Vodafone IMAP Server, was passt am Zertifikat nicht?

• Tag,

ich krieg immer den Hinweis das Zertifikat beim E-Mail Abruf über imap.email.vodafone.de sei nicht ok. Ausgestellt ist es aber auf *.email.vodafone.de. Kann ich das irgendwie unterbinden ohne die Mails unverschlüsselt abzuholen?

Bei GMX hilft es ja z.B. das man sich an die richtigen Adressen hält also mail.gmx.net anstatt mail.gmx.de.

• Datum richtig eingestellt?
    Wenn es auf .* ausgestellt ist, ist dass dann nicht ein GeoTrust Wildward Zertifikat? Dessen Zertifizierungsstelle fehlt bei meinen Nokia Modellen.

• Genau, das wars.

Eben hat mich die Vodafone Hotline mit der gleichen Erkenntnis angerufen. Entweder kann mein Handy keine Wildcard Zertifikate oder die CA dazu ist dem Telefon nicht bekannt.

Bei http://support.globalsign.net/…sign/root_install_iis.cfm die Serverzertifikate geladen und auf dem Handy installiert, jetzt geht's auch ohne Meckern.

Dank an Dich und Lob an die Vodafone-Hotline. Die nach 2-3 Mails hin und her zum Hörer gegriffen und angerufen hat. Da gab's erst einen Zwischenstand und nach Rückfrage bei zwei Technikern einen Tag später auch eine qualifizierte Antwort. Das war Service, bei E-Plus ist mir das leider schon ganz, ganz lange nicht mehr so passiert...

• Zitat

Original geschrieben von Matrix1987
    Welches Handy hast du?

Nokia E60.

• Zitat

Original geschrieben von Mikefield
    Und vor allem wie bekommst Du das CA auf das Handy???

mf

Die Dateien kannst Du bei obigen Link downloaden. Dann einfach irgendwie auf's Handy kopieren (per BT oder USB, oder sich mailen). Die Dateien dann öffnen und das Handy weiss dann selber damit was anzufangen und frägt ob es die Zertifikate der CA speichern soll.

Was mich bei der Gelegenheit noch interessieren würde, wäre wie man ein persönliches Zertifikat von z.B. Thawte für die Mail Verschlüsselung aufs Handy bekommt. Ich kann meins aus dem Certificate Store des Rechners exportieren und das Handy erkennt das auch als ein Zertifkat aber danach kommt eine Fehlermeldung weil ihm das Format nicht passt.

• Ist nämlich das Problem, das wir in der Fa. WLan nur über Zertifikat erlauben.
    Nun muß ich ja dem Handy beibringen das wir einen eigenen Zertifikat-Server haben.

@gaspode, welches Zertifikat hast Du denn versucht?
    Habe 6 verschiedene von Thawte auf meinem Rechner.

mf

• Zitat

Original geschrieben von Mikefield
    Ist nämlich das Problem, das wir in der Fa. WLan nur über Zertifikat erlauben.
    Nun muß ich ja dem Handy beibringen das wir einen eigenen Zertifikat-Server haben.

@gaspode, welches Zertifikat hast Du denn versucht?
    Habe 6 verschiedene von Thawte auf meinem Rechner.

mf

Ich meine nicht die Thawte Server bzw. Root CA zertifikate. Da sind glaub ich im Handy alle vorhanden die man braucht.

Ich wollte meine privaten von Thawte erstellten Verschlüsselungs-Zertifikate für Mails auf das Handy bringen. Ich habe die Hoffnung, dass ich meine verschlüsselten Mails dann auch unterwegs lesen kann. Aber das Format in dem Thawte die Zertifikate ausstellt mag zwar Mozilla, Camino und Safari aber mein Handy nicht. Und ob das mit dem Entschlüsseln ginge weiss ich eh nicht.

• also ich hab auf dem telefon nun eine *.crt *.cer oder eine *.der versucht zu öffnen, ohne erfolg. er versucht die datei zu öffnen schafft es aber nicht und bringt mich wieder zurück. Also mit nur Starten bekomm ich das zertifikat nicht installiert, gibts noch eine 2. variante? oder hab ich die 1. falsch verstanden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!