Unterschiede von Fahrradtypen? Empfehlungen?

  • Hallo Leute!


    Ich trage mich gerade mit dem Gedanken wieder ein Fahrrad zu kaufen, der Bewegung wegen... :D


    Habe dabei festgestellt, dass es mittlerweile neben den mir bisher bekannten Fahrradkategorien (BMX, MTB, Rennrad, Trecking) noch andere neuere Fahrradtypen gibt, die mir nicht viel sagen. Bin halt schon zu lange raus aus dem Thema.
    Was hat es denn mit diesen Fitnessbikes und Crossrädern auf sich? Ich dachte eigentlich an ein gut ausgestattetes Treckingrad, da es sich doch hier meistens um 28"-Räder handelt und die Dinger doch auf Strecke dadurch schneller sind, oder? Was würdet Ihr empfehlen?


    Mir ist vor allem wichtig:


    - Federgabel
    - hydraulische Bremsen (evtl. sogar Disc-Brakes von Magura?)
    - möglichst 28" Räder mit guter profilierter Bereifung
    - Herrenrahmen
    - evtl. gefederte Sattelstütze
    - ein bequemer langstreckentauglicher Sattel :D
    - Gepäckträger


    Was fällt Euch dazu ein. Ein Selbstbau käme evtl. auch in Frage. Welche Komponenten u. sonstige Teile taugen was? Alu- oder Stahlrahmen?
    Das Teil sollte jedenfalls auch mal einen kleinen Abstecher in leichtes Gelände (Schotterwege usw.) wegstecken. Gibt es so ein Allround-Rad überhaupt?


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Hi!


    1. Federgabel gibt es inzwischen bei fast jedem Rad (Rennräder und "Fitnessräder" mal vernachlässigt)


    2. Hydraulische Bremsen: Brauchst du die wirklich? Für Otto-Normal-Fahrer reichen gute V-Brakes völlig aus.


    3. 28" sollte - außer bei MTB - Standard sein.


    4. Herrenrahmen: Kein Problem, Damenrahmen schon eher.


    5. Gefederte Sattelstütze: Brauchst du die? Wenn ja: Kann man auch nachrüsten; nur: Entweder Schrott oder teuer, wenn du eine kaufst, die man an das Körpergewicht anpassen kann.


    6. Sattel: Beim Händler durchprobieren, viele tauschen die ohne Aufpreis aus.


    7. Gepäckträger: Bei Treckingrädern eigentlich Standard, sonst bei den meisten Rädern nachrüstbar.


    8. Alurahmen sind deutlich leichter als Stahl und inzwischen günstig zu bekommen.


    9. Komponenten: Ab Shimano Deore aufwärts soll brauchbar und haltbar sein. Bei den anderen Herstellern kenne ich mich nicht so aus.



    Fragen an dich: Wie oft, wie lange willst du fahren? Wieviel willst du ausgeben?

  • Habe mir vor nem Jahr ein Stevens X7 gekauft, ist ein Crossrad mit 28"-Bereifung. Bin sehr zufrieden damit, fühlt sich alles sehr gut und stabil an.


    Im Prinzip ist so ein Crossrad ein Trecking-Rad nur ohne den ganzen Opa-Blödsinn wie Packtaschen, Lenkerradio, Schutzbleche und sowas.


    Von hydraulischen Scheibenbremsen kann ich dir abraten, die erzeugen laut Aussage von mehreren Experten ein nicht behebbares Schleifen der Beläge, was einem geräuschmässig auf den Keks geht, wenn man in ruhiger Umgebung fährt. Laut meines Fahrradmechanikers ist das prinzipbedingt so, dass immer ein Bremsbacken anliegt und durch den leichten Seitenschlag des Rades periodisch anschleift. Deswegen bin ich auch bei normalen Bremsen hängengeblieben und habe keine hydr. Scheibenbremsen genommen.


    Mich hat diese Technik anfänglich auch begeistert, und wäre auch bereit gewesen, da das Beste zu kaufen, was es am Markt gibt, aber selbst diese würden schleifen.


    Wenn Du sonst noch was zum X7 wissen willst, schreib einfach.

  • Bino-Man:


    Ich hatte bis vor 4 Jahren mal ein Mountainbike mit Vollfederung. An dem Teil war ein Mix aus LX- und XT-Komponenten von Shimano verbaut. Von daher sollte es schon eine Shimano Deore LX- oder XT-Gruppe werden. Evtl auch nur einzelne Teile dieser Gruppen. Da bin ich mir noch nicht so sicher. Die V-Brakes, die damals an meinem Bike montiert waren, waren V-Brakes von Shimano. Beim Bremsen, hatten sich jedoch die Gabelholme ziemlich auseinander gedrückt und ich war auch nicht mit der Bremsleistung der Cantis zufrieden.
    Dann hatte ich die blaue Magura-Bremsanlage mit diesem "Booster" nachgerüstet. Ab da war die Bremsleistung in Ordnung. Ich muss dazu sagen, dass ich mittlerweile ca. 107 kg wiege. Da will ich bei der Bremse keine Kompromisse eingehen. Wenn den Anker werfen, dann wenigstens richtig!


    Zur Nutzung:


    Ich habe vor mit dem Fahrrad am Wochenende erstmal so ca. 40 km-Touren zu machen. Das kann natürlich später auch mehr werden...
    Im Vordergrund steht hier der Fitnessgedanke und der Trainingseffekt.
    Ich will daraus keine Wissenschaft machen wie bei Handys :D
    Außerdem soll das Fahrrad auch praktisch nutzbar sein, deswegen ein Gepäckträger!


    Zum Thema Sattelstütze:


    Gefederte Sattelstütze muss eigentlich schon sein, da ich nur ungern nochmal ein Fahrrad haben möchte, was hinten gefedert ist und viel von der Tretleistung verpuffen lässt. Das war bei meinem alten Mountain-Bike der Fall gewesen. Da man mir dies gestohlen hatte, steht jetzt ein Neukauf an. Allerdings kein Mountainbike mehr sondern ein 28" Rad.


    fahrsfahrwerkaus:


    Wo finde ich den Informationen zu dem Stevens X7? Haben die einen deutschen Vertrieb?
    Die Hinweise zum Thema Scheibenbremse waren interessant. Werde mich mal mit diesem Thema näher befassen.


    Zum Thema Preis:


    Es gibt natürlich eine preisliche Schallmauer. Allerdings möchte ich mich erstmal allgemein informieren und nicht, dass aufgrund einer Preisgrenze interessante Dinge unter den Tisch fallen. Ich weis ja, nach oben gibt es keine Grenzen. Preis-Leistung ist mir wichtig, deswegen auch Shimano Deore, weil die Gruppen ihr Geld auch wert sind, imho zumindest.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Zitat

    Beim Bremsen, hatten sich jedoch die Gabelholme ziemlich auseinander gedrückt


    :eek:


    Bei deinen Nutzungsplänen ist ein Rad in der Art des Stevens X7 (müsste LX Ausstattung haben) bestimmt ganz in Ordnung (siehe unten). Zu den Stevens Crossbikes gibt es optional auch ein Paket mit Schutzblechen und Gepäckträger - oder wie es fahrsfahrwerkaus genannt hat: Den ganzen Opa-Blödsinn :D;)
    Ob es nun unbedingt ein Stevens sein muss, ist dir überlassen. Die Dinger haben einen sehr guten Ruf, aber mit ein bischen Suchen gibt es bestimmt auch andere gute Hersteller für dich.


    Ein Fully ist für deine Zwecke bestimmt wirklich überflüssig. Meine Frage zielte eher darauf, ob du für hinten überhaupt ne Federung brauchst? Ich habe eine Federgabel, Reifen auf 5,5-6 bar aufgepumpt und kann mich über mangelnden Komfort eigentlich nicht beklagen.


    Edit: Da hat doch in der Zwischenzeit jemand editiert :p


    Stevens X7


    Stevens gibt es in jedem besseren Rad-Laden (und damit meine ich NICHT die ZEG Händler :top: )

  • Ich weiß, dass es letzens hier einen Thread dazu gab, aber ich finde ihn leider nicht mehr...


    Kann mir einer ein paar gute Online-Shops nennen, bei denen man Fahrräder bekommt? Interessiere mich jeweils für ein MTB, Trekkingrad und ein Hollandrad.

    In Search of Sunrise

  • Hallo,


    Ich bin gerade auch dabei, mir ein neues Rad zu kaufen, derzeit tendiere ich zu einem Hybrid-Rad von Gazelle, das ist eine Mischung aus Tourenrad und Stadtrad.
    Das würde bereits einen Grossteil der Anforderung von herold erfüllen ( bei hydraulischen Bremsen bin ich mir nicht sicher ).


    Hier mal die Webseite dahin. Derzeit versuche ich noch rauszubekommen, ob es lohnt, die Räder in Holland zu kaufen, da Gazelle nun mal von dort kommt.

  • Sorry, hatte unter http://www.stevens.de geschaut. Das brachte mich aber nicht weiter... :D
    Allerdings hätte ich auch googlen können... :gpaul:


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!