Mobilfunk wird irgendwie immer teurer

• Zitat

Original geschrieben von wrmulf
    Dein Beitrag passt hervorragend in die Rubrik "nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich". Es war schon immer etwas teuerer, D2 zu nehmen. ;-)

Nein, das war nicht immer so. Vor etwa 12 Jahren war D2 m.E. der preiswerteste Anbieter. :D

Und: wenn wir die heutigen Preise mit denen vor 12 Jahren vergleichen, dann ist Mobilfunk wohl billiger geworden.
    In den letzten 6 Jahren dafür dann kaum noch. :rolleyes:

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• Glaubt eigendlich jemand ernsthaft das die mehrwertsteuer erhöhung an die Endkunden weitergegeben wird?

• Zitat

Original geschrieben von sosmichel
    Glaubt eigendlich jemand ernsthaft das die mehrwertsteuer erhöhung an die Endkunden weitergegeben wird?

Da sei Dir mal ganz sicher.
    Entsprechende Klauseln findest Du in den AGB jedes Anbieters, darum braucht auch gar niemand auf die Idee zu kommen, deswegen ein Sonderkündigungsrecht einfordern zu wollen. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Da sei Dir mal ganz sicher.

die zahllast liegt beim endkunden - keine frage. die traglast wird, da stimme ich sosmichel voll zu, beim endkunden UND beim netzbetreiber liegen.

Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

• Zitat

Original geschrieben von sosmichel
    Glaubt eigendlich jemand ernsthaft das die mehrwertsteuer erhöhung an die Endkunden weitergegeben wird?

Für Kunden in einen Tarif bei denen die Preise ohne Umsatzsteuer angegeben sind ja, für Kunden in anderen Tarifen nicht, den 10,21€ machen sich auf den Preislisten einfach schlechter als 9,95€ bisher.

Aber ansonsten kann ich den Eindruck von diesen Thread hier auch nicht bestätigen, die letzten Jahre ist ja vieles teurer geworden, aber Mobilfunkdienste sicher nicht. Wenn man zurückdenkt waren zwar vielleicht netzintere SMS günstiger, z.B. 0,23DM (0,12€) bei Vodafone und 0,29DM (0,15€) bei E-Plus, dafür gabs aber bei Vodafone keine HappyAbend und HappyWochenende Option, bei E-Plus gabs keine 1000MinutenWochenende und ausserdem durfte man bei E-Plus bei Konferenzen für die Freischaltung und dann noch für jede einzelne Konferenz nen Konferenzzuschlag zahlen.

• Ich erinnere mich noch an meine erste Grundgebühr 1992 bei D2: Das waren 78,20 DM - für nix! Da war nicht eine Freiminute drin!

• Natürlich ist mobiles Telefonieren heute billiger wie zu den Anfangszeiten - hatte mal das C-Netz - Autsch :D

Schade, und da stimme ich einigen Vorrednern zu, finde ich nur, was die beiden großen - TimoBeil und voodofone abziehen.

Ich kann doch nix dafür, daß die Jungs Milliarden für UMTS verballert haben - ich habe nie gesagt, macht das, aber zahlen soll ich jetzt dafür... :mad: :D

Habe meine Beziehung zu vodafone nach gut 4 Jahren jetzt mehr oder minder beendet ... Discounter-Karte gekauft .... :D

• Zitat

Original geschrieben von uwm
    Schade, und da stimme ich einigen Vorrednern zu, finde ich nur, was die beiden großen - TimoBeil und voodofone abziehen.

Dass es günstiger geht, zeigt ein Blick ins Nachbarland:

http://www.t-mobile.at/privat/…fe/freiminuten/index.html

Aber der Markt wird eben von Angebot und Nachfrage reguliert ... Es soll ja auch Leute geben, die knapp 2 Euro für einen Klingelton ausgeben! :D

• Ja und von solchen Leuten wird zb Jamba und Konsorten reich :(

Aber im Grunde denke ich auch das es im wesentlichen nicht viel teurer geworden ist.
    Nur mit den ganzen Tarifen viel viel umfangreicher und zugleich auch unübersichtlicher.
    Da tappt der ein oder andere schonmal in den flaschen Tarif,der für Ihn garnicht der beste wäre.
    Auch ne Möglichkeit die Leute zu verarschen.
    Den heute hat eben auch Oma Hilde und Opa Gustav ein Handy :D

Gruss
    Sunbeamer

• OK, wenn man quer vergleicht, habt ihr recht, das es viel billiger geworden ist, ich hab mich allerdings nur auf Vodafone bezogen... Und auch nur auf das, was mir während meiner Zeit Aufgefallen ist, denn 1980 hatte ich noch kein Handy.

Und da war der Callyavergleich (alter/neuer tarif) der naheliegenste.

Das Problem an der Sache ist, ich hab ein 2 Jahresvertrag, und ich muss ja die mindestvetragslaufzeit absitzen egal wieoft die den Preis erhöhen, aber ich denke ich werde bei der nächsten entscheidung auch mal was anderes als Vodafone ins auge fassen...

Achso: Warum sind die Handys bei Vertragsverlängerungen teurer, als wenn ich nen neuvertrag abschliese? Das ist irgendwie unsinnig, oder wollen die Netzbetreiber, das man Kündigt. Weil wenn man gekündigt hat ist der schritt zum anderen Provider doch viel kürzer..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!