Im Ausland studieren - welchen Vertrag?

• Hey @ all

Hätte da nochmal eine Frage. Am 1. September diesen Jahres werde ich in Amsterdam studieren und da wollte ich einfach mal fragen was ihr mir empfehlen würdet was ich mit meinem Vertrag mache. Er läuft dieses Jahr im Juli aus und ich hätte somit die Möglichkeit mich komplett neu zu orientieren. Was lohnt sich am besten? Direkt einen Vertrag bei einem Niederländischen Telefonanbiert zu nehmen oder gibt es auch günstige Verträge von deutschen Anbieter im Ausland? Ich werde zwar die meiste zeit dort sein doch sicherlich auch mal 1-2 Wochenende im Monat hier verbringen.

Wenn da jmd. Erfahrungen oder ähnliches gesammelt hat - Ich bin für jede Info sehr dankbar :)

Lieben Gruß,
    Fobsen

• Hallo Fobsen,

wenn du dich hauptsächlich von Deutschland aus anrufen lassen willst und den Leuten, die dich anrufen, hohe Gebühren ersparen möchtest, empfehle ich dir einen günstigen Laufzeitvertrag von Vodafone (Deutschland), z.B. den Vodafone Basic. Dazu buchst du als Option das Vodafone ReiseVersprechen, das keinerlei zusätzliche Gebühren kostet. Wenn du dich dann in den Niederlanden anrufen lässt, kostet dich das nur 0,75 EUR pauschal pro Gespräch an passiven Roaminggebühren und du kannst dafür bis zu einer Stunde telefonieren. Achtung: ab der 61. Gesprächsminute kostet jede Minute 0,20 EUR! Wenn der Anrufer ebenfalls Vodafone-Kunde ist und eine Happy-Option oder CallYa Open-End gebucht hat, ist's für den Anrufer ebenfalls recht günstig. Abgehende Gespräche kosten dich mit dem ReiseVersprechen genauso viel, wie wenn du bei Aufenthalt innerhalb Deutschlands die jeweilige Zielrufnummer anwählen würdest, plus 0,75 EUR pro Gespräch. Falls du öfters längere Gespräche nach Deutschland führen willst, könnte für dich auch ein teuererer Vertrag mit Minutenpaket in Verbindung mit dem ReiseVersprechen interessant sein.
    Das Vodafone ReiseVersprechen kann man auch zu einer CallYa-Karte als Option hinzubuchen, allerdings nur in den Tarifen CallYa-Basic und CallYa-Special.
    Insgesamt lohnt sich das also, wenn du eher wenige, aber dafür lange Gespräche führen willst und dich hauptsächlich anrufen lässt.
    Wenn du diese Vodafone-Option nutzen willst, musst du darauf achten, dass du in den Niederlanden immer bei Vodafone NL (vormals Libertel) eingebucht bist. Deshalb solltest du dann bei deinem Handy die manuelle Netzwahl einstellen.

Du kannst dir natürlich auch eine niederländische Prepaid-Karte kaufen. Vorteil: Du hast innerhalb der Niederlande gar keine Roaming-Kosten mehr und bist für niederländische Anrufer günstig erreichbar. Nachteil: Die Gesprächsgebühren für die Anrufer aus Deutschland sind recht hoch, selbst wenn du vom deutschen Festnetz über Call-By-Call-Anbieter angerufen wirst.

Einen niederländischen Laufzeitvertrag wirst du als Ausländer, der nicht schon für längere Zeit in den Niederlanden gemeldet ist, wahrscheinlich wohl nicht bekommen.

Ich würde dir am ehesten empfehlen, dir zwei Handies zuzulegen: Eins mit niederländischer Prepaid-Karte und eins mit deutscher Vodafone-Prepaid- oder Laufzeitvertragskarte mit der Option Vodafone ReiseVersprechen.

Oder du legst dir in den Niederlanden einen Festnetzanschluss zu. Der Vorteil wäre, dass du von Deutschland aus mit Call-By-Call sehr günstig erreichbar bist und wahrscheinlich auch günstig nach Deutschland telefonieren kannst. Call-By-Call-Telefonate zu ausländischen Festnetzanschlüssen sind nämlich meistens erheblich billiger als Call-By-Call-Telefonate zu ausländischen Mobilfunkanschlüssen.

Gruß,
    Florian

• hm da die meisten studis ja internet haben und brauchen wie wäre es mit voip wie alla voipstunt wo du auch eine voipin nr bekommst spart dir irgendwie den telefonanschluss in holland. sonst würde ich sagen wie siehe oben ist eine gute und ausführliche antwort

• sipgate.de ist vielleicht für VoIP noch ein wenig sinnvoller, da zuverlässiger als die Finera-Ableger voip-stunt und Co.
    Dann hast du eine deutsche Festnetznummer, unter der du übers Internet in den Niederlanden erreichbar bist ohne weitere Kosten für dich, und über die du relativ günstig (ca. 1,7 Cent pro Minute) nach Deutschland telefonieren kannst. Es gibt auch IP-Telefone, die wie ein normales Telefon aussehen und einfach in eine Ethernetdose gesteckt werden, so dass man keinen Komfort vermisst.

Anrufe zum niederländischen Mobilfunk sind über Call by Call gar nicht so viel teurer als Anrufe zum deutschen Mobilfunk. Wenn du die Gesamtkosten für Reiseversprechen-75-Cent und einen Anruf vom Festnetz zu Vodafone mit den Kosten Festnetz zu NL Mobil vergleichst, ist ein Anruf direkt auf eine holländische Prepaidkarte immer noch günstiger. Teuer wird es nur, wenn deutsche Freunde dich von ihrem Handy auf dem niederländischen Handy anrufen wollen.

Wenn du in den Niederlanden dauerhaft wohnen und studieren willst, werden die meisten deiner mobilen Gespräche ja wohl früher oder später innerhalb der Niederlande enden. Für die Wochenendausflüge nach Deutschland reicht eine normale deutsche Discounterkarte sicherlich aus. In den Niederlanden gibt es z.B. auch simyo (http://www.simyo.nl) . Das lohnt sich allerdings nur, wenn du mit dieser Karte höchstens aus Deutschland angerufen wirst.

Mein Tip wäre also: als Dauerhandy eine NL-Prepaid, ein zweites Handy mit deutscher Discounterkarte oder Vodafone Reiseversprechen für Besuche und Erreichbarkeit aus Deutschland, und für einen längeren Plausch zuhause ist VoIP unübertroffen ;)

Gruß
    Sebastian

• Also ich finde die Idee von Florian72 auch super. Wusste garnicht, dass man bei Vodafone im Ausland angerufen werden kann und nur 75cent pauschal Pro Gespräch bezahlt (Sofern es unter ner Stunde liegt?).

Ich bezahl bei meinem T-Mobile Vertrag die 75 cent nicht pauschal sondern es sind mindestens 75cent (glaub sogar 89) pro minute...

Gibt es bei T-Mobile auch solch eine Option Analog zu Vodafone ReiseVersprechen?

• Ich würde eher so etwas auf die niederländische Mobilfunknummer (oder gibt es in Holland eine Art Homezone?) basteln, und für Deutschland-Aufenthalte bspw. eine deutsche Simyo.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Es gibt keine Homezone Konstrukte. Flat-Rate ist nur in Nebenzeiten im Festnetz vorhanden, haeufig auch nur eingeschraenkt auf die Region.

Am billigsten geht Prepaid von Tele2.nl und Sparnummern wie von Tele06.nl (14ct/minute damit machbar, limit 5Minuten). Aufpassen muss man mit 900er Sparnummern, da langen einige Netzbetreiber heftig zu.

Wenn man billig angerufen werden will, sollte man sich einen Festnetzanschluss goennen. Ab 10€/Monat aufwaerts, inclusive billigstes I-Net ab 20€aufwaerts, Laufzeiten mind. 1-2 Jahre einkalkulieren.

Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

• einen vertrag bekommt man in nl nicht ohne festen wohnsitz in nl. legst du dir den überhaupt zu? ansonsten prepaid. ich fahre mit lowcall (http://www.lowcall.nl) recht gut. 14 cent telefonieren, 7 cent sms. sms-preis gilt auch ins ausland. ist zwar offiziell prepaid, de facto wird aber am ende des monats der betrag vom konto abgebucht. es gibt dabei ein limit von ca 75 euro, wenn du es überschreitest, wird der anschluss vorübergehend blockiert. via bel1649 (http://www.bel1649.nl) kann man auch ins deutsche festnetz für 18 cent (14 cent lowcall + 4 cent bel1649) telefonieren. funktioniert sauber. wer häufiger mobil nach deutschland telefoniert, sollte sich eventuell noch eine der günstigen auslands-sims zulegen. z.b:

http://www.lycamobile.nl (9 cent festnetz DE, 33 cent mobilnetz DE)
    http://www.lebara-mobile.nl (12 cent festnetz DE, 35 cent mobilnetz DE)
    http://www.ortelmobiel.nl (12 cent festnetz DE, 35 cent mobilnetz DE)

lyca läuft im netz von t-mobile.nl (früher BEN), die andren beiden im netz von telfort. aus foren konnte ich entnehmen, dass lycamobile nicht sonderlich zuverlässig ist, und besonders aufladekarten sollen schwer zu beschaffen sein. für ortel und lebara bekommt man die an jeder ecke, zumindest auf jedem postamt.

liebe grüße aus den niederlanden

bobhund

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!