Mobilfunk wird irgendwie immer teurer

  • Kann es sein, dass wir hier ein wenig vom ursprünglichem Thema abkommen....?

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • Zitat

    Original geschrieben von bastian-m


    Deinen Post hab ich auch nicht so ganz verstanden. Ich weiß daß Vodafone so einen Sammeldienst von anderen Postfächern anbietet. Von der Möglichkeit allerdings direkt auf das Postfach zuzugreifen bzw. einen beliebigen smtp-Server zu nutzen kann ich nichts finden. Vielleicht erklärst du noch mal genau, wie du das meinst. Ich schnall es nicht :D


    Ich auch nicht... soweit ich das verstehe, muss man doch über das VF Portal reingehen - die Nutzung beliebiger Emailclients (und damit eben entsprechender Mail-Funktionalität) geht da keineswegs.

  • Zitat

    Original geschrieben von Ray
    Kann es sein, dass wir hier ein wenig vom ursprünglichem Thema abkommen....?


    Ach quatsch, nur etwas konkret im Einzelfall :D


    Um wieder ein wenig aufs Thema zurückzukommen, ich hab in letzter Zeit eigentlich große Hoffnung gehabt, daß die Mobilfunkkosten sich doch deutlich verringern werden. Allerdings scheint dem eher nicht so zu sein. Stattdessen werden nur neue Tarifstrukturen geschaffen, welche scheinbar das Ziel haben,einem völlig den Durchblick zu nehmen und die Abzocke zu verschleiern.


    Ich verstehe einerseits, daß die Kunden oftmals zu hohe Erwartungen (maximale Leistung, möglichst kostenlos) haben wollen, aber irgendwie scheint man auch mit der Abhängigkeit von gewissen Grundbedürfnissen, wozu ich Kommunikation mittlerweile zähle, verdienen zu wollen.Das ist halt das (manchmal) blöde System von Angebot und Nachfrage. Wobei ich glaube daß mit mäßigen Preissenkungen, die Nachfrage und damit der Absatz/Umsatz doch gehörig ansteigen würde.


    Ich kann auch schlecht einschätzen, welchen Einfluss die staatliche Regulierung auf die Preise hat. Würden bei einem völlig unregulierten Markt die Preise durch härteren Kampf eher nach unten gehen, oder gäbe es Absprachen unter den Providern und somit ein künstlich hohes Preisniveau ? I dont know :confused:


    Vielleicht hat ja jemand anders den Durchblick ...

  • Re: Mobilfunk wird irgendwie immer teurer





    Das Voda ein sehr gutes Netz hat unbestritten, ABER warum soll man für 200 Min 45 Euro zahlen? lege 150 txt für 15 Euro drauf sind es gar 60 :eek:


    60 Euro, wenn man sich noch happy xy aufschwatzen läßt live etc können 70 Euro werden. Ein bisschen viel und die schönen Star Geschenke finanziere ich ja indirekt mit



    Base ( auch die testaktion finde ich gelungen, auch T MD neue Packete find ich besser als VF alte Netzpackete. ) Wie war es noch als "Relex" eingeführt wurde, VF brauchte lange( einige Wochen) um Ihre Min Packete einzuführen, die dann noch als Revulution verkauft wurden. Vorher hat man noch schnell bis man nachziehen mußte sich die Kassen gefüllt.


    Was TXT angeht kann man ohne zweifel sagen, dass sie übertéuert sind und das gilt für jeden Netzbetreiber : Sie sind seit 2000 teuerer geworden. Besonders Auslandstxt mit 0,29 Cent bei Voda und O2--- eine Frechheit :mad:

    the future is bright the future is orange

  • Zitat

    soweit ich das verstehe, muss man doch über das VF Portal reingehen - die Nutzung beliebiger Emailclients (und damit eben entsprechender Mail-Funktionalität) geht da keineswegs.


    Das braucht man auch nicht unbedingt für ein Verändern der Absenderadresse. Ich würde mir ein Mailrelais einrichten, das das erledigt, und dann einfach an zieluser:at:zieladresse@meinrelais.de die Antwort schicken. Muß man halt nur im Client die Adresse verändern, an die die Antwort geschickt wird.

  • nur mal so


    nun hab ich ein wenig "mitgelesen" .


    wenn ich mein eigenes "verhalten" anschaue ...........nun, dann bin ich echt "verwundert" !
    warum? : ich hab hier zwei "billigkarten" ( symio und easymobil ) !


    diese SIMKARTEN haben nicht viel gekostet , was die anschaffung betrifft.


    ich habe aber bereits mehr an umsatz ( was telefonieren betrifft ) auf diesen karten, als auf meinen D2 und O2 VERTRAGSKARTEN "zusammen"!


    nur mal so

  • BTW: Schade, dass es bei simyo keine Zahlen hinsichtlich des ARPU gibt.
    Würde mich echt interessieren.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Re: Mobilfunk wird irgendwie immer teurer


    [QUOTE] Original geschrieben von tmc
    Hallo Leute, ich kann mir nicht helfen, aber ich habe das gefühl, das der Mobilfunk immer teurer wird.


    Da ich jetzt nur vom Beispiel D2 ausgehen kann werd ich mal aufschreiben was mir aufgefallen ist.



    Nun, eben weil Du nur vom Beispiel Vodafone ausgehen kannst, weißt Du auch nichts von der Tatsache, dass der durchschnittliche Minutenpreis in den letzten Monaten drastisch gefallen ist.


    Ich für meinen Teil bin mit den Jungs fertig. Als ich bis 2003 noch freischaffend in DE gearbeitet habe, habe ich mit einem alten D2 Classic über 200 Euro monatlich vertelefoniert, für was, 3-4 Stunden Netto eigene Anrufe?


    Es ist überall in Europa das selbe, nicht nur in Deutschland. Als ich bis vor Kurzem in England gelebt habe, habe ich meinen Vertrag bei Vodafone UK auch gekündigt und bin zu Orange UK gegangen.


    Wenn Du dort in den VF-Shop gehst und nach einem Freikontingent zwischen 50-100 MB zur freien Verfügung fragst, bietet Dir der Komiker hinter dem Tresen ein Paket über x MMS an. Wenn ich dann noch einmal freundlich auf den Satzteil 'zur freien Verfügung' hinweise, holt der seinen Supervisor, der mir eine Flatrate anbietet - für Vodafone Live! Je größer bei denen die MB-Pakete wurden, desto schlechter wurde das Verhältnis kb/pence. Die waren zu keinem Zeitpunkt informiert über ihr eigenes E-Mail-Angebot (Möglichkeiten zur Webinterface/POP3-Abfrage).


    Die Shops hier sind keinen Deut besser. Die versuchen Dir auf Gedeih und Verderb Ihre propriäteren Mist-Dienste anzubieten, die keiner nutzt, aber die - um Hip zu sein - scheinbar bereitgestellt werden müssen und dann durch die Vieltelefonierer quersubventioniert werden.


    Ich habe Verständnis dafür, wenn Vieltelefonierer für den Ausbau, die Wartung sowie die Deckung laufender Betriebskosten von einem der am besten ausgebauten Netze auch im Vergleich zu Discountern mehr zahlen müssen. Für auf Kinder ausgerichtetes Nervmarketing und die Vermarktung propriäterer Dienste jedoch nicht.


    Hier habe ich im Moment noch Callya mit der alten Classic-Rufnummer und alles was die machen können, ist den Compact-Tarif über das Internet anzubieten, in dem man für 5 ct in das VF-Netz telefonieren kann, was man sich mit 25 Cent in alle anderen Netze erkauft. Geht doch gleich den konsequenten Schritt und bietet 14 Cent in alle Netze.


    Der einzige Vorteil, den ich bei Vodafone noch sehe, ist für User, die sich viel im Ausland aufhalten. Die Vernetzung ist stark. Kann man z.B. immer noch über die holländische Grenze fahren und man hat Soft-Handovers (während das Gespräch läuft) von Vodafone NL zu Vodafone DE? In England kannst Du deutsche Callya-Karten mit britischem Pay-As-You-Go-Vouchern aufladen. Das Reiseversprechen ist ein gutes Angebot.


    Ansonsten sehe ich keine Vorteile mehr...


    mfg
    T.

  • ehemals 5 (fünf) VERTRÄGE und nun noch EINER . den letzten Vertrag werde ich zum ende des Jahres kündigen !
    Ich bin es echt "LEID" .......hier und da ein PACKET und noch so ein PACKET .......immer für €5 Aufschlag !?
    war wirklich D2-FAN !!! 10 (zehn) jahre hab ich "richtig" geld überwiesen !


    ENDE !


    jedem das "seine" ! mit MIR nicht MEHR !


    cia

  • Es wird nicht unbedingt teurer, aber auch nicht billiger: habe mal in meinen D2-Fun-Vertrag von 2001 geschaut und mußte feststellen, daß die Preise für GPRS sich im wesentlichen mit diesen jetzigen 9 Cents für 10 KB decken.
    War mir damals eh klar, daß die UMTS-Auktion der mobilen Datenkommunikation bei uns den preislichen Todesstoß versetzen würde. 9000 EUR pro Gigabyte sind einfach ein schlechter Scherz. Ich habe gestern einen Server administriert (ssh-login) und die dabei verbrauchte Trafficmenge gemessen. Es waren 4 MB, wären also 36 EUR gewesen. An Websurfen ist gar nicht zu denken mit sowas. Wohlgemerkt habe ich auch noch Datenkompression auf höchster Stufe benutzt.


    Derweil kenne ich einen Schweden, der schon vorletztes Jahr mal eben Debian Installations-CDs per UMTS gezogen hat, bevor sein 10 MBit-Zugang angeschaltet wurde am neuen Wohnort. Nix mit teurem 5 GB-Scheinflat-Paket wie hier. Man kann sich dort oben kaum vorstellen, was wir hier blechen sollen.
    Das wird sich alles irgendwann ändern, genauso wie sich Albernheiten wie das Fehlen von DSL-Tarifen ohne Zeitabrechnung nach einiger Zeit erledigt hatten. Aber wieso muß es in Deutschland jedes Mal wieder losgehen mit der Warterei.. :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!