Unterschiede von Fahrradtypen? Empfehlungen?

  • Die Technium um das Düropp sind Blender, ein hochweritges Schaltwerk verbaut und der Rest fällt stark ab. Das Rad oben in dem boc24-Link ist das SLT 700, für 500€ kann man da nicht meckern, zudem gibt es recht viele BOC-Filialen, je nachdem wo man wohnt. Von den bisher genannten wäre es mein Favorit, wenn es um ein Trekkingrad geht.

  • Hi!


    Danke noch mal für Eure Hilfe! - Ich habe mir gerade ein Kettler Toledo TrekkingBike gekauft!:)
    Von der Ausstattung her und vom Fahrgefühl finde ich es klasse. - Alles andere wird sich im Langzeit- und -strecken-Test zeigen!


  • Zitat

    Original geschrieben von lama666
    [...]boc24-Link ist das SLT 700, für 500€ kann man da nicht meckern, zudem gibt es recht viele BOC-Filialen, je nachdem wo man wohnt. Von den bisher genannten wäre es mein Favorit, wenn es um ein Trekkingrad geht.


    :top:
    Genau das SLT700 ist es. Deore-Schaltwerk, Federgabel, gefederte Sattelstütze, Nabendynamo, gute Bremsen, hochwertige Kette. Aktuell im Angebot bei BOC für 499,-€. :)

  • Möchte mir ein neues Bike zulegen und wollt mal die Experten Fragen welches der beiden in frage kommenden besser ist....



    28 Zoll Cross "Gipsy" 21GG Deore,Federgabel. Sie wollen ihre Fitness erhalten und dabei Spaß haben. Sie genießen die Natur, fahren am Wochenende und auch mal nach der Arbeit. Dann ist diese Crossbikes genau das richtige für Sie. Die Federgabel absor-biert Stöße, zugunsten des Gewichts verzichten Sie aber auf eine Voll-federung. Sie möchten schneller vorankommen als auf Mountainbikes und entscheiden sich daher für eine 28 Zoll Bereifung. Häufig fahren Sie auf Feld- und Waldwegen, was aufgrund der robusten Komponenten auch sehr gut möglich ist dann liegen Sie mit diesem Rad völlig richtig. Rahmen: Alu Trekking Diamant-Form, auswechselbares Schaltauge. Rahmenhöhe: 50/55/60cm. Farbe: Electricblue matt. Gabel: Federgabel Suntour Alu-Brücke M3010, einstellbar. Schaltung: 21GG Shimano Deore. Kettenleitwerk: Shimano Deore Kettenleitwerk. Schalthebel: Shimano. Schalt/Bremshebeleinheit STEF50 21GG. Zahnkranz: 7-fach Shimano. Tretkurbel: 3-fach Alu/Stahl Suntour XCC100. Innenlager: Thun Ritmo. Kettenschutz: Kettenschutzscheibe. Bremsen: Alu V-Brake "BlackComp". Bremshebel: Alu V-Brake "BlackComp". Felgen: Alu Hohlkammer schwarz 622-19. Nabe VRad: Alu KT silber mit Schnellspanner. Nabe H-Rad: Alu KT silber 7-fach . Bereifung: 40-622 Impac schwarz. Speichen: verzinkt. Gepäckträger: ohne. Lenker: Town Stahl schwarz gerade. Vorbau: Alu Vorbau Kalloy AS601 schwarz. Bar Ends: Alu Bar Ends Kalloy BE21 schwarz. Sattel: Selle Royal SR8549 anthrazit-silber-grau. Sattelstütze: Alu Patent schwarz 300mm. Scheinwerfer: ohne. Dynamo: ohne. Rücklicht: ohne. Schutzbleche: ohne. Glocke: ohne. Ständer: Alu H-bau Ständer schwarz. Straßen-Verkehrs-Zulassungs-Ordnung: Fahrräder ohne Lichtanlage, Speichenreflektoren usw. entsprechen nicht der gültigen Straßen-Verkehrs-Zulassungs-Ordnung. Sonstiges: Sattelklemmschelle mit Schnellspann.



    Cross Trekking Rad, Firebird. Mit Shimano-Altus-Schaltwerk 24-Gang. Qualität made in Germany. In 2 Ausführungen mit 28" Rahmenhöhe 52 cm und 26" Rahmenhöhe 50 cm lieferbar. Komfortable Drehgriffschaltung. Bereifung 40-622 (28"- Modell), 47-559 (26" Modell). 2 Starke V-Bremsen für rechtzeitigen Stand. Mit stabilem Aero-Aluminium Rahmen. Hochwertige Alu- Hohlkammerfelgen mit Reflexbereifung. Alu-Seitenständer. Verstellbarer Vorbau und Alu Naben. Sattel und Lenker höhenverstellbar. Leichte Kunststoffsteck-Schutzbleche. Gerader Lenker mit Lenkerhörnchen. Inklusive Halogenscheinwerfer, Glocke und Pumpe. Robuste Federgabel für mehr Fahrspaß und Sicherheit abseits der Straße. StVZO-Zulassung.


    Wär schön wer helfen könnte :)

  • 1. Was kosten die Räder?
    2. Was willst du damit machen? Wie oft und wie lange fährst du?
    3. Es sind kaum Details zu den verbauten Komponenten aufgeführt - spricht nicht unbedingt für die Qualität :rolleyes:

  • 1. Beide jeweils um die 300€.
    2. 4-5 mal die Woche ca. 30-60 min.
    3. Also für mich als Laie finde ich das gerade beim ersten Angebot sehr viele Infos sind.

  • Na gut...zu den Komponenten steht ja wirklich teilweise was...aber das ist wirklich unterste Schublade :rolleyes: Wenn da Deore steht und direkt danach etwas von 21 Gängen - dann passt da etwas nicht.
    Gerade wenn du so viel fahren willst überleg dir doch evtl. 100-200€ draufzulegen :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von Bino-Man
    Na gut...zu den Komponenten steht ja wirklich teilweise was...aber das ist wirklich unterste Schublade :rolleyes: Wenn da Deore steht und direkt danach etwas von 21 Gängen - dann passt da etwas nicht.
    Gerade wenn du so viel fahren willst überleg dir doch evtl. 100-200€ draufzulegen :top:


    Doch, das passt schon, allerdings ist die 7fach-Deore schon recht alt, mittlerweile müsste sie bei 9fach angekommen sein.


    Grundsätzlich: Ein gutes Rad kostet Geld - mit 300€ kommt man da selten aus. Ich erzähl am besten was von meinen Raderfahrungen: Ich habe vor 4 Jahren bei ebay ein gebrauchtes Focus-Trekkingrad für 280€ geschossen - es hatte teilweise sehr billige Komponenten, die ich, wenn sie dann kaputt waren, gegen qualitativ bessere ausgetauscht habe. So ist ein recht ordentliches Rad zusammen gekommen, aber es erfordert auch ein wenig Zeit und Fachkenntnis.


    Du hast meiner Meinung also zwei Alternativen:
    1. Du kaufst Dir ein sorglos-Rad für 500 oder 600€ [vor allem achten auf: Rahmen (wie ist der verarbeitet?Wirkt er "weich"?), die Laufräder (bei minderwertigen hast du schnell ne 8 drin, vor Allem, wenn du mehr wiegst), die Federgabel (eine schlechte kann den ganzen Spaß kaputt machen) und die verbaute Gruppe (Schaltwerk, Naben, Umwerfer)] und hast damit hoffentlich die nächsten 2 oder 3.000km keine Probleme.
    2. Du machst es wie ich und schaust in der Bucht, ob es irgendwas hübsches, am besten wenig gebrauchtes, in deinem Preisrahmen gibt. Allerdings mit dem Bewusstsein, dir in den einschlägigen Foren ein wenig Fachwissen anzueignen und das Rad hin und wieder einzustellen und Teile auszutauschen.


    Alternative 2 ist deutlich günstiger (auch bei einem neuen Rad hast du einiges an Verschleiß) und macht IMHO mehr Spaß (naja, ist ja auch mein Hobby), Alternative 1 kostet nicht so viel Zeit.


    Zu deinen vorgestellten Rädern: Beide nicht so pralle, für den Preis kann man nix vernünftiges verbauen (Rad 1: Gruppe veraltet (war damals aber recht ordentlich), Laufräder Mist, Federgabel; Rad 2: da kriegt man ja kaum was raus, aber der Begriff "hochwertige Hohlkammerfelgen" ist ein Reizwort für mich...)


    Schöne Grüße und viel Erfolg bei der Suche!
    Georg

  • Danke für die ausführliche Info Witzbold. Wie schaut es denn mit diesem Rad hier aus? Kostet nochmal nen Hunni mehr...



    28 Zoll Cross "Blaze" 24GG XT, Federgabel. Sie wollen ihre Fitness erhalten und dabei Spaß haben. Sie genießen die Natur, fahren am Wochenende und auch mal nach der Arbeit. Dann ist diese Crossbi-kes genau das richtige für Sie. Die Federgabel und die gefederte Sattelstütze absorbieren Stöße, zugunsten des Gewichts verzichten Sie aber auf eine Voll-federung. Sie möchten schneller vorankommen als auf Mountainbikes und ent-scheiden sich daher für eine 28 Zoll Bereifung. Häufig fahren Sie auf Feld- und Waldwegen, was aufgrund der robusten Komponenten auch sehr gut möglich ist dann liegen Sie mit diesem Rad völlig richtig. Rahmen: Alu Trekking, ZeroStack, S-Bend, auswechselbares Schaltauge. Rahmenhöhe: 50/55/60cm. Farbe: scotchbride(gebürstet). Gabel: Federgabel Alu Suntour NEX4500,einstellbar, LockOut. Schaltung: 24GG Shimano Deore XT. Kettenleitwerk: Shimano Deore XT. Schalthebel: Shimano Schalt/Bremshebel STEF50 24GG. Zahnkranz: 8-fach Shimano Kasette. Tretkurbel: Shimano Alu/Stahl TX71 28 38 48. Innenlager: VP BC-75T. Kettenschutz: Kettenschutzscheibe. Bremsen: Alu V-brake Tektro 855. Bremshebel: Shimano Schalt/Bremshebel STEF50 24GG. Felgen: Alu Hohlkammer Rodi Vision 622-19. Nabe VRad: Alu KT silber mit QR. Nabe H-Rad: Alu Shimano Kasette RM30 8-fach. Bereifung: 37-622 Conti Tour-Ride schwaz Reflex mit Pannenschutz. Speichen: Niro. Gepäckträger: ohne . Lenker: Alu gerade "BlackComp" schwarz. Vorbau: Alu Vorbau Ahead verstellbar MA527 schwarz. Bar Ends: Alu Bar Ends Kalloy BE21 schwarz. Sattel: Selle Royal mach anthrazit-silber-grau. Sattelstütze: Alu Patent gefedert Polygon PM780 E. Scheinwerfer: ohne. Dynamo: ohne. Rücklicht: ohne. Schutzbleche: ohne. Glocke: ohne. Ständer: Alu H-bau Ständer schwarz. Straßen-Verkehrs-Zulassungs-Ordnung: Fahrräder ohne Lichtanlage, Speichenreflektoren usw. ent-sprechen nicht der gültigen Straßen-Verkehrs-Zulassungs-Ordnung. Sonstiges: Sattelklemmschelle mit QR, NiroSchrauben.

  • Zitat

    Original geschrieben von hopihalido
    Rahmen: Alu Trekking, ZeroStack, S-Bend, auswechselbares Schaltauge. Rahmenhöhe: 50/55/60cm. Farbe: scotchbride(gebürstet). Gabel: Federgabel Alu Suntour NEX4500,einstellbar, LockOut. Schaltung: 24GG Shimano Deore XT. Kettenleitwerk: Shimano Deore XT. Schalthebel: Shimano Schalt/Bremshebel STEF50 24GG. Zahnkranz: 8-fach Shimano Kasette. Tretkurbel: Shimano Alu/Stahl TX71 28 38 48. Innenlager: VP BC-75T. Kettenschutz: Kettenschutzscheibe. Bremsen: Alu V-brake Tektro 855. Bremshebel: Shimano Schalt/Bremshebel STEF50 24GG. Felgen: Alu Hohlkammer Rodi Vision 622-19. Nabe VRad: Alu KT silber mit QR. Nabe H-Rad: Alu Shimano Kasette RM30 8-fach. Bereifung: 37-622 Conti Tour-Ride schwaz Reflex mit Pannenschutz. Speichen: Niro. Gepäckträger: ohne . Lenker: Alu gerade "BlackComp" schwarz. Vorbau: Alu Vorbau Ahead verstellbar MA527 schwarz. Bar Ends: Alu Bar Ends Kalloy BE21 schwarz. Sattel: Selle Royal mach anthrazit-silber-grau. Sattelstütze: Alu Patent gefedert Polygon PM780 E. Scheinwerfer: ohne. Dynamo: ohne. Rücklicht: ohne. Schutzbleche: ohne. Glocke: ohne. Ständer: Alu H-bau Ständer schwarz. Straßen-Verkehrs-Zulassungs-Ordnung: Fahrräder ohne Lichtanlage, Speichenreflektoren usw. ent-sprechen nicht der gültigen Straßen-Verkehrs-Zulassungs-Ordnung. Sonstiges: Sattelklemmschelle mit QR, NiroSchrauben.


    Rahmen: sagt mir nichts, muss aber nichts heißen, es gibt ja tausende und die aus Fernost müssen nicht die schlechtesten sein - mein Rennrad hat auch einen NoName-Rahmen und ist extrem steif. Hier zählt dein eigener Eindruch und hier liegt das Problem bei ebay (geh mal davon aus, das das Rad daher kommt): Du kannst dir das Rad nicht anschauen und nicht mit probefahren. Ich kann den Rahmen also nicht einschätzen, ob du das Risiko eingehen willst, bleibt dir +berlassen. Allerdings hat die Alurahmenfertigung in den letzten Jahren sehr große Fortschritte gemacht und kann dir der Verkäufer mehr Informationen zum Rahmen und v.a. zur Garanie geben.


    Federgabel: Hört sich schon mal ganz gut an. Bei Federgabeln kenne ich mich am allerwenigsten aus, weil ich selbst kein Rad mit einer habe (unnötiges Gewicht ;)). Eine kurze Suche hat aber ergeben, dass man damit schon gut klarkommen kann.


    Laufräder: Das leidige Thema. Google spuckt nichts zu der Felge aus, ich hab noch nie was vom Hersteller Rodi gehört. Im Zweifelsfall sind die Felgen und Speichen minderwertig, sonst wären sie bekannt. Hier wird gern gespart, mit dem Resultat, dass ständig Speichen brechen oder eine Acht drin ist. Derzeit sind ordentliche Laufradsätze kaum unter 100€ zu bekommen.


    Vorbau: Ich bin bei Rädern ein ziemlicher Purist und ein verstellbarer Vorbau ist nur ein weiteres Teil, was leicht kaputt geht (und bei mir auch schon kaputt gegangen ist ;)). Naja, da kann man aber mit leben.


    Sattelstütze: Hier gilt das gleiche für den Vorbau, wäre das erste Teil, das ich tauschen würde. Günstige taugen nix und sind sehr schnell ausgeschlagen. Aber ne einfache Sattelstütze (Rohrdurchmesser beachten!) ist bei ebay für 10€ zu bekommen.


    Gruppe: In Ordnung, XT ist überdimensioniert an dem Rad, als 8fach nicht mehr aktuell, und soll wohl als Eyecatcher wirken. Was solls, an den wesentlichen Stellen sind ordentliche Teile verbaut.


    Fazit: Ich würds mir nicht kaufen, das Risiko wär zu hoch. Hast du nicht jemanden im Bekanntenkreis, der Rad fährt, sei es, ob Mountainbike, Rennrad oder Trekkingrad? Da könntet ihr mal zusammen losziehen und euch mal kundig machen, was es bei euch an kompetenten (!) Radhändlern gibt. Auch im Einzelhandel gibt es gerade bei Rädern gute Angebote.
    Bei Markenprodukten werden Gruppen oft komplett verbaut und auf Eyecatcher a la XT verzichtet (für dich ist ne Deore völlig ausreichend - gut und günstig), dafür wird z.B. bei den Laufrädern nicht gespart. Vielleicht findet sich ja der eine oder andere Schnapper.


    Schöne Grüße!
    Georg



    EDIT:
    Ich habe gerade mal in der Bucht umgeschaut und ein Rad gefunden, welches einen recht soliden Eindruck macht:
    http://cgi.ebay.de/FOCUS-Revol…85080QQrdZ1QQcmdZViewItem

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