Wo schön wohnen in Berlin?

• Hi,

mich verschlägt es voraussichtlich zum 1.7. oder früher nach Berlin :D und ich will mich demnächst nach Wohnungen umschauen. Mal abgesehen von konkreten Einzelangeboten interessiert mich, was die Kenner der Hauptstadt unter uns empfehlen. :)

Mir wäre z.B. Folgendes wichtig:

- zentraler Stadtteil, Mitte oder angrenzende Stadtteile
    - gute Infrastruktur (Einkaufen, Dienstleistungen)
    - Kultur und Kneipen nicht allzu weit
    - trotzdem halbwegs ruhig, weil anstrengender Job
    - Nahverkehrsanbindung
    - etwas Charme des Viertels und gern auch etwas Grün, kl. Park o.ä.

Zurzeit denke ich an Mitte, Prenzlberg, Schöneberg, Charlottenburg/Wilmersdorf?, evtl. auch F'hain oder Kreuzberg - bin aber noch nicht ganz festgelegt.

Gibt es Ecken, die Ihr weiterempfehlen könnt? Etwas für beruflich eingespannte junge Leute um die 30, die trotzdem die Lebensqualität der Stadt genießen wollen?

(Per PN freue ich mich auch über Tipps zu Maklern und Vermietern - bei entsprechender Resonanz mache ich auch einen Thread im Werbeforum auf, damit alle was davon haben.)

Danke & Gruß, Chris

• Wo wirst du denn arbeiten? Unterschätze die Fahrzeiten nicht, es geht mit der Zeit ganz schön auf den Wecker, wenn man jeden Tag zwei Stunden in der U-Bahn sitzt - ich weiß, wovon ich rede. ;)

Du wirst Berlin ja etwas kennen und weisst sicher, daß jeder Bezirk im Prinzip auch seinen eigenen Stadtkern hat, jeder Bezirk hat schöne und hässliche Ecken und letztlich würde man bei deinen genannten Anforderungen auch für jeden Bezirk eine Ecke finden, auf die das zutrifft.

• @ Andi: Ja, soweit kenne ich Berlin schon, klar. Habe auch ab und zu Freunde dort besucht.

Ich suche daher auch konkretere Tipps à la "bei mir in der X-Straße ist's super, weil..."

Ich werde in der Gegend zwischen Reichstag und Friedrichstraße arbeiten, also direkt in Mitte. Die Wohnung sollte daher auch recht zentral liegen, es muss aber wie gesagt nicht unbedingt Mitte sein.

10 bis 20 Minuten Auto- oder Nahverkehrs-Distanz ist schon okay.

Gruß Chris

• Nicht allzuweit entfernt und ganz nett ist z.B. die Ecke Weinmeisterstraße/Rosenthaler Platz.

Kultur und Kneipen sind in keinem Citybezirk weit entfernt, die Infrastruktur und die Verkehrsanbindung sind okay, der Volkspark am Weinberg ist um die Ecke usw. usf.

Ansonsten wäre auch Friedrichshain okay, z.B. entlang der Danziger Straße gibt es ein paar nette Ecken, der Volkspark ist vor der Tür, die Bezirke Mitte und Prenzlauer Berg "umme Ecke" und auch sonst ist es da - teilweise - ganz nett. Freunde wohnen in der Kniprodestraße, das ist ziemlich ruhig, der Park ist vor der Tür, am Alex ist man auch in wenigen Minuten, wenn man abends mal weggehen will, hat man die freie Auswahl zwischen Norden (Eberswalder Straße usw.) und Süden (Richtung Warschauer Straße).

In Charlottenburg und Wilmersdorf gibt es auch schöne Ecken (z.B. in der Nähe des Schlosses oder auch entlang der Leibnitzstraße Richtung Kudamm), aber grundsätzlich ist Westberlin weiter auf dem absteigenden Ast. Wir haben in Charlottenburg gewohnt und auch wenn ich mich da zuhause fühle, würden wir wohl beim nächsten mal eher in östlichere Gefilde der Stadt ziehen.

• Mit diesen Eckdaten und den Infos aus Deinem ersten Posting kann ich Dir auf jeden Fall das Samariterviertel empfehlen (zur Orientierung: U Samariterstr. und dann nördlich der Frankfurter Allee)

Zitat

- zentraler Stadtteil, Mitte oder angrenzende Stadtteile

F'hain ist ja eh in der engeren Wahl, ich würd' aber eh alles, was innerhalb des S-Bahn-Ringes ist, als zentral bezeichnen.

Zitat

- gute Infrastruktur (Einkaufen, Dienstleistungen)

gibts hier fußläufig in allen Dimensionen, einschließlich Shopping-Center (Ring-Center), Baumarkt und Bürgeramt...

Zitat

- Kultur und Kneipen nicht allzu weit

Kneipen auf jeden Fall, bis zur Simon-Dach-Str. sinds max. 10 Min zu Fuß, ebenso zum Boxhagener Platz, wenn etwas alternativer sein soll. Je nach dem, was Du kulturelles erwartest, gibts das dann auch in mehr oder weniger kurzer Distanz

Zitat

- trotzdem halbwegs ruhig, weil anstrengender Job

was soll ich sagen: ja, ist es

Zitat

- Nahverkehrsanbindung

U-Bahn ist wie gesagt vor der Türe, ebenso ist man in 10 Minuten am S-Bahn-Ring. Ich nutze die Öffentlichen auch morgens zur Arbeit, Ziel ist etwa identisch mit Deinem (Charité), 30 Min. von Tür zu Tür, Auto etwa die Hälfte, allersdings ist Parken dort ziemliche Glücksache, sodaß man unterm Strich mit der Bahn schneller ist. Parken ist hier allerdings abends auch Glücksache, zumindest zw. 8 und 12.

Zitat

- etwas Charme des Viertels und gern auch etwas Grün, kl. Park o.ä.

Charme (überwiegend sanierter Altbaubestand) und Grün hats hier auf jeden Fall.

Unterm Strich kann ichs also wirklich nur empfehlen.

Ansonsten kann ich Andis Empfehlung Weinsbergpark/Rosenthaler Platz nur zustimmen. Ist allerdings deutlich teurer, deshalb hats mich dann weiter in den Osten verschlagen. Vom Weinsbergpark kann man, wenn man gern auch mal zu Fuß unterwegs ist, recht viel machen. Im 15-Minuten-Radius liegen Kastanienallee, Hackescher Markt, Alex, Museeumsinsel, Scheunenviertel. Und zumindest mit U- und Trambahn ist man da auch recht gut angebunden.

• Re: Wo schön wohnen in Berlin?

klick

Zwischem allem ein guter Kompromiß.

Vieleicht ein paar Minuten weiter weg aber dafür grün und ruhig.

• Wo schön wohnen/hinziehen in Berlin?

Hi Leute,

also zurzeit wohne ich in Kirchheim Teck. Das ist in der Nähe von Stuttgart (30km).
    Nach dem Abi steht bei mir ein BA-Studium im schönen Berlin an. Aus diesem Grund möchte ich mich mal ein wenig umschauen bezüglich einer Wohnung.
    Also ich: Student, möchte stadtnah wohnen aber auch im Grünen, in der Nähe von Diskos, Bars, Einkaufszentren, U-Bahnanschluss. Ein Auto besitze ich auch.
    Sollte auf jeden Fall eine schöne Gegend sein und kein Ghetto wo Sido haust :D
    Meine Schule ist folgende:

Also was könnt ihr mir empfehlen?
    Danke euch
    Stev

• hm preis...da kenn ich mich gar nicht aus
    also erstmal zweitrangig :cool:
    größe...für eine person eben

werd ich mal durchsehen danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!