Mobilfunk wird irgendwie immer teurer

• Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Da sei Dir mal ganz sicher.
    Entsprechende Klauseln findest Du in den AGB jedes Anbieters, darum braucht auch gar niemand auf die Idee zu kommen, deswegen ein Sonderkündigungsrecht einfordern zu wollen. ;)

bei der letzten mwst erhöhung auf 16% hat d1/2 die erhöhung _nicht_ weitergegeben. bei o2 wäre ich mir da allerdings nicht so sicher

NoxX

• Zitat

Original geschrieben von tmc
    OK, wenn man quer vergleicht, habt ihr recht, das es viel billiger geworden ist, ich hab mich allerdings nur auf Vodafone bezogen... Und auch nur auf das, was mir während meiner Zeit Aufgefallen ist, denn 1980 hatte ich noch kein Handy.

1980 gab es auch noch gar keine D-Netze! ;)

Zitat

Das Problem an der Sache ist, ich hab ein 2 Jahresvertrag, und ich muss ja die mindestvetragslaufzeit absitzen egal wieoft die den Preis erhöhen, aber ich denke ich werde bei der nächsten entscheidung auch mal was anderes als Vodafone ins auge fassen...

Wenn der Netzbetreiber Deinen Tarif zu Deinen Ungunsten verändert - sprich: es gibt eine Preiserhöhung und für Dich wird dadurch das Telefonieren teurer - dann hast Du doch ein Sonderkündigungsrecht. Steht jedem Kunden zu. Nicht nur bei Vodafone.

Zitat

Achso: Warum sind die Handys bei Vertragsverlängerungen teurer, als wenn ich nen neuvertrag abschliese? Das ist irgendwie unsinnig, oder wollen die Netzbetreiber, das man Kündigt. Weil wenn man gekündigt hat ist der schritt zum anderen Provider doch viel kürzer..

Sind sie gar nicht - im Gegenteil. Die Neuvertragsangebote sind immer an einen gewissen Tarif gekoppelt und werden meist mit dem höchsten ausgezeichnet (sieht ja besser aus :D). Wenn im Schaufenster natürlich ein Handy für einen Euro mit dem V200 steht, Du aber nur im Sun telefonierst, ist Dein Preis bei einer VVL natürlich höher. Um es kurz zu sagen: Der Preis des Telefones richtet sich nach Deinem Umsatz und dem Tarif. Einem Kunden, der monatlich 15 Euro umsetzt, weint kein Netzbetreiber/Provider hinterher.

• Wo find ich das denn, wie teuer die sind? Ich habe mich immer nur so auf Seiten wie Handytick etc umgeschaut und da gab es meistens so ein Bild:

Und da sind sämtliche VVL teurer als Neuverträge.

Zitat

Um es kurz zu sagen: Der Preis des Telefones richtet sich nach Deinem Umsatz und dem Tarif. Einem Kunden, der monatlich 15 Euro umsetzt, weint kein Netzbetreiber/Provider hinterher.

Nagut, mir weinen die denn wohl auch nicht hinterher, bei mir bestehen 2/3 Aus den Umsatz aus Datenverbindungsoptionen (UMTS)

Zitat

Wenn der Netzbetreiber Deinen Tarif zu Deinen Ungunsten verändert - sprich: es gibt eine Preiserhöhung und für Dich wird dadurch das Telefonieren teurer - dann hast Du doch ein Sonderkündigungsrecht. Steht jedem Kunden zu. Nicht nur bei Vodafone.

Heisst das ich darf den Tarif Kündigen wenn die wie ich jetzt erfahren habe im Juni pro Mail 1€ verlangen... Ich mein bis jetzt ist das nochnicht, aber wenn das da so steht wird das ja kommen, und irgendwie hat mir das niemand gesagt... Mir hat auch niemand gesagt das die 2mb Inclusivvolumen wegfallen, aber da will ich ja kein aufstand machen, sowas passiert halt... Aber ich habe die befürchtung, dass wenn das so weitergeht ich bald auch nicht mehr fernsehgucken darf und der Musikdownload auch gestrichen wird...

• tmc: das du dann kündigen "darfst" wenn die dafür Geld nehmen übers Portal (woran ich noch nicht glaube) denk ich mal nicht, weil da steht ja schon im Kleingedruckten das es bis dann-und-dann kostenlos ist und danach kostenpflichtig werden könnte.

Was die 2MB Inklusivvolumen angeht, bist du sicher das die weg sind ? Ich hab auf meinen letzten zwei Rechnungen auch einige Verbindungen ausserhalb des Live-Portals, die mir aber trotzdem nicht berechnet wurden...

Zum Thema kann ich sagen das ich im Gegensatz zum meinem alten D2-Tarif inkl. Zusatzoptionen mit dem UMTS-Paket wesentlich günstiger fahre... was natürlich nicht heißt das ich ewig bei VF bleibe, aber mein Vertrag läuft auch noch bis November 2007.

• Hier gehts auch weniger um die Handypreise bei VVL, sondern um die normalen Tarifkosten. Weigtelefonierer bekommen eben weniger Subventionen.

Und Sonderkündigungem sind seltenst möglich.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• lso über zu hohe Handygesprächskosten kann ich mich nicht beklagen... (Infos inside)

Hallo an euch,

Also über zu hohe Handygesprächskosten kann ich mich nicht beklagen.
    Ich habe einen Prof S 2004, mit dem ich ohne jegliche Grundgebühr (und derzeit noch 5 € Gutschrift pro Monat) für nur 3 cent pro Minute ins Festnetz telefoniere.
    Das ist aus meiner Sicht ein Super-Preis, zum großen Teil billiger als die Festnetz-Preise der Telekom. Nur Call-by-Call ist da günstiger, aber so kann ich eben mobil telefonieren :)

Ich telefoniere 5-10 Stunden monatlich, mein Handy zeigt mir an, dass ich in den letzten 6 Monaten 41 Stunden telefoniert habe, davon 37 Stunden abgehend.

Sollte sich mein Telefonierverhalten noch deutlich steigern, dann kann ich ja auch einen Base Vertrag abschließen. Bei dem würde ich aber derzeit nur Miese machen - und hätte die Gefahr, dass ich eben jeden Monat GG zahlen muss, auch wenn ich mal nicht telefoniere oder kein Geld mehr habe.

Derzeit habe ich keine monatlichen Fixkosten, wenn ich nicht telefoniere. Und anders als bei simyo und co habe ich auch keinen sozusagen monatlichen Mindestumsatz von 80 bis 160 cent (durch die Mindestaufladung o.ö.).

Wenn ich ein kurzes Handy-Gespräch führen will (durchschnittlich die meisten Gespräche "Hallo ich komm 10min später") oder mir nicht sicher bin, ob derjenige die dämliche Mailbox noch nicht deaktiviert hat, dann nutze ich meine eigene Callthrough-Nummer, über die ich für 17.9 cent pro Minute in die Handy-Netze telefoniere (über VoIP).
    Ansonsten nutze ich die 50 Freiminuten (und nur die) in alle deutsche Netze meines Vodafone 50 Vertrags, für den ich ebenfalls keine Grundgebühr zahle und sogar noch 60 € für den Vertragsabschluß geschenkt bekommen habe. Positiv finde ich dabei, dass der Quickcheck kostenlos ist.
    Dualsim-Adapter sind eine praktische Erfindung.. fehlt nur noch das erste Handy, dass sich als Hybrid in mehrere Netze gleichzeitig einbuchen kann, Makeln, Konferenzschaltung etc. natürlich inklusive..

Soviel telefoniere ich eh nicht auf Handys - wozu auch, für lange Gespräche gibt es Festnetz und VoIP. Mit Ausnahme der netzinternen Gespräche mit Base Flatrate ist der Mobilfunk nunmal nicht für lange Gespräche geschaffen und daran kann man sich auch anpassen, indem man lieber mal aufs Festnetz ausweicht.

Wobei Bundesweite Homezone mit O2 Genion + Rufumleitung + 02 Prepaid sowie die kostenlose Festnetznummer für Eplus Professional und Base Verträge (habe ich mir eingerichtet auf pbxes.com) geniale Möglichkeiten sind, um auch von Handy zu Handy sehr günstig oder gar "kostenlos" (mit Grundpreis) zu telefonieren.

Übrigens: Die Einführung der 60/1 Taktung hat den Netzbetreibern im Gegensatz zu der 1/1 Taktung eine Gewinnsteigerung von ca. 40% gebracht.

Wie auch immer, ich kann mich nicht beklagen. Seitdem ich keinen Telefonanschluss mehr bezahlen muss, mein Festnetz Telefon am VoIP hängt und ich die oben beschriebenen Lösungen nutze, zahle ich keinen einzigen Monat überhaupt einmal das, was früher die Grundgebühr des Telefonanschlusses war (20€:)).

Eine Kostenminimierung von was weiß ich wieviel hunderten Prozent.

Ich hab mir halt gesagt, mit ein bisschen Nachdenken kann man ne Menge Geld sparen. Aber einige sind eben der Meinung, unbedingt das neueste Handy besitzen zu müssen und lassen sich dafür einen teuren Tarif andrehen.
    (Wobei, nebenbei gesagt, sie eh günstiger gekommen wären mit Provisionsauszahlung und selber kaufen. Ich habe zum Beispiel mein Ericsson Handy damals für 60 € gekauft als es bei geizhals noch 300 € neu kostete. Meins war genauso neu und originalverpackt, Displayfolie noch drauf usw. - jemand hatte es nach 12 Monaten übervorsichtiger Nutzung (mit Displayfolie etc) wieder loswerden wollen..).
    Aber ich kenne wirklich Leute, die sagen dass Sie kein Geld haben um sich für 100-200€ ein Handy zu kaufen, aber dann einen Tarif abschließen, der sie in 2 Jahren 500 € kostet. Ich hab's nicht verstanden, aber die werden schon ihre Gründe haben.

Ein Freund von mir fährt auch ganz gut mit seinem O2 Genion Card Tarif, bei dem jede Menge Frei-SMS und für den monatlichen Preis von 5 € auch 5 € Gesprächsguthaben dabei waren (erste 6 Monate keine Grundgebühr). Er meinte jetzt wieder stolz "ich hab jetzt wieder mal meine Handy Rechnung gekriegt - 19 cent (und wir mussten alle lachen :-)").
    Und der Vorteil dabei, dass er noch ein altes Nokia Handy hat: Es kann ihm nicht mal passieren, "aus Versehen" auf eine der vielen Tasten zu kommen, die einen auf teure Funktionen wie "Internet" führen (ich habe selten eine krassere Verarsche des wirklichen Internets gesehen, selbst wap ist ein Lacher, da klappe ich lieber meinen Laptop auf und gehe ins WLAN oder UMTS).
    Ich musste dafür halt ein bisschen umprogrammieren, um das Branding zu umgehen.

Ich versende auch net so viel SMS. Mal ein paar kostenlos übers Internet (mit eigener Absendernummer und ohne Werbung). Aber nicht diese regelrechten SMS-Chats, die Pubertierende mit dem/der Süßen von nebenan führen, anstatt einfach mal wenn man sich sieht ein nettes Gespräch anzufangen.. ;-)

Wobei ich es die krasseste Unverschämtheit jemals fand, als die Mobilfunk-Anbieter das Versenden dieser lächerlich kleinen, "null" Traffic verursachenden Minibotschaften kostenpflichtig machten. Und wie! gleich 40 cent oder so. Eingeführt wurden die Short Messages ja mal als kleine Spielerei, für die man nie auf die Idee gekommen wäre, Geld zu nehmen.
    Aber ich nehme es D1,D2,O2 und E+ auch net übel - schließlich müssen die auch irgendwie Geld verdienen :)

Wie auch immer - ich finde es ist schon ein spannendes Thema..

Edit: Übrigens galahad13: Ich habe auch das T39m geliebt - liebe es immer noch. Eins der genialsten Handys aller Zeiten, ein Visionär und designtechnisch immernoch die perfekte Mischung zwischen retro-style und Manager. Hihi, Aufklappen, Antenne rausziehen und los geht's ;-)

Viele Grüße,
    bongs
    :)

• Während der Letzten Tage habe ich mich mal intensiv durch Forum gelesen, mit den Sinn meine Telefonrechnung zu Optimieren...

Nagut, ich habe Festgestellt, das ich dennoch bei der These des Turer werdens bleibe (neue Beispiele: Callya Compact, CallyaOpen end)

Aber dennoch habe ich für mich entschieden mein Tarif zu wechseln.

Zitat

ohne jegliche Grundgebühr (und derzeit noch 5 € Gutschrift pro Monat) für nur 3 cent pro Minute ins Festnetz telefoniere.

Wegen der Tarifoptimierung bin ich auch auf das Thema Rahmenverträge gestossen, und nachdem ich einmal nachgehackt habe, unsere Firma hat sowas auch... Auch so wie du hast keine Grundgebühr und 5€ gutschrift (auf alles) im Monat.

Zitat

und hätte die Gefahr, dass ich eben jeden Monat GG zahlen muss, auch wenn ich mal nicht telefoniere oder kein Geld mehr habe.

Genau das schreckt mich vor diesen Vodafone Tarifen, wo 0€ Grundgebühr, dafür aber ein Mindesgesprächsumsatz von 15-90€ ist zurück.

Kommt Vodafone nicht mit seinen Eigenen Bezeichnungen klar? Denn wenn man die Tarife (Beispiel Sun und Packet50) vergleicht (auf der Vodafone Homepage) steht bei Sun GG 5€, Mindesgesprächsumsatz 4,95€ Bei Vodafone 50 steht GG 0€, aber bei Mindestgesprächsumsatz auch 0€. Dafür steht unten Drunter Packetpreis 15€. Ist das nicht verkehrt? Also ich bin mir ziemlich sicher das das verkehrt ist, denn das müsste heissen GG 0€ und Mindesgesprächumsatz: 15€

Zitat

jemand hatte es nach 12 Monaten übervorsichtiger Nutzung (mit Displayfolie etc) wieder loswerden wollen..)

Jaja das war ich. Ne mal Spass beiseite, es muss ja leute geben, die immer die Aktuellsten Handys haben, sonst würde das mit den aktuelle Handys Später gebraucht kaufen auch nicht funktionieren.

Also ich für mein Teil, werde bei meinen Nächsten Vetrag 3mal überlegen was ich brauche und auch das Handy seperat kaufen...
    Danke Jungs, für die Hinweise, die ich aus diesen Forum erfahren habe.

Achso, noch nie Private Frage: Wenn ich jetzt in einen Rahmenvetrag wechsel, wie ist das denn mit der Vetragslaufzeit? Läuft die denn ab jetzt wieder 2 Jahre? Muss ich warten bis mein Vetrag ausgelaufen ist?

• Zitat

Original geschrieben von tmc
    Kommt Vodafone nicht mit seinen Eigenen Bezeichnungen klar? Denn wenn man die Tarife (Beispiel Sun und Packet50) vergleicht (auf der Vodafone Homepage) steht bei Sun GG 5€, Mindesgesprächsumsatz 4,95€ Bei Vodafone 50 steht GG 0€, aber bei Mindestgesprächsumsatz auch 0€. Dafür steht unten Drunter Packetpreis 15€. Ist das nicht verkehrt? Also ich bin mir ziemlich sicher das das verkehrt ist, denn das müsste heissen GG 0€ und Mindesgesprächumsatz: 15€

Korrekterweise müsste es heißen "Mindesgesprächumsatz: 0 €, Grundgebühr: 15 €". Ein Paketpreis ist nichts anderes als eine Grundgebühr - was einige Unternehmen hier betreiben ist eine leichte Täuschung des Kunden.
    Wobei wenn man auf den Werbelink klickt, dann auf der nächsten Seite ja die genauen Konditionen stehen.

• Die Minutenpaket sind meiner Meinung nach sowieso für mindestens 80 % aller Kunden die falsche Wahl ... entweder man verschenkt einen Haufen Minuten oder man legt ordentlich drauf wegen Überschreitung - es sei denn, man hat über 24 Monate mindestens 22 Monate lang jeden Monat die gleiche Airtime....

Kennt noch jemand den Tarif hier ? http://vodafone.de/tarife_vertraege/privattarife/54009.html

Den hatte ich mal, und der ist für einen "Normalnutzer" gar nicht soo schlecht - habe mich leider dann auf ein Minutenpaket mit UMTS eingelassen, weil ich Dösbattel unbedingt UMTS testen wollte ... Ergebnis : Das Flimmerfernsehen kostet jetzt Geld, der monatlich "Kostenlose" Musicdownload nützt mir nix, da entweder nix Download wegen technischem Fehler und anschließedem Anruf bei der Hotline zwecks Beschwerde oder wenn doch mal was ankommte, habe ich den Song nur auf dem Handy, da "wegen eines technischen Fehlers" grundsätzlich der eigentlich mögliche Download zu Hause auf den Rechner eh nicht funktioniert ... :mad: und zurück in meinen alten Tarif kann ich auch nicht mehr ... :flop:

• "Nicht so schlecht"? Hm, knapp 20 EUR Grundgebuehr, dafuer Gespraechspreise von 39-59 Cent in Fremdnetze, netzintern 19 Cent und ins Festnetz 9-29 Cent? Der passt prima ins Vodafone-Preisgefuege, aber fuer Normalnutzer gibts doch deutlich guenstigeres. Da musste schon lange am Wochende (fuer 9 Cent) ins Festnetz telefonieren, bis du die Grundgebuehr wieder raus hast :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!