Unterschiede von Fahrradtypen? Empfehlungen?
-
-
-
Was haltet Ihr hiervon?
http://cgi.ebay.de/28-CROSS-FA…85080QQrdZ1QQcmdZViewItem
Von der XTR-Gruppe wird zwar nur die "Katze" sein, aber zusammen
mit den Maguras bestimmt kein schlechtes Bike, oder ist es ein Blender?
Noch ein Gepäckträger dran und ne Beleuchtung... So'n Opa-Zeug halt...Das Rad scheint per Sofortkauf für 'nen Tausender angeboten zu werden. Ist es das Geld wert?
Gruß herold
-
Für nen 1000er??? NIE! Bis auf das Schaltwerk doch nur ne normale Deoreausstattung...
Schaut mal unter http://www.pepperbikes.de
Habe zwar keins von denen - die, die eines haben - sind begeistert (sowohl vom Rad, als auch vom Service) -
pepperbikes sind super.
lies dazu mal die berichte im bike-community.de forum!
empfehlen kann ich auch http://www.sporthorizont.de
-
Zitat
Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
Von hydraulischen Scheibenbremsen kann ich dir abraten, die erzeugen laut Aussage von mehreren Experten ein nicht behebbares Schleifen der Beläge, was einem geräuschmässig auf den Keks geht, wenn man in ruhiger Umgebung fährt. Laut meines Fahrradmechanikers ist das prinzipbedingt so, dass immer ein Bremsbacken anliegt und durch den leichten Seitenschlag des Rades periodisch anschleift. Deswegen bin ich auch bei normalen Bremsen hängengeblieben und habe keine hydr. Scheibenbremsen genommen.dann such dir jemand anderes. diese aussage ist totaler schwachsinn. ich hatte vor einer halben ewigkeit die neongelben maguras an meinem mountainbike und fahre nun die gustav m (scheibenbremse) vorne und hinten.
es ist eine scheißarbeit die bremsen einzustellen und bedarf einiges an fingerspitzengefühl, aber man bekommt sogar eine gustav m schleiffrei und das ist nicht einfach, aber viel arbeit.ich fahre von stevens den cityflyer. super bike und sehr wartungsarm...
-
Ich kannte Pepper vorher nicht, aber das
CROSS Red Pepper 28 Zoll 27 Gang XT komplett mit HS 33
sieht doch ganz gut aus.
Zur Vollgefederten Bikes:
Mittlerweile hat sich in diesem Bereich einiges getan und es gibt mehrere Systeme die die von dir angesprochenen Probleme nicht mehr aufweisen. Allerdings ist ein ordendliches Fully immer noch deutlich teurer als die 1000EUR die das Red Pepper kostet.
-
Zitat
Original geschrieben von xlephant
pepperbikes sind super.lies dazu mal die berichte im bike-community.de forum!
empfehlen kann ich auch http://www.sporthorizont.de
Stimmt...das Cucuma Cross habe ich mir zugelegt und bin auch sehr zufrieden. Service ist so lala bei denen. Wenn man was will: Anrufen klappt. Antwort auf Mails habe ich da noch nie bekommen.
Aber das Rad ist klasse! (Gibt`s nur mit Deore...keine LX, XT etc.) -
Hallo,
kann wie meine Vorredner ebenfalls ein Stevens Bike empfehlen. Fahre selbst ein älteres X8 mit einer Laufleistung von knapp 2.500 km sowohl auf Asphalt, als auch Schotter- und Waldwegen.
Bin damit sehr zufrieden und bis auf "natürliche" Verschleißteile wie Reifen, Bremsengummis und Kette ist noch alles tiptop.Als gefederte Sattelstüzte habe ich eine Thudbuster von CaneCreek nachgerüstet: Erfahrungsbericht (nicht von mir)
Zwar mit ca. 120 € seinerzeit rel. teuer, aber dafür auf das eigene Gewicht einstellbar und absolut kein Vergleich zu herkömmlichen Sattelstützen!
Meine Empfehlung wäre daher (je nach Budget) ein X7 oder X8 (mit V-Brakes, Hyraulischen Felgen- oder Scheibenbremsen erhältlich) + Touring Kit + o.g. Sattelstütze
Gruß,
Chris -
Re: Unterschiede von Fahrradtypen? Empfehlungen?
ZitatOriginal geschrieben von herold
Mir ist vor allem wichtig:- Federgabel
- hydraulische Bremsen (evtl. sogar Disc-Brakes von Magura?)
- möglichst 28" Räder mit guter profilierter Bereifung
- Herrenrahmen
- evtl. gefederte Sattelstütze
- ein bequemer langstreckentauglicher Sattel
- GepäckträgerFedergabel?
-Ja,
würde im empfehlen.Dort hat sich in den letzten Jahren eine ganze Menge getan.Hydraulische Bremsen?
-Ja,
würde zur HS 33 von Magura raten.Discs sind zwar auch gut aber nicht sooooo pflegeleicht,wie diese Topbremse.Fahre die HS 33 seit Jahren an 2 Rädern und NULL Probleme mit den Dingern.Einmal vernünftig anbauen und Du hast jahrelang Ruhe.Außer natürlich ab und an sind die Beläge zu wechseln,was auch mehr als simpel und schnell geht. :top:Reifen?
Kostet zwar recht viel.Aber fahre seit Jahren nur noch den Schwalbe Marathon XR an meinem Crosstrekkingbike.Abriebfest,langlebig,pannensicher>>>SUPER! :top:Gefederte Sattelstütze?
Ja,
aber da musst Du auch schon etwas investieren.
RockShox oder CaneCreek (Parallelogramm) sind ganz ok.Immer darauf achten,daß Du eine für Dein Körpergewicht passende bekommst.Sattel?
Probieren,probieren,probieren... Da kann man keine allgemeine Empfehlung aussprechen,da es stark abhängig von der Sitzposition,dem Allerwertesten des Fahrers,etc. abhängig ist.
Gepäckträger?
Bei 3 Rädern jeweils nicht vorhanden.
Schaltung?
Ab Shimano LX macht es Spass.
Empfehlenswerte Bikes:
http://www.cube-bikes.de/fahrrad.html
http://www.stevensbikes.de/2006/index.phpBeide Marken sind im gut sortierten Fachhandel zu finden und bieten ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. :top:
-
Ich hab mir vor kurzem ein sog. Crossrad von Bergamont (Beluga Nexus 8)gekauft. Das Fahrrad an sich ist nichts besonderes, aber eine Sache war mir als Vielfahrer wichtig: die Schaltung!
Die Schaltung ist eine 8 -Gang Nabenschaltung -aber halt, nicht schreien! Am Anfang war ich skeptisch, aber die Schaltung ist akkurat und lässt sich auch unter Belastung hervorragend bedienen. 8 Gänge sind für mich ausreichend, da ich vorher bei einer 24er auch nicht viel mehr Gänge benutzt habe. Aber das entscheide Argument war die Wartung. Bei meinem Bike mit kettenschaltung dürfte ich spätestens alle 1 1/2 Jahre die Kassette und Kette wechseln (und weil ich keine Baumarkt-Quali wollte, war das nicht billig). Die Nabenschaltung soll da wesentlich wartungsärmer sein -der Langzeittest wird's zeigen!
Allgemein zum Bike -Kauf: Geh in einen Laden und fahr Probe, denn nur so wirst du feststellen, was dir passt, bzw. angenehmes Fahren ermöglicht!
LG
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!