Hallo,
da ich im Moment komplett ratlos bin wie ich mich telefontechnisch verändere muß ich doch mal schauen was die schlauen Leute hier im Forum meinen...
Momentaner Stand:
- KEIN normales DSL möglich (bei mir Glasfaser und ein Ort weiter Kupferkabel aber ca. 9km Leitungslänge!)
- KEINERLEI E-Plus oder O2 empfang!
- T-Mobile Empfang normalerweise relativ gut (aber schwankend-jeden Monat kurze Ausfälle bis hin zu 1-2 Tagen komplettausfall/Quartal!)
- Vodafone gleichmäßig gut (theoretisch auch UMTS) und auch das einzige verfügbare Netz bei meiner Mutter
- vorhanden: ISDN + XTRA-Card (beide Nummern möchte ich behalten)
Da sich inzwischen ein örtlicher kleiner Anbieter erbarmt hat und ein W-Lan Richtfunknetz hier aufgebaut hat bin ich jetzt unabhängig vom Telekomanschluß und möchte den Anschluß kündigen und gleichzeitig weg von meiner XTRA-Card.
Leider kann ich nicht auf VOIP setzen, da speziell in den Abendstunden das W-Lan Netz doch arg an seine Kapazitätsgrenzen stößt und komplett störungsfreies VOIP zurzeit nicht möglich ist.
Meine momentanen Kosten:
- "DSL" 1MBIT (meistens) synchron, 15GB Trafficlimit 50,-€ (ist viel, ich weiß, aber außer umziehen hilft nichts :()
- normale Telefonrechnung (6 Monatsdurchschnitt) 50,-€ davon 22€ ISDN, 13€ ins Festnetz (ohne Sparvorwahl), 15€ in Mobilfunknetze (mit Sparvorwahl)
- XTRA-Card maximal 5€ da ich aufgrund der Kosten fast alle Mobilgespräche vom Festnetz führe und auch die meisten SMS von zuhause verschicke (GMX, Schubladenvertrag)
Also, der ISDN Anschluß ist jetzt unnötig und kommt weg - aber was dann?
- Zurück zum Analoganschluß, Festnetz günstig/alle Sparvorwahlen noch möglich/vorhandene Gigaset Geräte weiternutzen, dazu von der XTRA zu Simply oder Easymobile wechseln (hätte inzwischen lieber Vodafone aber da gibts keine Discounter).
- soll ich komplett auf einen Vodafone Kombi/Zuhause Tarif gehen (z.B. 30€ inkl. 100Minuten)?
- einen richtigen Vodafone Zuhause 20€ und Easymobil für unterwegs?
- oder einen T-Mobile Relax 50XL mit Home Option 30€ und 5MB Daten?
Handys habe ich genug und mit meinem MPX200 bin ich z.Z. zufrieden aber wenn bald der HTC Hermes (Vario II) kommt, könnte ich schwachwerden...
Fragen über fragen, vielleicht hat ja jemand von euch einen Vorschlag den ich noch nicht bedacht habe (und danke noch falls sich wirklich jemand durch das Chaos gelesen hat;))
Wie heißt es so schön... alles neu macht der Mai
Danke schonmal