Unterschiede von Fahrradtypen? Empfehlungen?

  • Conway?


    Hallo!


    Ich möchte mir auch gerne ein neues Fahrrad kaufen. :)


    Meine bescheidenen Anforderungen: Trekkingrad für alle Gelegenheiten bis 500 €. :D


    War heute in einem Laden, wo mir das Conway 8324 sehr gut gefallen hat. - Leider finde ich über diese Marke so gut wie nichts im Netz (was ja nicht unbedingt was Schlechtes heißen muss). - Aber kann vielleicht einer von Euch 'was zu dem Fahrrad oder der Marke sagen? :)

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Von hydraulischen Scheibenbremsen kann ich dir abraten, die erzeugen laut Aussage von mehreren Experten ein nicht behebbares Schleifen der Beläge, was einem geräuschmässig auf den Keks geht, wenn man in ruhiger Umgebung fährt. Laut meines Fahrradmechanikers ist das prinzipbedingt so, dass immer ein Bremsbacken anliegt und durch den leichten Seitenschlag des Rades periodisch anschleift. Deswegen bin ich auch bei normalen Bremsen hängengeblieben und habe keine hydr. Scheibenbremsen genommen.


    Mich hat diese Technik anfänglich auch begeistert, und wäre auch bereit gewesen, da das Beste zu kaufen, was es am Markt gibt, aber selbst diese würden schleifen.


    Das ist Unsinn, ich fahre eine günstige Deore Disc und da schleift absolut nichts. Ob sich eine Bremse schwer oder leicht einstellen lässt hängt hauptsächlich von der Befestigungsmethode ab. Es gibt IS2000 und Postmount, bei IS2000 wird die Bremse von der Seite angeschraubt, zur genauen Ausrichtung benötigt man Unterlegscheiben. Bei Postmount ist das Ausrichten viel einfacher, weil die Bremse von oben/hinten angebracht wird und man sie ohne irgendwelche Unterlegscheiben seitlich anpassen kann, einfach die Schrauben lösen, Hebel ziehen und wieder festschrauben, schon ist die Bremse schleiffrei.


    Zitat

    Original geschrieben von herold
    Gefederte Sattelstütze muss eigentlich schon sein, da ich nur ungern nochmal ein Fahrrad haben möchte, was hinten gefedert ist und viel von der Tretleistung verpuffen lässt. Das war bei meinem alten Mountain-Bike der Fall gewesen.


    Wenn ich etwas von einem alten vollgefederten Mountainbike lese, dann denke ich an einen Eingelenker. Mittlerweile haben sich Viergelenker durchgesetzt und auch bei den Dämpfern hat sich viel getan, so dass viel mehr Kraft tatsächlich auf dem Boden ankommt.



    Viel kann man dazu nicht sagen, denn die Ausstattung ist nirgendwo genau beschrieben. Falls es komplett Alivio wäre, dann ok, aber falls es sich dabei nur um das Schaltwerk handelt, dann ist es nicht so gut.


    Das Agattu von Kalkhoff ist recht homogen ausgestattet und kostet 500€: http://kalkhoff.de/bikes/bike_…t.asp?kat=allround&ID=71#

  • Zitat

    Original geschrieben von lama666
    [Conway]
    Viel kann man dazu nicht sagen, denn die Ausstattung ist nirgendwo genau beschrieben. Falls es komplett Alivio wäre, dann ok, aber falls es sich dabei nur um das Schaltwerk handelt, dann ist es nicht so gut.


    Das Agattu von Kalkhoff ist recht homogen ausgestattet und kostet 500€: http://kalkhoff.de/bikes/bike_…t.asp?kat=allround&ID=71#


    An dem Rad ist die Alivio-Schaltung (Hebel + Umwerfer) mit glaub 24 Gängen, V-Brakes (frag mich jetzt nicht nach der Firma, falls es da Unterschiede gibt), eine einstellbare Federgabel von RST, Nabendynamo (auch hier keine Ahnung welche Firma) und noch eine gefederte Sattelstütze, wo sich das Gewicht einstellen lässt.


    Ich bin auch kein Fachmann auf dem Gebiet... von daher weiß ich nur, dass es für 500 Tacken ganz ordentlich ausgestattet scheint. Klar, statt der Alivio gibt es bessere Schaltungen von Shimano, nur finden die sich - soweit ich das beobachtet habe - wenn an teureren Rädern. Oder es sind dann Mountain Bikes, die keine Straßenzulassung haben wegen eingespartem Licht etc. nur soll es soweit ich verstanden habe ja ein Trekkingrad kompatibel zur StVO sein. Die Firma Conway selbst kenn ich allerdings auch nicht - aber da kenn ich mich auch Null aus, ich weiß nur, dass ich ein Giant habe, das für meine Bedürfnisse ausreicht ;)


    Von daher: weitere Kommentare sind willkommen! :)

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Zitat

    Original geschrieben von lama666
    Viel kann man dazu nicht sagen, denn die Ausstattung ist nirgendwo genau beschrieben. Falls es komplett Alivio wäre, dann ok, aber falls es sich dabei nur um das Schaltwerk handelt, dann ist es nicht so gut.

    Hier, hier und hier (S. 5-6) sind noch ein paar mehr Daten. - Ich kenne mich damit leider auch nicht so gut aus... Wäre nett, wenn da noch mal jemand was zu sagen könnte...


    Zitat

    Das Agattu von Kalkhoff ist recht homogen ausgestattet und kostet 500€: http://kalkhoff.de/bikes/bike_…t.asp?kat=allround&ID=71#

    Danke für den Tipp, dann werde ich mir das auch noch mal genauer angucken. :)


    Zitat

    Original geschrieben von TMausHB
    Habe mir letztes Jahr dieses Rad geholt: http://www.boc24.de/epages/bic…w/127114&2D001/127114-001


    Hochwertige Komponenten, alles sehr gut aufeinander abgestimmt - alles zu meiner kompletten Zufriedenheit. Kann ich uneingeschränkt empfehlen! :top:

    Dein Link führt irgendwie nicht zu einen bestimmten Rad... - Und kannst Du bitte ganz grob dazusagen, was Deine Anforderungen sind?


    @all: Werde heute Nachmittag noch mal in einem größeren Fahrradladen vorbeigucken. - Falls jemand noch Vorschläge hat...
    (Wie gesagt: Möglichst viel Quali für 500 Tacken. - Einsatzgebiet: Straße und befestigte hügelige Wald-/Feldwege, für jeden Tag und kleinere Touren, sportlich, aber komfortabel. :D)

  • Nur Alivo Ausstattung und dann 500EUR ausgeben?
    Schau Dir dochmal bei sporthorizont das Cucuma Cross Rad an. Für 400EUR bekommst du komplette Deore Ausstattung. Für die "fehlenden" 100EUR kannst du Dir das Fahrrad dann ja noch verkehrssicher (Lampe, Bleche, etc) ausrüsten lassen. Übrigends gibts das Rad auch in Mattschwarz.


    Viele Grüße


    edit:
    Upps hatte deine links gar nicht gesehen.
    Vielleicht schaust du Dir das obige Rad trotzdem mal an.
    Ist halt ein wenig sportlicher, und kein Oma Rad ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von xlephant
    Nur Alivo Ausstattung und dann 500EUR ausgeben?
    Schau Dir dochmal bei sporthorizont das Cucuma Cross Rad an.

    Werd ich machen. - Und natürlich suche ich kein "Oma-Rad"! :D Nur brauche ich auf jeden Fall Licht (womit auch *ich* was sehe), Ständer, Gepäckträger und Schutzbleche.


    --------------------------------------------------------------------------------------


    Ich habe noch drei Räder gefunden, worüber ich ganz gerne Eure Meinung hören würde:


    Technium Route 66


    Dürkopp Trekkingrad T2 Alu XT/Magura


    Technium Trekkingrad James Cook



    Vielleicht könnte die 6 Räder mal jemand in eine Bewertungs-Reihenfolge basteln? DANKE! :)



    (Zur Erinnerung: Die anderen Kandidaten wären:


    Conway 8324


    Kalkhoff Agattu


    Cucuma Cross Rad )

  • Ich würde weiter das Cucuma Cross an erste Stelle sehen. Wie oben schon geschrieben besitze ich das selber und bin sehr zufrieden. Außerdem ist es das einzige von allen genannten Rädern mit einer komplett gruppenreinen Ausstattung. Was nutzt mir nen XT Schaltwerk, wenn der Rest nur "keineAhnungwas" ist.
    Ruf die Jungs doch mal an (Mail hat keinen Sinn...s.o.) und sag denen, was du an Sonderausstattung willst und poste dann mal den genannten Preis :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von Bino-Man
    Ich würde weiter das Cucuma Cross an erste Stelle sehen. Wie oben schon geschrieben besitze ich das selber und bin sehr zufrieden. Außerdem ist es das einzige von allen genannten Rädern mit einer komplett gruppenreinen Ausstattung. Was nutzt mir nen XT Schaltwerk, wenn der Rest nur "keineAhnungwas" ist.
    Ruf die Jungs doch mal an (Mail hat keinen Sinn...s.o.) und sag denen, was du an Sonderausstattung willst und poste dann mal den genannten Preis :top:

    Ich guck mich lieber erst mal im offline-Laden um. ;)
    Ich vermute nämlich mal, an dem Cross-Rad müsste ich ziemlich viel umbauen, damit es meinen Anforderungen gerecht wird: Die Ausstattung überzeugt natürlich im Prinzip schon, aber ich hätte doch gerne einen *etwas* bequemeren Sattel mit einstellbarer gefederter Sattelstütze, (der gerade Lenker ist auch nicht so mein Fall), einen stabilen Gepäckträger, Schutzbleche und Licht mit Nabendynamo und Standrücklicht.

  • Na, das sind doch schon andere Anforderungen, als ursprünglich genannt ;)
    Aber du hast Recht: Bei dem Nachrüstaufwand würde sich das Crossrad nie und nimmer lohnen...Aber achte dennoch - auch im Offline-Laden - darauf, dass du eine ziemlich gruppenreine Ausstattung bekommst. Es wird hinten immer gerne ein XT-Schaltwerk drangeschraubt (fällt einem auch ja sofort ins Auge), der Rest ist dann aber oft Müll bis Schrott :top:

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