Wo schön wohnen in Berlin?

• Eine in der Tat sehr pauschale Frage. ;)
    Eine mögliche Antwort könnte die offizielle Wohnlagenkarte des Berliner Mietspiegels liefern.
    Grob gesagt, gelten traditionell und dieser Karte nach vor allem Teile der Bezirke Zehlendorf, Wilmersdorf (z.B. Grunewald...) und Charlottenburg (z.B. Westend) als "gute Wohnlage", in der höhere Mieten verlangt werden können.
    (In Reinickendorf z.B. nur Frohnau (wäre mir persönlich zu abgelegen ;) ) und in Schöneberg vor allem Friedenau. (Mittlerweile etwas verschlafener, netter Altbaukiez, noch halbwegs zentral. (Da wohne z.B. ich. :D ))
    Bei der Entscheidung, wo man wohnen möchte, hilft diese Karte aber kaum weiter. ;)

Edit: Falls jemand auf Daten und Karten dieser Art stehen sollte: Auf dieser Seite der Gesundheitsverwaltung kann man den kompletten Berliner Sozialstrukturatlas als PDF herunterladen. Dort findet man dann ganz fein aufgeschlüsselt, wie hoch jeweils z.B. der Sozialhilfeempfänger- oder der Ausländeranteil in einzelnen Quartieren ist. :rolleyes:;)

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!