Hallo zusammen,
mir ist folgendes passiert, vielleicht hat jemand einen Rat oder Info. Würde mich sehr freuen.
Ich habe bei O2online einen Vertrag (Genion mit Flatrate abgeschlossen). Das zugehörige Handy (Samsung SGH-X800) war nach wenigen Tagen defekt, weshalb ich es mit Retourschein zurücksendete und auch ein paar Tage später ein Neues bekam.
Das 2. Handy (gleiches Modell) war ebenfalls wenig später defekt weshalb ich es erneut mit dem Retourschein zurücksendete und als Handywunsch diesmal ein Modell der Marke Sony-Ericsson angab.
Als Antwort erhielt ich jedoch den Hinweis, dass die 2-wöchige Rückgabefrist bereits verstrichen sei und deshalb nur noch eine Reperatur möglich wäre.
Da ich das Handy aber in jedem Fall innerhalb von 2 Wochen nach Erhalt zurückschickte, rief ich die Hotline an (ca. 10 euro Kosten).
Dort wurde mir gesagt,dass die 2-Woche Frist mit Erhalt des 1.Handy beginnt.
Dadurch hat man, wie in meinem Fall, bei Erhalt zweier defekter Handys so gut wie nie die Chance neuwertigen Ersatz zu bekommen, da die Frist dann natürlich meist verstrichen ist.
Meine Fragen:
1)
Ist es rechtlich in Ordnung, dass es für das wegen Defektes ersetzte Handy keine erneute 2-wöchige Rückgabefrist gewährleistet wird obwohl auch wieder ein Retourschein beiligt der dieses ja ermöglichen soll.
2)
Muss ich nun, neben dem Stress, Hotlinekosten usw. mit einem evtl. schon gebrauchten Handy vorlieb nehmen, obwohl die Zugesandten schon nach wenigen Tagen unverschuldet ihren Geist aufgaben.
Ich jedefalls hätte nun gern ein Handy einer anderen Marke, da mir die Lust an Diesem gründlich vergangen ist.
Für Ratschläge/Tips zu meiner weiteren Vorgehensweise wäre ich sehr dankbar!
Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im voraus!!
Thorb