Komplettberatung. Weg vom Festnetz - alles neu und kompliziert

• Hallo,

da ich im Moment komplett ratlos bin wie ich mich telefontechnisch verändere muß ich doch mal schauen was die schlauen Leute hier im Forum meinen...

Momentaner Stand:

- KEIN normales DSL möglich (bei mir Glasfaser und ein Ort weiter Kupferkabel aber ca. 9km Leitungslänge!)
    - KEINERLEI E-Plus oder O2 empfang!
    - T-Mobile Empfang normalerweise relativ gut (aber schwankend-jeden Monat kurze Ausfälle bis hin zu 1-2 Tagen komplettausfall/Quartal!)
    - Vodafone gleichmäßig gut (theoretisch auch UMTS) und auch das einzige verfügbare Netz bei meiner Mutter

- vorhanden: ISDN + XTRA-Card (beide Nummern möchte ich behalten)

Da sich inzwischen ein örtlicher kleiner Anbieter erbarmt hat und ein W-Lan Richtfunknetz hier aufgebaut hat bin ich jetzt unabhängig vom Telekomanschluß und möchte den Anschluß kündigen und gleichzeitig weg von meiner XTRA-Card.
    Leider kann ich nicht auf VOIP setzen, da speziell in den Abendstunden das W-Lan Netz doch arg an seine Kapazitätsgrenzen stößt und komplett störungsfreies VOIP zurzeit nicht möglich ist.

Meine momentanen Kosten:
    - "DSL" 1MBIT (meistens) synchron, 15GB Trafficlimit 50,-€ (ist viel, ich weiß, aber außer umziehen hilft nichts :()
    - normale Telefonrechnung (6 Monatsdurchschnitt) 50,-€ davon 22€ ISDN, 13€ ins Festnetz (ohne Sparvorwahl), 15€ in Mobilfunknetze (mit Sparvorwahl)
    - XTRA-Card maximal 5€ da ich aufgrund der Kosten fast alle Mobilgespräche vom Festnetz führe und auch die meisten SMS von zuhause verschicke (GMX, Schubladenvertrag)

Also, der ISDN Anschluß ist jetzt unnötig und kommt weg - aber was dann?
    - Zurück zum Analoganschluß, Festnetz günstig/alle Sparvorwahlen noch möglich/vorhandene Gigaset Geräte weiternutzen, dazu von der XTRA zu Simply oder Easymobile wechseln (hätte inzwischen lieber Vodafone aber da gibts keine Discounter).
    - soll ich komplett auf einen Vodafone Kombi/Zuhause Tarif gehen (z.B. 30€ inkl. 100Minuten)?
    - einen richtigen Vodafone Zuhause 20€ und Easymobil für unterwegs?
    - oder einen T-Mobile Relax 50XL mit Home Option 30€ und 5MB Daten?

Handys habe ich genug und mit meinem MPX200 bin ich z.Z. zufrieden aber wenn bald der HTC Hermes (Vario II) kommt, könnte ich schwachwerden...
    Fragen über fragen, vielleicht hat ja jemand von euch einen Vorschlag den ich noch nicht bedacht habe (und danke noch falls sich wirklich jemand durch das Chaos gelesen hat;))

Wie heißt es so schön... alles neu macht der Mai ;)

Danke schonmal

• Da du ja kein o2-Empfang hast und kein Eplus-Empfang und D1 ja so schwankt mit Ausfaellen und du ja doch lieber Vodafone haben moechtest, bleiben ja nicht viele Moeglichkeiten :D .
    Combi Comfort und Zuhause Flat (vielleicht reicht ja auch nur HappyAbendFlat, wenn man Wochende und am Vormittag nicht so viel fuer 4 cent/min von zuhause aus telefoniert)) fuer 24,95 Euro/Monat (17,45 Euro bei Happy Abend) und 3 Monate UMTS-Paket. Easymobile waere fuer ausserhalb interessant, es reicht hier vielleicht auch die Happy Abend und We-Option auf dem Hauptvertrag) oder, wenn es wegen kostenlosen Umleitungen guenstiger sein soll auch eine Callya Open End von eb...

Ich wuerde sowieso eher HappyAbend und Weekend pack statt Zuhause-Option empfehlen
    (= 22,45 Euro/Monat), gerade weil diese ja auch ausserhalb gelten und man vormittags aus der Homezone ja eh fuer 4 cent/min ins Festnetz anrufen kann.

Und ins Internet soll ja ueber Wlan, also wuerde ich auch ein Wlan-faehiges Handy kaufen. Mit Mobilfunk ins Internet (wenn es nicht ESAB als Flat etc. ist) waere nicht zu empfehlen.

Es gibt uebrigens einen "Discounter" im d2-Netz Schlecker oder man muesste einen alten D2 simply-Vertrag uebernehmen....

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• - statt über WLAN könnte man auch über D2-UMTS surfen per UMTS-Handy im Tarif BusinessData 3M mit Zuhause Web (5 GB) für € 29,95

- für Festnetznr./-tel. ein (GG-freier) KombiComfort ggf. mit einer Flatrate
    - für unterwegs und Handytel. Schecker (D2) oder ein D1-Discounter
    ODER
    - Kombipaket Zuhause mit Fremdnetzoption ggf. plus einer Flatrate (günstig als Student)

• So, bin grad heimgekommen und verzieh mich jetzt erstmal ins Bett...
    Erstmal danke für die bisherigen antworten, werd mich wenn ich wach bin nochmal drum kümmern. Auf die schnelle noch eines, an UMTS statt W-Lan hab ich auch gedacht aber ich denke mal das mir UMTS nicht den Komfort (Standleitung,feste IP,Pingzeiten usw.) bietet wie mein jetziger Zugang (ich könnte das W-Lan auch auf 6GB für 35€ reduzieren, aber momentan ist es mir das wert). Vodafone bietet hier kein HSDPA und T-Mobile nichtmal UMTS.

Weitere, vielleicht ganz andere Ideen sind nach wie vor willkommen ;)

*gähn*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!