Testbericht N71

• Ja man kann damit auch Videos machen, aber die Auflösung???? die kann man getrost vergessen. Ist wie beim vorgänger N70. Die Videos mit der vorderen Kamera sind aber klasse.

nichts ist schöner als Handys zu testen

Handy Hystorie: Philips az@lis 238, Nokia 5110, Sagem MW3026, Nokia 7250i, Nokia 3650, Nokia 3660, Nokia 6670, Nokia 6230, Nokia 6630, zur zeit Nokia N70

• Zitat

Original geschrieben von aikoN72
    ... und was soll der hier helfen...??

Gruß,
    Aikon

Er wird sich wohl im Thread vertan haben! Kann ja mal vorkommen ;) !

Gruss

• Mini-SD-Karte

Hallo,

der testbericht von volleyballer ist echt spitze und
    obwohl ich das handy noch nicht in der hand hatte bin ich schon sehr begeistert davon. war ich auch schon ende letzten jahres.
    allerdings hab ich da mal eine frage.

ist diese 125mb mini-sd-card prinzipiell im lieferumfang enthalten oder muss man sich die dazukaufen?

gruß

belana

• Re: Mini-SD-Karte

Herzlich willkommen bei TT!
    Ob die Speicherkarte zum Lieferumfang gehört, ist verschieden und hängt vom Händler/Provider ab. Also besser vorher fragen. Wobei man mit den 128 MB sowieso nicht weit kommt, daher ist die Beschaffung einer größeren Karte sinnvoll.

Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

• Alltagstauglichkeit

danke vollyballer :-)

für die herzliche begrüßung und auch für die antwort.

du hast das n71 ja jetzt schon über einen monat in gebrauch.
    wie bist du denn bisher zufrieden? ich meine erst bei längerem alltäglichem gebrauch merkt man erst richtig wie gut ein handy ist und wo speziell seine macken sind, was man daran vermisst, wie lange der akku wirklich hält (nach einer weile spielt man ja nicht mehr damit rum sondern gebraucht das handy nur noch) usw.

gruß

Belana

• Gern geschehen :)

Ich benutze das N71 aber nicht jeden Tag, wechsele öfters mal ;) Aber wenn ich mit dem 71 unterwegs bin, habe ich eigentlich keinen Grund zu klagen. Es ist ein sehr solide verarbeitetes Gerät, der Klappmechanismus funktioniert nach wie vor einwandfrei. Der Akku hält locker zwei Tage, wobei das N71 ca. 5 Stunden am Tag per Bluetooth mit der 616 gekoppelt ist und so einige Telefonate darüber geführt werden. Spielereien mache ich eigentlich keine mehr damit, außer gelegentlich Mails abrufen oder mal paar eilige Infos aus dem www holen. Die Kamera nutze ich eigentlich fast nie, die Bilder sind m. E. nicht wirklich zu gebrauchen. Da ich es überwiegend für´s Telefonieren verwende, habe ich auch noch keine Bugs feststellen können, die evtl. durch diverse Anwendungen hervorgerufen werden. So gesehen sind die zwei Tage akzeptabel. Es würde vielleicht auch drei Tage halten, aber erstens bin ich zu faul, das Ladekabel immer von einem ins andere Auto zu schleppen, und zweitens bin ich dahingehend eher konservativ und gehe kein Risiko ein, am nächsten Tag irgendwo in der Tundra zu stehen und kein Ladekabel zu haben, also kommts nach dem zweiten Tag an die Steckdose über Nacht.
    Als Fazit kann ich aber sagen, dass ich das N71 gern benutze (obwohl ich früher ein Gegener von Klapp-Handys war!!) und es regelmässig den Vorzug vor dem E60 oder dem N91 bekommt.

Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

• Ich habe das N71 jetzt seit knapp einem Monat. Eigentlich ein sehr tolles Handy, allerdings hat es so seine Macken. Zum einen ist die Software noch nicht wirklich ausgereift und zum anderen lässt die Verarbeitung zu wünschen übrig.

Software :

- Wie schon öfters hier berichtet, verschwinden die beiden Softkeys gelegentlich. Diese lassen sich nur durch drücken einer Zahlentaste reaktivieren.

- Der Browser stürzt leider sehr oft ab. Ich benutze ihn in Verbindung mit der O2 WAP-Flat mehrmals täglich aber leider beendet er sich desöfteren aus dem nichts mit der Fehlermeldung "Dienste geschlossen"

- Der Akku hält im UMTS/GSM-Mischbetrieb nur knapp 2 Tage. Selbst ohne surfen.
    Ausserdem ist die Erreichbarkeit absolut nicht gewährleistet obwohl wir hier im Raum Erlangen-Nürnberg eigentlich eine recht gute Netzabdeckung haben.
    Anrufe kommen teilweise garnicht, SMS oft erst nach einigen Stunden an.
    Ich habe das Gerät daher auf nur GSM gestellt. Seitdem kam alles an und der Akku hält etwa 5 Tage bei intensiver Nutzung durch. Ist natürlich nicht wirklich Sinn der Sachen. Wozu habe ich ein UMTS Handy wenn ich es nicht nutzen kann ....
    Da ich den Internetzugang per Handy sehr oft nutze bin ich somit auch auf lahmes GPRS beschränkt *grrr*

Verarbeitung:

- Die obere Klappe die das Display enthält ist leider ziemlich schräg montiert. am scharnier ist der Rechte spalt ca. 1 mm breit, der linke spalt kaum messbar.
    Sieht natürlich nicht gerade sehr toll aus.

- Das Display ist so bescheuert eingebaut, dass sich mittlerweile einige Tasten und der Steg zwischen dem Zahlenfeld und den Navigationstasten ins Display drücken !! Dadurch habe ich inzwischen schon 3 tiefe Kratzer im Display die beim drüberfahren mit dem Fingernagel sehr deutlich zu spüren sind und natürlich auch tierisch nerven. Ich habe das Gerät normal in recht großen Hosentaschen getragen und niemals gequetscht etc. So wie ich das einschätze ist das Display selbst, bzw. die Schutzscheibe einfach zu hoch eingebaut. Oder aber der Gummipuffer unterhalb des Zahlenfelds ist einfach zu niedrig.

- Die Zahlentasten sind viel zu tief eingelassen. Die linke Seite lässt sich noch relativ gut drücken aber die rechten Tasten heben sich fast kaum noch vom Rahmen ab. Sehr nervig beim SMS schreiben etc.

Fazit : Im Prinzip ein sehr schönes Telefon dass keine Wünsche übrig lässt. Bei einem Preis von ca. 400€ sollte man jedoch zumindest ein ordentlich verarbeitetes Produkt erwarten können. Nach Bugfreier Software darf man bei Nokia ja eh nicht fragen. Hatte ich eigentlich auch nicht anders erwartet.

Werde demnächst einen ausführlichen Brief an den Nokia Service schreiben und fragen was man dort zu den Qualitätsproblemen sagt. Am meisten nerven mich eigentlich die Kratzer im Display und die dumme Tastatur. Hoffentlich wird dann bald nachgebessert und ich bekomme ein gescheites Gerät.

Md2k

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!