O2 Surf & Email mit Nokia E60?

• mein E60 will kein WAP - HILFE

Ich komme einfach nicht weiter beim Einrichten des E60 für O2 SurtPack.
    Das einzig was mein E60 macht ist das Darstellen von reinen HTML Seiten und WAP wird nur Text angezeigt. Wie bekomme ich das E60 dazu, dass es auch bei WAP Bilder und so anzeigt?

Meine Einstellungen:
    Genion + UMTS
    APN : wap.viaginterkom.de
    Proxy : 82.113.100.5:8080

Bei meinem alten Siemens konnte ich auch das Protokoll (HTML) einstellen beim Nokia finde ich das aber nicht.

Sollte also eine von euch ein E60 mit O2 SurfPack in Betrieb haben – bitte bitte Hilfe!

Ach ja, gibt es eine Beschreibung über die zwei Browser des E60 - welcher ist für was und warum eigentlich zwei?

• Zitat

Original geschrieben von JoeS
    du meinst bestimmt das die VodafoneLive-Flat kastriert ist, den man kann nur
    die im VodafoneLive enthaltenen Inhalte ohne weitere Kosten nutzen.

Lach, dann sieh Dir mal die lustigen Threads zum E60/E61 und ähnlichen Telefonen an, in denen die o2-User jetzt weinen, dass sie mit dem neuen Nokia Browser nicht mehr über die kastrierte o2-Flat surfen können. Die können jetzt nur noch den alten, unglaublich langsamen WML-Browser "Dienste" nehmen, den moderneren Browser "Internet" nicht mehr - den sperrt o2. Dieser Hinweis dürfte auch die Frage des anderen Posters von eben erklären.

Bin mal gespannt wie o2 dieses Problem lösen will, ich würde mal sagen gar nicht. Und ab wann die o2-User verschnupft reagieren.

• Re: mein E60 will kein WAP - HILFE

Zitat

Ach ja, gibt es eine Beschreibung über die zwei Browser des E60 - welcher ist für was und warum eigentlich zwei?

"Dienste" ist aus Kompatibilitätsgründen für WML-Seiten übrig geblieben.

"Internet" ist der modernere und deutlich schnellere Browser für HTML/XHTML-Seiten. Er basiert auf Apples Safari/WebKit. Da ein Desktop-Browser naturgemäss mit der Randerscheinung WML nichts am Hut hat, kann er das nicht. Weder das KHTML-Team noch Apple haben das jemals eingebaut. Nokia hat sich die Mühe offensichtlich auch nicht gemacht.

Also schreib an o2, dass Du mit dem Dienste-Browser vernünftige Seiten sehen willst und nicht die Fallback-Version in schwarz-weiss. Das werden sie sicher bald richten sobald das Telefon in ihrer Datenbank eingepflegt ist. Den Browser Internet werden sie meiner Einschätzung nach zumindest für die WAP-Flat nicht unterstützen...

• Re: mein E60 will kein WAP - HILFE

Ok, Danke

habe es an O2 Wap-Technik weitergegeben mal sehen was die daraus machen.

• Re: Re: mein E60 will kein WAP - HILFE

Zitat

Original geschrieben von wenner
    habe es an O2 Wap-Technik weitergegeben mal sehen was die daraus machen.

Ja bitte berichte mal was so rauskommt.

• Zitat

Original geschrieben von gaspode
    Lach, dann sieh Dir mal die lustigen Threads zum E60/E61 und ähnlichen Telefonen an, in denen die o2-User jetzt weinen, dass sie mit dem neuen Nokia Browser nicht mehr über die kastrierte o2-Flat surfen können. Die können jetzt nur noch den alten, unglaublich langsamen WML-Browser "Dienste" nehmen, den moderneren Browser "Internet" nicht mehr - den sperrt o2. Dieser Hinweis dürfte auch die Frage des anderen Posters von eben erklären.

Bin mal gespannt wie o2 dieses Problem lösen will, ich würde mal sagen gar nicht. Und ab wann die o2-User verschnupft reagieren.

Hi gaspode,

wie Du bereits selbst gemerkt hast, handelt es sich bei o2 Surf & Email um
    eine WAP-FLATRATE und nicht um eine Internet-Flaterate!
    Wenn es also bei manchen Handys möglich ist alle Webseiten aufzurufen dann
    ist das ein netter Nebeneffekt aber man kann schlecht als Kunde darauf bestehen
    das man für 4,95 Euro eine Internet-Flatrate bekommt!
    Bei Vodafone bekommst Du noch nicht mal eine Wap-Flatrate sondern nur
    eine Portal-Flatrate und wenn Vodafone für dich interessanten Inhalte nicht
    anbietet hast Du Pech gehabt. Tja, das ist eine super Flat ;-((

Gruß JoeS

MCSE - Microsoft Certified Systems Engineer on Windows Server 2003
    MCSE:S - Microsoft Certified Systems Engineer:Security

• Das bestreitet niemand. Nur ich denke, das o2-Modell ist ein Auslaufmodell. Das was als WAP/WML läuft ist vom Aussterben bedroht, die dazugehörige Flat hat sich dann auch erledigt. Ich behaupte mal nächstes Jahr kommen die ersten Nokias raus die nur noch XHTML/HTML können und kein WML/WAP mehr.

Die o2-Idee war nett, der Preis fair, hat sich aber mittlerweile überholt. Meiner Meinung nach hat sie keine Zukunft.

Die Vodafone-Variante ist cleverer, Vodafone fährt damit nicht in die Sackgasse. Klar ist, dass man damit nur deren Portal betrachten kann. Ob darin interesantes ist oder nicht, ist ihmo nebensächlich denn in allen aktuellen Tarifen ist das Portal kostenlos dabei. Es kostet nicht 5,- Euro im Monat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!