist) aber selbst da hatte man nie das Gefühl untermotorisiert zu sein.


    Unterm Strich kann man sagen: Wenn du ein günstiges Auto suchst, schau woanders. Beide Wagen sind in der Anschaffung und im Unterhalt vergleichsweise teuer.


    edit:

    Zitat


    Die 4-Zylinder Diesel von Audi sind die absolute Zumutung


    Der 1.9 TDI mit 130 PS war damals schon absolut klasse, der 2.0 TDI steht dem in nix nach. Vielleicht ist aber auch nur für die ein Bugatti oder Bentley das Maß der Dinge - dann hättest du natürlich recht ;)

  • Fahre beide Motoren unbedingt gegeneinander probe, meine Erfahrung aus jüngster Vergangenheit (klick ) hat mir gezeigt, dass ein reines Bewerten der Fahrleistungen nach den technischen Daten nicht immer aufschlußreich ist.


    Den 2.0TDI kenne ich mit 140PS aus dem Golf 5, dort ist es ein wirklich extrem sportlicher Motor. Der 170PS wird raufskaliert sein (Ladedruckerhöhung) und eine ähnliche Charakteristik haben. Nun ist der A4 Avant deutlich schwerer als ein Golf 5, somit wird sich der 170PS 2.0TDI ähnlich fahren wie der 140er im Golf.


    Ob dir jetzt der Sechszylinder mehr zusagt oder weniger, ist geschmacksache. Mein letzer Autotest mit nem 2,7L HDI-Biturbo war enttäuschend, die Drehmomententfaltung war zu gleichmässig und langweilig. Evtl. trifft das auch auf den Audimotor zu, wo du schon sagst, dass das Drehmoment auf nen breiteres Band verteilt ist. Ums nochmal zu wiederholen: Unbedingt testen, zur Not auch in einem anderen Schwestermodell des Konzerns.


    Sechszylinder halte ich zum guten Teil für ein Prestigeobjekt, die sofort 50% mehr Reibleistung benötigen als ein Vierzylinder und dann direkt, und ohne ein Quentchen mehr Kraft abzugeben, nen Liter mehr nehmen. Ob du nun nen seidenweichen Lauf willst oder nicht, ist Geschmacksache.


    Mein persönlicher Geschmack sind hoch- und höchstaufgeladene Motoren mit extrem steilen Drehmomentanstieg. Das garantiert niedrigen Verbrauch und guten "Tritt" beim Beschleunigen.

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Der 1.9 TDI mit 130 PS war damals schon absolut klasse


    Ja danke schön! Audi hat mir den mal drei Tage als Leihwagen angedreht! :flop: Ich habe vorher noch nie bei einem Auto jede Minute herbeigesehnt, die mich dem Abgabetermin näher gebracht hat!

  • Wahrscheinlich ist der 2.7 TDI im Vergleich zum großen 2.0 TDI haltbarer und belastbarer, beim Wiederverkauf werden beide keine schlechte Figur abgeben.


    Ist vielleicht auch teilweise eine Gefühlsentscheidung, ich würde beide Motoren Probefahren und dann entscheiden. Audi-Partner können doch Fahrzeuge aus Ingolstadt kommen lassen, wenn Du wirkliche Kaufabsichten hast, sollte das auch kein Problem sein.


    MfG
    Benny

  • Mit der Probefahrt das wird wohl nichts, da der 2.0 TDI mit 170 PS erst nach meinem Bestelltermin beim Händler stehen wird.


    Der 2.7 hat die hinteren Fensterheber und die Servotronic serienmässig. Das müsste ich beim 2.0 extra kaufen.


    Ansonsten wäre bei mir noch das S-Line Plus und andere Sachen mit auf der Liste.


    Ich habe mal beides durchgerechnet. Heruntergebrochen auf einen Monat würde mich der 2.7 ca. 40-50 Euro mehr kosten als der 2.0.


    Ich bin letztens den 2.0 mit 140 PS in einem A3 gefahren. Dort geht er richtig gut, aber auch nur, wenn der Turbo richtig beisst. Ansonsten hat er unten ein " Loch" und oben geht ihm die Puste aus.
    Da gehe ich einfach mal davon aus, dass der 2.7 Motor etwas harmonischer ist und füher die Kraft entfaltet.


    Gewohnt bin ich nur Saugmotoren. Mein jetziger dreht locker bis 7500 Umdr. Das wäre jetzt mein erster Diesel.


    Grüße SpeedTriple

  • Wenn schon 6 Zylinder, dann den 3.0 TDI - der hat ordentlich Leistung und auch noch reichlich Potential nach oben (Chiptuning).
    Der 2,7 TDI bietet ggü. dem aktuellen 170PS 2.0 TDI IMHO zu wenig Vorteile.
    Dann lieber noch etwas mehr Geld ausgeben und den 3.0 kaufen.


    Beste Grüße,


    Johnson

    Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

    Netz: D1, o2

  • Wie unterscheiden sich denn die Verbrauchswerte? Obwohl... wird zwar immer beklagt, dass auch Diesel immer teurer wird, aber wenn's um den Autokauf geht, spielt das ja gar keine Rolle mehr :gpaul: ;) Da muss dann Laufkultur und Leistung her, sonst kommt man ja nicht von der Stelle... :D


    Dass die hochgezüchteten Turbomotoren nicht mehr die Lebenserwartung der (Diesel)Motoren von "damals" haben sagen auch einige Werkstattsmeister hinter vorgehaltener Hand. Andererseits hat ja auch niemand mehr daran Interesse, dass die Leute ihr Auto 500.000km und mehr über Jahre behalten, da verdienen die ja nix dran - und um den Verbrauch und die Emissionen halbwegs in Richtung anno dazumal vereinbarter Bereiche zu drücken, müssen sie eben mehr PS aus weniger Hubraum quetschen...


    Ansonsten würd ich auch mal neben dem zu erwartenden Tankkosten auch noch ein Blick auf die sonstigen Unterhaltskosten bzw. deren Differenz wagen, auch unter Einbezug, wie lange Du das Auto fahren willst etc. Aber vielleicht ist das auch ein viel zu rational-vernünftiges Herangehen ;) :D

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

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