6510 und Hama IRDA funzt nicht

• Hallo zusammen,

ich habe recht heftige Probleme, mein 6510 über den IRDA anzuschliessen. Ich habe einen HAMA IRDA Adapter Pro für den seriellen Port und Win98. Leider stellt der Infrarotmonitor keine Verbindung zum 6510 her (an die Nokia Suite ist nicht zu denken...)
    Habe den Infrarot port des Handys bereits getestet. Ich kann Visitenkarten mit anderen Handys senden und empfangen.
    Wenn ich eine Visitenkarte an den IRDA Port sende erkennt er das 6510 auch für etwa 2 sekunden, danach ist wieder Funkstille ("Keine verfügbaren...."). Also scheint auch der Port von mir richtig installiert zu sein (habe natürlich auch da schon alle Einstellungen ein paar mal durch). Auch die Verbindungsgeschwindigkeit isses nischt (und die Suche im Forum:cool: hat auch keine Infos gebracht).

Also bevor ich das Ding an die Wand schmeisse (IRDA-Port, 6510 ist super) Irgendjemand noch eine Idee? Gibts ansonsten Probleme mit dem Adapter oder dem 6510?

Grüsse und Danke für Antworten

Martin

• Hallo und herzlich Willkommen bei TT!:)

Stell einfach mal die Übertragungsgeschwindigkeit von deinem IR- Adapter tiefer.
    Dann sollte es auch funktionieren.

Dafür gehst du in den Gerätemanager, und dann auf deine IR- Adapter.

[Edit]

Hier habe ich sogar noch nen Thread dazu gefunden.

Klick Klick Klick

MfG

Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?

Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

• Hallo Andy,

habe ich alles schon versucht, ohne Erfolg. War sogar schon bis auf 9600 runter.

Trotzdem Danke

Martin

• Hi,

ich kenne das Problem, auch in der Kombination HAMA-IrDA und Nokia-Handys. Ich bekomme weder ein 6310i noch ein 8310 mit dem IrDA zum laufen, keine Chance. Mit Siemens, Ericsson und Palm hab ich keine Probleme, nur die neueren Nokias laufen nicht. Ein 6210 läuft noch, alle Geräte danach bekommen keine stabile Verbindung, egal mit welcher Geschwindigkeit. Eine Lösung habe ich bisher auch noch nicht :( .

Grüße
    Ray

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• coolz:
    Computer ist ein Duron 800, Motherboard Elitegroup K7VZA
    Hängt aber wahrscheinlich nicht direkt mit dem Problem zusammen.

Ray:
    Danke für die Info. Hilft zwar nicht weiter:(, beruhigt mich aber trotzdem ein wenig:top:

• Ich habe ebenfalls den IrDa pro von HAMA an der RS232 und er findet unter XP folgende Handys ohne Probleme :
    6110,6210,6510,7210,7650,8310 und 9210
    Mit allen Geräten kann ich optimal arbeiten. Einzigste Ausnahme ist das 5210,dass mag er nicht. Aber ich glaube ich muss noch ne andere Datasuite instalieren !
    Falls Du spezielle Fragen zur Konfig oder so haben solltest PN genügt !

Cu Cyro

Nokia ist nicht einfach eine Handymarke. Nein Nokia ist ein Lebensgefühl !

Schätzelein, weisse Bescheid ?!?

• Betriebssystem

Das liegt an Win98, welches IR-Verbindungen nur bedingt unterstützt.
    Schau doch mal auf der Herstellerseite nach einer Lösung...

greetz
    Neklleod

 MacBook Pro 14" M1 Pro

 MacBook Pro 15" i7

 iPhone 13 Pro Max

 iPad Pro 10,5"

 AirPods Pro

• hab ich mir auch gedacht, war mir aber nicht sicher...

meine IR-Schnittstelle tut bei mir (WIN 98/ 1. VERSION)
    bei nem Kumpel hat es nicht getan (WIN 98/ 2. VERSION)

CU coolz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!