T-Mobile @home was zahlt Anrufer?

  • Moin,


    da mich die T-Mobile Site heute nicht mag (die läd sich tot) frag ich euch.


    Wieviel zahlt eigendlich ein Anrufer der auf einer T-Mobile HOME Nr. anruft? Den normalen Ortstatirf?

    Der Golgataner aka QWallyTy aka Thorsten

  • imho bei allen Netzbetreibern die ne Homenummer abieten gilt der Ortstarif. Alles andere wäre ja schwachsinn.


    Basebesitzer zahlen nichts auf diese Nummern. Ist das korrekt?

  • Hallo Leute,


    imho ist die HOME Nr. nichts anderes als eine ganz normale T-Com Festnetznr., die auf die T-mobile Nr. (natürlich kostenlos) umgeleitet wird.
    Insofern sollten da der übliche Ortstarif anfallen und dementsprechend von Base aus auch "kostenlos".

  • Zitat

    Original geschrieben von Frank
    imho bei allen Netzbetreibern die ne Homenummer abieten gilt der Ortstarif. Alles andere wäre ja schwachsinn.


    Basebesitzer zahlen nichts auf diese Nummern. Ist das korrekt?


    Ist so nicht ganz richtig. Meine Schwiegereltern bezahlen für jeden Anruf an eine Genion Festnetznummer eine s.g. Einwahlgebühr. Ich gebe dir aber Recht - es IST Schwachsinn...

  • Genionnummern sind im Netz von BT geschaltet, und BT erhebt höhere IC-Gebühren als die T-Com. Das gleiche gilt auch für Vodafone-Zuhause-Nummern.


    Daher erhebt die T-Com ihrerseits einen Zuschlag von 0,2 Cent pro Minute für alle Gespräche zu Nummern, die im BT-Netz geschaltet sind. Das gilt auch, wenn man eine T-Com Festnetzflat hat, z.B. T-ISDN XXL.


    Ein einstündiges Gespräch mit einem Vodafone-Zuhause oder einem Genionteilnehmer über T-ISDN XXL kostet also 12 Cent. Das gleiche gilt übrigens auch für viele Stadtnetzbetreiber, z.B. Netcologne.


    T-Mobile@home-Nummern sind dagegen im T-Com-Netz geschaltet, gelten also gewissermaßen als netzintern, der 0,2-Cent-Aufschlag fällt hier also generell nicht an. T-Mobile@home-Nutzer sind also über ISDN XXL kostenlos erreichbar.


    Die T-Com ist aber meines wissens nach der einzige Netzbetreiber, der Festnetznummern in Fremdnetzen mit Aufschlag versieht. :)

  • die schlagen doch echt als allem etwas raus... :D


    wie sieht es denn aus, wenn ich zB. die weekendoption bei den t-mobile verträgen gebucht hab die mehr oder weniger ja eine flatrate fürs wochenende ist, fallen da beim Anruf zu einem Vodafone zu Hause oder einem nicht T-Com Festnetzanschluss wie zb Arcor auch die 2 cent an?


    LG,


    Max

  • Nein, die 0,2 Cent Zuschlag gibts nur im T-Com-Festnetz. Die T-Mobile-Tarife gelten immer fürs gesamte Festnetz.
    Es sind auch nur 0,2 Cent, also ein Fünftel von einem Cent, nicht 2 Cent... daher auch weniger dramatisch als man vielleicht denkt ;) Bei 1000 Minuten netzexternem Gespräch macht der Aufschlag gerade mal 2 EUR aus. Lächerlich ist es aber trotzdem, denn ein finanzielles Risiko wäre es für die T-Com sicherlich nicht, die 20 EUR-Flat auch zu den wenigen Fremdnetzanschlüssen gelten zu lassen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!