BB PushMail Flat oder E+ Online Flat?

• Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen BB oder ähnliches Gerät für Mailing und gelegentliches Surfen. Nun gibt es die Möglichkeit, bei E+ eine Blackberry-Option zu nehmen oder eine Online Flat. Beim ersten hätte ich Pushmail, könnte dafür aber nur teuer surfen. Bei der Online Flat wäre dies "kostenlos", aber die Mails müßte ich per POP-Abruf ziehen.

Was meint ihr? Macht es da nicht mehr Sinn, den Mailclient so zu stellen, dass er alle 10 Minuten Mails abruft? Oder blockiert das die Telefonfunktion?

Ich möchte einfach flexibel arbeiten können....

Danke & Gruß,

Pascal :confused:

Life is short - eat dessert first.

• Die Antwort, wie so oft: Kommt darauf an ;)

Wenn du ein UMTS-Gerät nutzt und im UMTS-Netz eingebucht bist, kannst du gleichzeitig telefonieren und surfen bzw. eben Daten übertragen. Bist du gerade über GPRS unterwegs, wird deine Datenverbindung während eines Gesprächs gehalten, anschließend geht's natürlich nahtlos weiter.

In keinem Fall wirst du also blockiert, lediglich das aktive Übertragen von Daten klappt im GPRS-Modus während eines Anrufs nicht. Das stört aber nicht: Fragt dein E-Mail-Client gerade dein Postfach ab und es kommt ein Anruf rein, dann macht er kurz Pause, und nach dem Auflegen fährt er dort fort wo er aufgehört hat. Im Ergebnis also unproblematisch :D

Zu deiner prinzipiellen Frage: Ich würde dir zu einem Smartphone (Symbian, Windows Mobile oder Palm - je nach Präferenz) in Kombination mit der Online Flat raten. Ist flexibler als BB und nicht auf spezielle Anbieter/Dienste/Server fixiert. Wenn du nur E-Mails im 10-Minuten-Abstand checken willst und gelegentlich etwas surfst, brauchst du aber nicht unbedingt die Flat - dafür reichen statt 40 Euro im Monat auch 20 Euro für die Online "Flat" 150, mit 150 MB Inklusivvolumen. Denn ein Monat Quasi-Push-Mail mit Always-Online und Abfrage im 5 oder 10 Minutentakt verbrät maximal 20 - 40 Megabyte, je nachdem wieviele der Mails du tatsächlich komplett herunterlädst.

Gruß ///Freak

Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

• Ja, das habe ich mir auch überlegt. Daher liebäugele ich mit dem Nokia E61. Allerdings hatte ich gestern den BB 8700G in der Hand und das kompakte Design und das tolle hochauflösende Display macht schon Laune....

Wenn doch nur endlich das E61 rauskäme und ich vergleichen könnte...

Gruß,

Pascal

• Hallo,

Der Vergleich lohnt sich eigentlich gar nicht. Schau dir nur mal die technischen Daten an - der BB "stinkt" gewaltig ab gegen jedes Symbian S60 Gerät.

Hast du schon mal ein Symbian Gerät für eine Woche benutzt? Die Annehmlichkeiten im Alltagsgebrauch fallen einem erst auf, wenn man etwas länger damit "spielt" - und das Ärgerliche, wenn man bestimmte Funktionen vermisst, natürlich auch. Nichtsdestotrotz: BB hat kein WLAN, keinen erweiterbaren Speicher IMHO, keine derart erweiterten Multimedia-Funktionen. Und mit der Lesbarkeit von E-Mail-Anhängen im Word/Excel/PDF-Format ist man auch auf die Gnade der BB-Server angewiesen. Sonst muss man gelegentlich mit unlesbaren, zerstückelten Anhängen und anderen Krankheiten leben ...

Kann bei einem Smartphone alles nicht passieren. Vorteil Smartphone auch: Du kannst jede Menge Zusatzsoftware installieren, da gibt's für BB nicht allzu viel. Navigation mit BB? Nicht dass ich wüsste ;)

Im Endeffekt ist ein Blackberry nach wie vor eine reine E-Mail-Maschine - mehr soll er auch nicht sein, selbst wenn jetzt Farbe und Bluetooth Einzug hält.

Gruß ///Freak

Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

• Ja, da hast Du recht.

Vor allem könnte ich dann mein neues Nokia 616 mit SAP nicht mehr mit dem BB verwenden......

Muss ich wohl doch auf das Nokia E61 warten, denn ich will unbedingt eine Tastatur...

Schönen Sonntag noch!!

Pascal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!