Hallöle,
gestern habe ich es noch hinbekommen, eigene Töne für eingehende SMS zu verwenden. Ich hatte die Wav-Dateien ins Verzeichnis \Windows kopiert und es ging (musste sie allerdings auf 11 khz runterrechnen, wenn ich mich recht entsinne - bin mir da aber nicht mehr ganz sicher).
Da ich mir heute eine Speicherkarte geholt habe und noch nicht viel eingerichtet hatte, habe ich einen Hardreset gemacht und ein paar Sachen auf der Speicherkarte installiert, die ich zuvor zum Testen direkt auf dem Neo installiert hatte.
Und nun kann ich plötzlich keine Wav-Dateien mehr in der "SMS-Ton-Vergabe" abspielen. Sie werden zwar im Menü angezeigt, aber beim Vorhören bleibt der Lautsprecher stumm. Über den Mediaplayer sind sie normal abspielbar.
Benötigen die Wavs evtl. eine bestimmte Sampling- bzw. Bitrate? Habe mittlerweile 8 bit (mit 11 khz), 16 bit (mit 11 und auch 22 khz) und 32 bit (mit 22 kz) ausprobiert - leider ohne Erfolg.
Hat jemand noch ne Idee?
EDIT: OK, habs raus: Der Nero Wave-Editor speichert die WAVs in einem Format, das nicht sofort vom Neo abgespielt wird (zumindest nicht im SMS-Ordner). Die Dateiinfo im MediaPlayer Classic am PC zeigt an "WAVE_FORMAT-EXTENSIBLE".
Die Lösung: Habe die mp3 zunächst mit Wave-Editor in 11khz, 16bit als wav gespeichert und dann nochmal in Audacity als wav exportiert. Diese Datei hat dann laut Dateiinfo das "normale" PCM-Format und wird vom Neo einwandfrei abgespielt.
Da mir der Umweg über die 2 Progs allerdings zu blöd wird, muss ich nochmal nach meiner uralten CoolEdit-Version suchen