Vodafone IMAP Server, was passt am Zertifikat nicht?

• Saschaib, Symbian verlangt eine Zertifizierungsstelle, dass war auch bei mcimike das Problem. Schick mir in einer privaten Nachricht mal einen Link auf das Zertifikat und ich teste das mal. In Windows geh mal auf das Zertifikat > Zertifizierungspfad. Dort das Oberste doppelt anklicken und dieses in Nokia importieren.

• naja es ist das SBS2003 Zertifikat und der root Pfad ist eben der SBS2003 und keine Zertififierungsstelle.

Mein Problem ist ja, dass ich es gar nicht installieren kann, also Symbian es gar nicht als Zertifikat erkennt.
    Das mein MfE nur mit dem Rootzertifikat vertraut ist mir klar, aber ich denke das ist das Rootzertifikat...
    Abgesehen davon müsste ich es doch trotzdem im E61i installieren können?

Ich kann leider noch keine PM's schicken (erst 24h nach Registrierung) - aber das Zertifikat findest du unter:

https://??/exchange

• hmmm.... hab es jetzt mal mit einem anderen (Rootzertifikat) ausprobiert, das wird installiert...

Aber ich seh bei meinem Zertifikat kein Root... :(

Und weitere Hilfe im Netz scheint auch aussichtslos... Finde nix wirklich passendes zu diesem Problem.

War jetzt am überlegen, ein SSL Zertifikat zu kaufen, dass ja dann wohl ne gescheite Root hätte, aber der Exchange ist nur per dyndns zu erreichen und ich bezweifel, dass es einen Anbieter gibt, der ein SSL auf ne DynDns Adresse ausgibt!??
    Wenns sowas gibt wäre das auch ne Möglichkeit (Ist ja nicht mein Geld und nicht mein Handy :p) :(

Aber es muss doch irgendiwe möglich sein dem E61i das vom SBS selbst erstellte Zertifikat einzutrichtern??
    Wie schon erwähnt, bei anderen Geräten funktioniert das doch auch einwandfrei :mad:

Kann ich aus meinem Zertifikat irgendwie ein "Rootzertifikat" machen, dass vom E61i akzeptiert wird??

• Wer übrigens selbst überprüfen will, ob sein Zertifikat auch wirklich ein Zertifizierungsstelle ist (auch „CA-Zertifikat“ oder „Institutszertifikat“ genannt), der lade zum Beispiel Mozilla Firefox, installiere Cert Viewer Plus und dann im Menü > Extras > Zertifikat-Manager > Zertifizierungsstellen > Importieren > Details > Mitte > Erweiterungen > Basisbedingungen > Ist eine Zertifizierungsstelle. Hat man eine Webseite mit einem unbekannten Zertifikat, unten rechts auf das goldene Schloß klicken und dann als Datei exportieren.

Klappt es nicht, dann als erstes mal ein Zertifikat einer öffentlichen Stelle probieren, um zu überprüfen, dass man es richtig installiert: Per OBEX-Push rüber beamen. Als Testexmplar bietet sich das TC TrustCenter an, welches man eh auf seinem Nokia haben sollte.

Zitat

Original geschrieben von Saschaib
    Abgesehen davon müsste ich es doch trotzdem im E61i installieren können?

Der Menüpunkt der Liste im Nokia heißt nun einmal „Zertifizierungsstelle“. :p

Es muss aber nicht unbedingt ein „Wurzel-Zertifikat“ sein. Da lag ich sprachlich daneben, denn das wäre ein „Root-CA-Certificate“. Habe meine Beiträge entsprechend verbessert, um Missverständnisse in Zukunft vorzubeugen. Es schadet aber trotzdem nichts, wenn man sich als erstes auf die Suche nach der Wurzel macht, denn diese ist technisch automatisch eine Zertifizierungsstelle. Diese Wurzel sieht man in den Abhängigkeiten (Aussteller) des aktuellen Zertifikats. Manchmal ist die Wurzel aber nicht bekannt und es kommt zu diesem Fehler im Nokia.

Nachtrag: Nokia hat selbst ein (sehr kurzes) Dokument, wie man auch andere Zertifikate installieren können soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!